web analytics

Laut einem Bericht der Columbia Journalism Review werden viele Medien und führende Journalisten von Organisationen, die die Bill and Melinda Gates Foundation als Autorität für die öffentliche Gesundheit unterstützen, teilweise von dieser Stiftung finanziert. 

Tim Schwab vom CJR  schrieb, er habe fast 20.000 gemeinnützige Stipendien geprüft, die die Gates Foundation Ende Juni vergeben hatte, und darunter mehr als 250 Millionen US-Dollar für den Journalismus gefunden“, darunter National Public Radio, BBC, NBC, National Journal, Guardian, Gannett (dem USA Today und verschiedene große regionale Zeitungen gehören), National Press Foundation und andere Veröffentlichungen, Medienunternehmen, Journalistenstiftungen und Wohltätigkeitsorganisationen, die in Verbindung mit den Medien stehen.

Während ein Bericht  des American Press Institute aus dem Jahr 2016 (ebenfalls Empfänger von Gates-Zuschüssen) behauptet, dass es kaum Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Gates Foundation die redaktionelle Linie derjenigen beeinflusst, die diese Zuschüsse erhalten, hat eine Recherche der CJR mehrere Indikatoren identifiziert, die das Gegenteil belegen.

Tim Schwab fand zum Beispiel “Hunderte” Artikel von NPR, die sich positiv mit Projekten der Gates Foundation befassten; ein besonderes Beispiel war eine Reportage, in der jeder einzelne zitierte Experte mit der Bill & Melinda Gates Foundation in Verbindung steht.

Der Einfluss des Geldes der Stiftung ist am stärksten in den Mainstream-Medien zu spüren, in denen die Gates Foundation die maßgebliche Stimme für COVID-19 ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert