web analytics
Foto: Les Obs

In Wettingen (AG) müssten Jugendliche unter 25 Jahren, die einen Schweizer Pass haben wollen, nur noch die kantonalen und eidgenössischen Gebühren bezahlen.

Zwei Gemeinderäte in Wettingen (AG) haben eine Motion eingereicht, die fordert, dass Ausländerinnen und Ausländer unter 25 Jahren von der Einbürgerungsgebühr der Gemeinde befreit werden sollen. Die Kosten für eine alleinstehende Person unter 25 Jahren sollen von CHF 2’350 auf CHF 850 gesenkt werden. Als Argument führen die Befürworter an, dass die Einbürgerung Teil einer erfolgreichen Integration ist und das Recht auf Teilnahme am politischen Leben bietet.

Dieser Antrag wird von einem SVP-Mitglied abgelehnt. Er argumentiert, dass der Einbürgerungsprozess Kosten verursacht und er hält es für normal, dass diejenigen, die eingebürgert werden wollen, einen finanziellen Beitrag leisten. Er fügte hinzu, dass das einkommensabhängige System 2005 abgeschafft wurde und die Gebühr nun eine Pauschale ist, so die “Aargauer Zeitung”. Die Einnahmeverluste sollten für die Gemeinde jedoch überschaubar sein. Im Jahr 2020 wurden sechzehn Anträge von Personen unter 25 Jahren bearbeitet. Und derzeit kann für diejenigen, die über keine Mittel verfügen, ein Antrag auf Gebührenbefreiung oder Gebührenermäßigung gestellt werden.

Vollständiger Artikel: 20min.ch


3 Gedanken zu „Aargau: Kostenlose Einbürgerung für Personen unter 25 Jahren“
  1. Es finden sich immer ein paar Deppen die mit solchen inakzeptablen Vorstellungen nach vorne preschen. Das sind aber meist linke Idioten die aus der Geschichte nicht das geringste gelernt haben bzw. deren Spatzenhirn sowieso schon Probleme hat Zusammenhänge zu erkennen.

    21
  2. Einbürgerung und Integration ist Sache des Ausländers und nicht des heimischen Steuerzahlers, der die Differenz ganz bestimmt ausgleichen muss. Die Befürworter sind verdam…te Heuchler. Denen geht es nur um zusätzliche Stimmen für Wahlen, da ja Ausländer nicht wählen dürfen. Die Schweiz hat einen Ausländeranteil von 25% und die Papierlischweizer sind da noch gar nicht eingerechnet. Die Linken wollen umsverrecken noch ein paar Mio. reinklatschen als würde sich die Landfläche automatisch mitvergrössern. Nur deren Dummheit ist grenzenlos. Dann muss sich bald der Schweizer integrieren.

    21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert