web analytics
Angela Kasner-Merkel, damals bereits am Funktelefon!
Angela Kasner-Merkel, damals bereits am Funktelefon!

Die FDJ-Funktionärin Angela Kasner-Merkel (geschieden 1982) feiert am Samstag, den 20. Juni 1987 gemeinsam auf der Tribüne mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Staatsrats Egon Krenz, dem Mitglied des Politbüros des ZK der SED für Sicherheitsfragen und zweiten Mann nach Erich Honnecker, dem Mitglied des Politbüros des ZK der SED Günter Schabowski und dem Ersten Sekretär des Zentralrats der FDJ und Mitglied des ZK der SED Eberhard Aurich.

 

“Begeisterter FDJ-Treff auf dem Rosa Luxemburg-Platz”, titelt dazu das Neue Deutschland am 22. Juni 1987.

Videoquelle: https://www.youtube.com/watch?v=7oq0fMIcjy4 (Standard-YouTube-Lizenz)

*     *     *

f272790e69476b6842dc807c518f7a2e

 

“Товарищи, конец!” (“Genossen, es ist Schluss!”) war zwei Jahre später die Parole der Reformer im damals noch kommunistischen Ungarn; siehe das Plakat des “Ungarischen Demokratischen Forums” links.

In Deutschland hingegen scheint die Geschichte anders zu laufen. Es wäre ansonsten längst Zeit für einen Aufruf: “Genossin Merkel, es ist Schluss!”

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert