web analytics
Quelle: MTI

Die oppositionelle Sozialisten-Párbeszéd-Allianz, der LMP und die Demokratische Koalition (DK) haben in ihren ersten Gesprächen über die Zusammenarbeit bei den Parlamentswahlen vom 8. April keine Einigung erzielt.

Der DK-Vorsitzende Ferenc Gyurcsány lud die Führer des Bündnisses, LMP und Jobbik, in einer Rede zu Ungarns Nationalfeiertag am 15. März ein. Jobbik hat die Teilnahme an den Gesprächen abgelehnt. Gergely Karácsony, Ministerpräsident der Sozialisten-Parbeszed-Allianz, sagte nach der Sitzung, er erwarte, dass es “nur ein Anfang eines Prozesses” sei, der noch keine abschließende Einigung erzielt.

Er nannte es jedoch “einen großen Schritt vorwärts”, dass die Gespräche überhaupt begonnen hätten. “Wir erkennen an, dass Jobbik nicht bereit ist, Gespräche zu führen”, sagte er. Gyurcsány sagte, DK “verstehe” LMPs Bemühungen, “die Wahlkooperation mit Jobbik ebenfalls zu suchen”, fügte jedoch hinzu, dass “das grundlegende Kriterium der Ersetzung der amtierenden Regierung ein Kooperationspakt zwischen den drei Parteien ist, die an den Sonntagsgesprächen teilgenommen haben.

“Bernadett Szél, der PM-Kandidat von LMP, sagte, die Regierung könne nur durch eine koordinierte Anstrengung aller Oppositionsparteien ersetzt werden, und fügte hinzu, dass” es keine andere Kraft gibt, sondern LMP, die sich für diese Option einsetzt “. Szél sagte, sie werde am Montag mit Jobbik-Chef Gábor Vona sprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert