web analytics
flickr.com/ Steafn W. (CC BY 2.0)

Mit großem Vorsprung gewann die Kandidatin der rechts-liberalen Partei, Zuzana Caputová die erste Runde der slowakischen Präsidentschaftswahl. Sie kam gemeinsam mit dem Kandidaten der Partei „Smer-Sozialdemokratie” in die zweite Runde- berichtete das slowakische Statistikamt.

Laut den am Sonntagsnachmittag veröffentlichten offiziellen Endergebnissen konnte Caputová in der ersten Runde der Stimmabgabe in allen 8 slowakischen Komitaten die absolute Mehrheit der Stimmen erwerben.

Nach den Resultaten der ersten Runde der fünften unmittelbaren slowakischen Präsidentschaftswahl stimmten 40,57% der Wähler für Zuzana Caputová, den Platz 2. schuf Maros Sefcovic, mit 18,66 der Stimmen. Der Anteil der Teilnahme überschritt den Durchschnitt der letzten 3 Wahlen, mit 48,74%. Die Teilnahme an der Wahl der mehrheitlich von Ungarn bewohnten Gebiete unterlag gegenüber dem Landesdurchschnitt fast überall.

Da niemand von den Kandidaten mindestens 50% der gültigen Stimmen erwerben konnte, so wird eine zweite Runde am 30. März mit den zwei die meisten Stimmen eingesammelten Kandidaten abgehalten. In der zweiten Runde reicht auch die einfache Mehrheit zum Wahlsieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert