web analytics
Three Seas Initiative Bucharest Summit (2018) · Foto: Flickr

2015 riefen Polen und Kroatien einen Verbund von zwölf EU-Ländern zwischen Ostsee, Adria und Schwarzem Meer ins Leben. Zur sogenannten Drei-Meere-Initiative gehören Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Ihr Ziel ist es, mehr Gehör für die politischen Interessen der Teilnehmerstaaten innerhalb der Europäischen Union zu erwecken, um die Infrastruktur ihrer Region auszubauen.

Nun sei ein “außerordentlicher Gipfel” geplant, erklärte der Beauftragte der polnischen Regierung für die Drei-Meere-Initiative, Pawel Jablonski. “Nach einigen Jahren als überwiegend politisches Projekt wird die Initiative nun zu einem wirtschaftlichen Projekt”, so Jablonski weiter. Polen würde vor allem den Bau von Gaspipelines zwischen Nord- nach Südeuropa unterstützen, die das Land unabhängiger von russischen Gaslieferungen machen würden. Auch Digitalisierungsprojekte sind laut Jablonski wichtig, damit die Region zu einem “Hub der neuesten Technologien” werden kann.

Unterstützung kommt von den USA, die sich damit gegen Russland positionieren und zugleich ein weiteres Vordringen Chinas in Europa verhindern wollen.

Weiterlesen: DW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert