web analytics
Salvini & Berlusconi · Bildquelle: Centro Machiavelli

Von Alberto Basile

In den letzten Tagen mehren sich die Gerüchte über einen Zusammenschluss zwischen der Lega Salvini und der Forza Italia. Zunächst würde es sich um die Bildung einzelner Fraktionen im Parlament handeln, aber die Möglichkeit der Gründung einer echten Partei, der “Lega Italia”, mit Salvini als Sekretär und Berlusconi als Präsident, zeichnet sich am Horizont ab. Bis vor wenigen Wochen mochte es noch wie politische Phantasie erscheinen, aber das Projekt einer “Lega Italia” wurde kürzlich in einem Dossier der “Nazione Futura” diskutiert und ist heute eines der Hauptthemen in allen nationalen Zeitungen.

Die Idee der einzelnen Fraktionen wurde zunächst von Matteo Salvini lanciert; das Projekt scheint in Giorgettis Händen zu sein und Berlusconi scheint gewillt, den Vorschlag zu akzeptieren, obwohl es in der Forza Italia keinen Mangel an gegenteiligen Stimmen gibt. Salvini könnte sich so auf elegante Weise von Giorgia Meloni distanzieren, ihm stünden die Türen der Europäischen Volkspartei weit offen und er würde sich als Führer der rechten Mitte etablieren. Berlusconi käme aus der Sackgasse der Forza Italia heraus, die von allen Seiten Stücke und Stimmen verliert, und könnte Salvini als Mitgift einen Wahlkonsens in Süditalien bringen, um den die Lega kämpft. Natürlich gibt es Fallstricke, wie die PdL-Affäre (Il Popolo della Libertà) zeigt, aber ich glaube, dass sich diese Herausforderung, wenn sie schrittweise, intelligent und realistisch gehandhabt wird, als sehr interessant erweisen könnte. Forza Italia und die Lega von heute haben viel mehr miteinander zu tun als Fini und Berlusconi zur Zeit des PdL.

Persönlich würde ich diese Entwicklung des politischen Rahmens der rechten Mitte begrüßen. Auf diese Weise würde eine große und moderne konservative Partei entstehen, von der liberalen Rechten, patriotisch, aber nicht nationalistisch, Förderer eines “starken, aber nicht geschäftigen” Staates, europäisch, aber nicht dogmatisch pro-europäisch. Es könnte auch kleinere Akronyme enthalten, wie die neue Partei von Toti und Brugnaro oder die Formation von Maurizio Lupi. Die “Lega Italia” hätte sicherlich plurale Seelen und Strömungen in sich, und wenn sie es versteht, die Dialektik zu managen, würde sie der rechten Mitte und dem ganzen Land nützen.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Überlegungen von Alessandro Campi in “Il Giornale” und Giovanni Toti in “Repubblica”. Ersterer hofft auf eine “konservative Massenpartei, etwas, das es in Italien noch nie gegeben hat und das in unserer politischen Landschaft störend sein würde. Sie sollte die Partei der Tradition, der sozialen Marktwirtschaft, der religiösen Werte, der Gewissheiten und der sozialen Stabilität sein. Eine Kraft, die das untergetauchte Recht repräsentiert, von dem Longanesi sprach”. Giovanni Toti seinerseits ist vorsichtiger, aber er ist bereit, “einen Raum zu unterstützen, in dem alle Kulturen der rechten Mitte unabhängig von den Zahlen eine politische Heimat haben”, also “eine große konservative Partei, in der verschiedene Seelen vereint werden können”.

Ich stimme mit beiden Analysen überein. Italien hat endlich eine große Mitte-Rechts-Kraft wie die spanische PP oder die britischen Konservativen verdient. Ich weiß, es hat in unserer Geschichte keine Vorbilder, aber es gibt Zeiten, in denen man die Karten auf dem Tisch komplett neu mischen kann. Natürlich ist mein Wunsch nur ein Wunsch, der noch lange nicht in Erfüllung geht, aber wir beginnen Wege zu sehen, die zum Ziel führen.

Natürlich hängt, wie bei jedem komplexen Projekt, alles davon ab, wer und wie dieser Entwurf realisiert werden soll. Können wir von einer neuen Generation von 20- bis 30-Jährigen träumen, die in der neuen politischen Einheit geboren und politisch aufgewachsen sind und dazu bestimmt sind, die herrschende Klasse von morgen zu repräsentieren und als Bollwerk gegen politische Korrektheit und linke Ideologie zu agieren?

Alberto Basile
Geboren 1988, Doktor in Fremdsprachen (Katholische Universität Mailand). Mehrsprachig, aber immer tief mit seinem Land verbunden, sieht er sich selbst als konservativen und realistischen Liberalen. Er arbeitet im kaufmännischen Bereich für eine italienische Luxusmarke.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei CENTRO MACHIAVELLI, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert