web analytics
Viktor Orbán (Fotoquelle: dailynewshungary.com)

Die öffentlich-rechtlichen Medien in Ungarn sind bestrebt, möglichst viel über den Wahlsieg von Donald Trump zu berichten: sie versuchen das Bild zu vermitteln, dass der neue US-Präsident und der ungarische Ministerpräsident ein sehr gutes Verhältnis haben. Dem widerspricht aber, dass laut Presseinformationen Viktor Orbán keine Einladung zum Amtsantritt Trumps erhalten hat, andererseits aber der rumänische Ministerpräsident und der Chef der rumänischen Sozialdemokraten sehr wohl eingeladen wurden. Egal wie man es dreht und wendet, dies ist keine schöne Geste von Trump und den Republikanern.

Das Onlinemagazin „mandiner.hu“ schreibt diesbezüglich, dass der rumänische Sozialdemokrat Dragnea auf jeden Fall an der Antrittszeremonie von Trump teilnehmen wird, zu der auch der rumänische Ministerpräsident Sorin Grindeanu eingeladen wurde.

Wie bekannt wurde, telefonierte Trump zwei Wochen von seinem Wahlsieg mit Orban. Bertalan Havasi erklärte daraufhin: Während des Telefongespräches zwischen dem ungarischen Ministerpräsidenten und dem gewählten amerikanischen Präsidenten, erwähnte der Amerikaner, dass er sich auf ein Treffen mit Viktor Orbán sehr freue. Über den Zeitpunkt des Besuchs werde es noch eine Besprechung geben.

Quelle: http://alfahir.hu/a_roman_kormanyfot_igen_orban_viktort_viszont_nem_hivtak_meg_trump_beiktatasara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert