web analytics
Quelle: MTI

Die bevorstehende Anhörung des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) des Europäischen Parlaments zu Ungarn wird die Kombination einer “rücksichtslosen Hexenjagd” und eines “kommunistischen Schauprozesses” sein, sagte Regierungssprecher Zoltán Kovács am Montag.

Es ist schwer zu sagen, was das Endergebnis sein wird, aber es wird zeigen, dass die Mehrheit der Vorwürfe auf doppelten Standards basieren und politisch motivierte Angriffe sind, sagte er bei einer Pressekonferenz in Brüssel bezüglich der geplanten LIBE-Anhörung am Donnerstag. Ungarn habe sich im Zusammenhang mit den EU-Verfahren und der Zusammenarbeit nicht zu schämen, sagte er. Es wurde mehrfach festgestellt, dass Ungarn alle von der EU festgelegten Bedingungen erfüllt, und jede Kritik sei eher politisch als rechtlich begründet, fügte er hinzu.

Es sei gefährlich, wenn offizielle EU-Verfahren oder -Maßnahmen wegen Meinungsverschiedenheiten gegen bestimmte Mitgliedstaaten erlassen würden, sagte er. In den letzten Gerichtsverfahren wurde deutlich, dass Ungarn Opfer von Doppelmoral und politisch motivierten Verfahren geworden war. Es ist wichtig, dass die Gerechtigkeit im Interesse des ungarischen Volkes dient, fügte er hinzu. In Bezug auf die Migration sagte er, Ungarn werde weiterhin gegen die Ziele kämpfen, die in dem nach dem Milliardär George Soros benannten “Plan” enthalten sind.

Ungarn ist der Ansicht, dass Migration gestoppt werden muss, anstatt vorangetrieben zu werden, sagte er. Ungarn wird keine europäischen Institutionen akzeptieren, die eine verbindliche Quote für die Umsiedlung von Migranten diktieren. Einwanderungspolitik sei ein nationales Thema, fügte der Sprecher hinzu. Kommentar zu einem Vorschlag, den Estland letzte Woche zur Reform der Migrationsvorschriften vorgelegt hat, der darauf besteht, dass das Dublin-System künftig keine verbindlichen Umsiedlungsquoten vorsieht, zeigte, dass dies in anderen Ländern als Ungarn und der Visegrad-Gruppe vorherrschend ist. Ungarn und die V4 sind nicht allein in Europa in Bezug auf die Migration und die damit verbundenen Lösungen, fügte er hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert