web analytics
Quelle:MTI

Das ungarische Parlament hat am Dienstag eine Resolution verabschiedet, um Polen im Zusammenhang mit einem kürzlich gegen dieses Land gemäß Artikel 7 des EU-Vertrags eingeleiteten Verfahren seine Unterstützung auszusprechen. Laut der Entschließung ist die Einleitung des Verfahrens zur Reform des polnischen Rechts durch die Europäische Kommission “inakzeptabel” und “Artikel 7 darf nicht zur politischen Hexenjagd verwendet werden”.

Das ungarische Parlament sieht das Verfahren gegen Polen als einen “gefährlichen Präzedenzfall” an, wenn die Kommission ihre Autorität als “Hüterin der Vereinbarungen, wie sie in den Gründungsurkunden der Gemeinschaft verankert sind, ausgedehnt habe”, hieß es in dem Dokument. In seiner Entschließung forderte das Parlament die ungarische Regierung auf, zu Polen zu stehen und keinen Vorschlag zu unterstützen, der die Rechte dieses Landes einschränken würde.

Polens regierende Partei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) begrüßte die Resolution und erklärte, sie garantiere, dass die EU keine Sanktionen gegen das Land verhängen könne. “Ich freue mich sehr über den Beschluss des ungarischen Parlaments, weil er deutlich macht, dass Sanktionen gegen Polen nicht in Frage kommen”, sagte PiS-Sprecherin Beata Mazurek gegenüber der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Polens Parlamentssprecher Marek Kuchcinski begrüßte die Resolution ebenfalls und sagte in einem Twitter-Beitrag, dass die ungarische Regierung aufgefordert wird, keinen EU-Vorschlag zu unterstützen, der “die Fähigkeit Polens einschränken würde, seine Grundrechte aufgrund seiner EU-Mitgliedschaft wahrzunehmen”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert