web analytics
Quelle: MTI

Das Atomabkommen mit Iran sei eine internationale politische Errungenschaft, die von großer Wichtigkeit ist, sagte der Außenminister Péter Szijjártó am Mittwoch. “Der Grund, warum die Vereinbarung eine globale und historische Bedeutung hat, ist, dass sie das wichtigste Abkommen der internationalen Gemeinschaft war, in dem die Vereinigten Staaten und Russland auf der gleichen Seite des Tisches standen. Das hat immer Hoffnung gegeben, wenn es darum geht, Lösungen für globale Probleme zu finden “, sagte der Minister nach einem Vortrag an der National University of Public Service.

Er sagte, dass es aus europäischer Sicht ein internationales Thema sei, bei dem die EU wirklich eine wichtige Rolle spiele. Federica Mogherini, der Chefdiplomat der EU, sei daher zu diesem Thema bereit, fügte er hinzu. Er sagte, dass der Iran-Deal hoffentlich mit den verbleibenden Spielern trotz des Rückzugs der Vereinigten Staaten Bestand haben werde. Irans Stabilität und seine Beteiligung an der internationalen Politik seien wichtig für die Sicherheit Europas, da sie für größere Stabilität im Nahen Osten sorgen, sagte er.

Szijjártó sagte, dass Ungarn mit der Position und den gemeinsamen Erklärungen der EU übereinstimmt und fügte hinzu, dass er darauf vertraute, dass es vor der Einigung keine Rückkehr zu der Situation geben würde. Ungarn habe ein Interesse am Überleben des Abkommens und bedauere die US-Entscheidung, sagte er. “Hoffentlich wird es nicht vollständig abgeschafft”, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert