web analytics
Quelle: MTI

Die Zusammenarbeit zwischen Ungarn und China dehnt sich in allen Bereichen dynamisch aus, teilte der ungarische Außenminister am Freitag in Sofia mit. Péter Szijjártó ist in der bulgarischen Hauptstadt mit der Delegation von Premierminister Viktor Orbán für ein jährliches China-CEE “16 + 1” -Gipfeltreffen am Freitag und Samstag. Die ungarische Delegation traf am Freitag mit dem chinesischen Premierminister Li Keqiang und dem Vorsitzenden der Bank of China Chen Siqing zusammen.

Szijjártó sagte, der Handelsumsatz zwischen Ungarn und China habe im vergangenen Jahr jeden Rekord gebrochen. Er nannte die Modernisierung der Bahnlinie Budapest-Belgrad das “Flaggschiff” -Projekt der China-Ungarn- und China-CEE-Kooperation. Ungarn wird alles daran setzen, dass die Zusammenarbeit zwischen China und den mittel- und osteuropäischen Ländern weiter ausgebaut wird, sagte Szijjarto. Um die Zusammenarbeit zwischen China und CEE weiter zu fördern, werde Budapest Gastgeber eines Treffens der Notenbankchefs der 17 Länder sein, fügte er hinzu.

Es wurde auch beschlossen, dass das Zentrum der “16 + 1” Entwicklungsbank-Kooperation in Budapest gegründet wird, sagte er. Anlässlich des 70. Jahrestags der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern haben Ungarn und China beschlossen, einen langfristigen 5-7-Punkte-Aktionsplan zu erstellen, um die bilateralen Beziehungen zu einer “neuen Dimension” zu entwickeln, sagte Szijjártó. Der Aktionsplan wird vom ungarisch-chinesischen gemischten Wirtschaftsausschuss erarbeitet.

Der Plan wird die wirtschaftliche Zusammenarbeit, die Entwicklung der Infrastruktur sowie die Zusammenarbeit im Bildungsbereich mit dem Ziel abdecken, die Wettbewerbsfähigkeit Ungarns und der Region Mitteleuropa zu verbessern und die Beziehungen zu China zu vertiefen, sagte der Minister. Szijjártó soll am Freitag auch die Energieminister Bulgariens und Serbiens treffen. Wie wir im Juni geschrieben haben, muss die Hochgeschwindigkeitsstrecke Budapest-Belgrad spätestens Ende 2023 fertiggestellt sein “, las Szijjártó, der sich zu einem dreitägigen offiziellen Besuch in China aufhielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert