web analytics
Quelle: MTI

“Ungarn ist bereit, ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit mit den Turkstaaten zu eröffnen”, sagte Ministerpräsident Viktor Orbán auf der 6. Sitzung des Kooperationsrates der türkischsprachigen Staaten in Cholpon-Ata in Kirgisistan am Montag.

Ungarn habe sich immer auf die Zusammenarbeit türkischsprachiger Staaten konzentriert, die ihre Sprache, Kultur und Traditionen auch in der modernen Welt fördern, sagte er. “Die Ungarn betrachten sich als Spätnachbarn von Attila, ungarisch-turkischen Ursprungs, und Ungarisch ist eine Verwandte der Turksprachen”, sagte Orbán. “Nur diejenigen Menschen können stark sein, die stolz auf ihre nationale Identität sind”, fügte er hinzu.

Orbán sagte, angesichts der “phantastischen” wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der Turkvölker “sei es ein Ausdruck des Lobes, wenn die Ungarn als östliches Volk bezeichnet werden”. Er argumentierte, die “alte Ära”, in der sich Kapital und Wissen von West nach Ost bewegten, sei vorbei und fügte hinzu, dass “die neue Weltordnung in erster Linie von der Entwicklung der im Osten aufstrebenden Länder bestimmt wird”.

Länder des Türkischen Rates gewinnen in der ungarischen Diplomatie an Gewicht; Ungarn hatte eine strategische Partnerschaft mit der Türkei, Aserbaidschan und Kasachstan, sagte Orbán und fügte hinzu, dass das Ziel auch darin bestehe, die Beziehungen zu Kirgisistan und Usbekistan zu verstärken. Orbán wies außerdem darauf hin, dass die Eximbank von Ungarn eine Kreditlinie in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar zur Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den Turkstaaten eröffnet habe.

An dem Treffen nahmen die Präsidenten von Kirgisistan, Kasachstan, Aserbaidschan, der Türkei und Usbekistan teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert