web analytics
Quelle: MTI

“Jüngste Medienberichte deuten darauf hin, dass der Fidesz Ungarn nicht schützen kann”, sagte Jobbik-Abgeordneter und Vorsitzender des nationalen Sicherheitskomitees des ungarischen Parlaments, Ádám Mirkóczki, in seiner Pressekonferenz in Budapest. “Wenn Sie behaupten, ein Beschützer Ungarns zu sein, sollten Sie vielleicht nicht die Existenz der Leute leugnen, denen im Geheimen der Flüchtlings- und subsidiäre Schutzstatus zuerkannt wurden”, bemerkte der Oppositionspolitiker.

Er betonte, dass die internationalen Konventionen über Asylsuchende respektiert werden müssten, aber “die Regierung sollte nicht die Lüge verbreiten, dass Ungarn sich weigere, diese Verträge zu respektieren und es niemandem erlaubt, hierher zu kommen”. Herr Mirkóczki erinnerte an einen kürzlich von den ungarischen Medien verbreiteten Fall, in dem er über den afghanischen Mann sprach, der geheimen Schutzstatus erhalten hatte und am vergangenen Wochenende von der Polizei wegen sexuellen Missbrauchs gesucht wurde.

Er fügte hinzu, dass die Behörden seit Monaten keine Ahnung von dem Aufenthaltsort der Person hätten. Aus Sicht des Oppositionspolitikers ist dies nur ein weiterer Fall, der zeigt, dass die Regierung jedem erlaubt, nach Ungarn zu kommen, solange sie zahlen. Ein kürzlich veröffentlichter Artikel eines investigativen Journalisten legt nahe, dass Personen, die wegen ihrer Verbindungen zu Nachrichtendiensten oder kriminellen Organisationen “eine Untertreibung betreiben, ein nationales Sicherheitsrisiko für Ungarn bedeuten”, den Schutzstatus zuerkannt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert