web analytics
Quelle: MTI

Nach der neuesten Forschung des ungarischen Exit-Poll-Forschungsinstituts Medián verließen mehr als 500 Tausend Sympathisanten die Fidesz innerhalb von drei Monaten. 38% der wahlberechtigten Bevölkerung unterstützt die ungarische Regierungspartei auch weiterhin, jedoch ist das ein Verlust von 3% zum Oktober des Vorjahres.

Es wird von den ungarischen oppositionellen Medien vermutet, dass auch die weitverbreitete gesellschaftliche Unpopularität  des im Dezember verabschiedeten Überstundengesetz/Sklavengesetzes mitspielte, da die relative Mehrheit der Fidesz das Gesetz missbilligt.

Dahingegen wird die Reaktion der Opposition auf das Überstundengesetz von der öffentlichen Meinung unterschiedlich beurteilt: laut der großen Mehrheit der Fidesz-Unterstützer verhielten sich die oppositionellen Politiker im Parlament, am Tag der Verabschiedung des Gesetzes unzulässig, das Volk hätte aber mit seinem Protest Recht. Eine wesentliche Verbesserung konnte nur die Partei LMP einbuchen: sie erreichten die 5% schon wieder.

Quelle: https://444.hu/2019/02/06/median-3-honap-alatt-tobb-mint-felmillio-szimpatizanst-veszitett-a-fidesz-kdnp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert