web analytics
Venus Medici, 1. Jahrhundert v. Chr. · Uffizien (Florenz)

Am 23. September hat Italien nach einem jahrelangen Prozess das am 27. Oktober 2005 in Faro, Portugal, eingeleitete Rahmenübereinkommen des Europarates über den Wert des kulturellen Erbes für die Gesellschaft ratifiziert: die Abstimmung erfolgte mit der sozialliberalen Mehrheit der Abgeordnetenkammer, nachdem der Senat im vergangenen Jahr eine positive Stellungnahme abgegeben und die Regierung sie 2013 unterzeichnet hatte.

Die Vereinbarung wurde bisher bereits von etwa zwanzig Ländern ratifiziert (Armenien, Österreich, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Finnland, Georgien, Lettland, Luxemburg, Montenegro, Norwegen, Portugal, Moldawien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Nord-Mazedonien, Ukraine und Ungarn), während Frankreich, Deutschland, das Vereinigte Königreich und Russland sie weder ratifiziert noch unterzeichnet haben.

Das Problem findet sich in folgender Klausel:

“Die Ausübung des Rechts auf kulturelles Erbe kann Beschränkungen unterliegen, die in einer demokratischen Gesellschaft zum Schutz des öffentlichen Interesses und der Rechte und Freiheiten anderer erforderlich sind.”

Der Genuss unseres künstlerischen und kulturellen Erbes hat also seine Grenzen dort, wenn andere Kulturen sich “beleidigt” fühlen könnten. Unsere Identität und Tradition sollen dann zurückstehen, wenn Muslime, Buddhisten, Hindus usw. gestört werden könnten…

Eine echte Zensur, um – wer weiß wen – nicht zu stören. Darüber hinaus sieht das Faro-Übereinkommen im Falle einer „Störung“, zB in Form eines bestimmten Denkmals, sogar die Eröffnung eines Mediations- und Vermittlungsverfahrens vor.

Verhüllte Nacktstatue · Foto: MPI

Unmittelbar nach der Abstimmung, welche die umstrittene Konvention ratifizierte, warfen die Frattelli d’Italia und die Lega Salvini der Regierung vor, die italienische Kunst zu zensieren und an den Islam zu verkaufen.

Andrea Delmastro (FdI) sprach von einer Niederlage für unsere Zivilisation: „Mit der Genehmigung der Faro-Konvention, welche die Nutzung unseres künstlerischen und kulturellen Erbes einschränkt, um andere Kulturen nicht zu beleidigen, erleben wir eine sensationellste kulturelle Aufgabe unserer Zivilisation. […] Wenn sich jemand durch die Symbole unserer Kultur beleidigt fühlt, gibt es nur einen Weg: er möge eine andere Nation wählen, in der er leben möchte.”

“Beleidigte” Kulturen …

Zwei Abgeordnete der Lega Salvini, Lucia Borgonzoni und Paolo Formentini, bezeichneten die Faro-Konvention als “sehr ernste und gefährliche” Maßnahme sowie als “sehr mächtige geokulturelle Waffe”, wenn sie von von einigen dazu benutzt werden kann, um unsere Identität und unsere Freiheit zu schmälern. […] Die Lega wird niemals der Komplize derer sein, die unsere Kultur mit Füßen treten wollen, indem sie den islamistischen Schleier auf jene Kunstwerke legen, um die uns die ganze Welt beneidet. Mögen die Regierung sowie die Verfechter des Gutmenschentums und der politischen Korrektheit jetzt auch den Mut haben, vor den Italienern Verantwortung zu übernehmen.“

Quelle: MPI

5 Gedanken zu „Faro-Konvention des Europarats zensiert das europäische Kulturerbe“
  1. Der Artikel ist wichtig, um einmal mehr zu zeigen, was in unserer Zeit in Europa vorgeht. Nun hat Deutschland ja noch nicht unterschrieben, und das sollte auch so bleiben. Von Österreich wundert es mich.

  2. Vielleicht sollte man diesen historischen Figuren das Prädikat „divers“ oder ein fünftes oder ein weiteres Geschlecht umhängen, damit sie zeitgeistkonform durchgehen können.

  3. In Rom wurden anlässlich eines Staatsbesuches eines iranischen Kapos eine historische Statue verdeckt, weil dieser Herr sich eventuelle „beleidigt“ fühlen könnte.
    Das ist nur mehr eine Mischung aus vorauseilendem Gehorsam und dekadenter Unterwürfigkeit.

  4. In diesem Fall kann man nicht mal von einem „Roll Back“ ins Mittelalters sprechen – nicht mal bis zurück ins Römische Reich (denn diese Statuen sind auch ebenfalls zu unkeusch für diese verlogenen Affen).
    Nein, hier handelt es sich um Kulturbarbaren die historisch gesehen einzigartig sind. Und diese Affen werden von unseren „fortschrittlichen“ Elementen hofiert. Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte!

  5. Wer denkt sich eigentlich solche Sch***e aus ?

    Auf jeden Fall aufhören einzunehmen, was immer eingenommen wird.
    Es zersetzt offensichtlich die Hirnzellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert