web analytics
Paweł Jabłoński · Foto: V4NA

Von Bogdan Sajovic

Wir sprachen mit Paweł Jabłoński, Unterstaatssekretär im polnischen Außenministerium, unter anderem über die Drei-Meere-Initiative (3SI), bilaterale Zusammenarbeit, die Pandemie und die Zukunft der Europäischen Union.

In der polnischen Regierung sind Sie unter anderem Regierungsbevollmächtigter für die Drei-Meere-Initiative. Was beinhaltet Ihre Arbeit?

Kurz gesagt geht es um die ressortübergreifende Koordination der nationalen Politik gegenüber der Drei-Meeres-Initiative. Neben dem Außenministerium sind viele andere Institutionen involviert – angefangen bei der Präsidentenkanzlei, der BGK Entwicklungsbank, anderen Ministern in der Regierung, dem Parlamentsausschuss, Think Tanks und NGOs. Meine Aufgabe ist es, sie alle zusammenzubringen und die Kontakte zu meinen Amtskollegen in anderen Ländern zu pflegen.

Können Sie die wichtigsten Erfolge aufzählen, die im Rahmen dieser Initiative bisher erzielt wurden?

Ich würde zwei nennen. Erstens – das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer stärkeren regionalen Zusammenarbeit ist deutlich gestiegen. Vor 2015 konzentrierten sich viele der MOE-Länder hauptsächlich auf eine bessere Integration mit unseren westlichen Nachbarn. Und das ist keine schlechte Sache, denn diese Integration ist auch sehr wichtig. Aber wir müssen auch als Mitglieder, Partner und Freunde in Mitteleuropa viel enger zusammenarbeiten. Das macht jeden einzelnen von uns viel stärker. Und wir haben es bereits geschafft, von politischen Diskussionen zu praktischen, operativen Schritten überzugehen. Bislang haben wir fast 80 vorrangige Infrastrukturprojekte ausgewählt, die wir umsetzen wollen – viele davon sind bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die zweite große Errungenschaft ist die Schaffung und weitere Vergrößerung des 3SI-Investitionsfonds. Es ist ein Instrument, das bereits die Entwicklung von Infrastrukturprojekten in der Region ankurbelt. Ich bin sehr froh, dass Slowenien der zweitgrößte Beitragszahler des Fonds ist – es ist ein großartiges Beispiel für andere Mitglieder und zieht auch externe Investoren an.

Was sind die Hauptkomplikationen bei der Entwicklung der Drei-Meere-Initiative?

Am Anfang gab es einige Verdächtigungen, ob dieses Projekt als eine Art Alternative für die Europäische Union organisiert würde oder sogar gegen die EU selbst gerichtet wäre. Das war natürlich völliger Unsinn, aber wir mussten gegen diese falschen Narrative ankämpfen. Ich denke, inzwischen ist jedem klar, dass eine stärkere regionale Integration tatsächlich die Ziele der europäischen Integration unterstützt, da sie den Zusammenhalt erhöht und viele wirtschaftliche Möglichkeiten bietet. Tatsächlich werden viele der Drei-Meere-Infrastrukturprojekte aus dem EU-Budget und dem NextGenEU-Instrument finanziert – zusammen mit nationalen Budgets und privaten Investitionen wird dies eine Synergie für eine stärkere Entwicklung in allen unseren Ländern schaffen.

Die Reise von Polen nach Slowenien, ob mit dem Auto oder dem Zug, dauert immer noch länger als sie sollte. Noch schlechter sieht es bei den Verbindungen in die baltischen Staaten oder nach Rumänien, Bulgarien und Griechenland aus. Das müssen wir verbessern, mit allen möglichen Mitteln – das ist eine Notwendigkeit.

Wie beurteilen Sie die bisherige Teilnahme Sloweniens an dieser Initiative?

Slowenien gehört von Anfang an zu den Führern der 3SI, und vor allem nach dem Ljubljana-Gipfel 2019 ist jedem klar, welch große Rolle Ihr Land zu spielen hat. Damals nahm die Idee für den Investitionsfonds ihre endgültige Form an, und später war es Slowenien, das sich entschied, dem Fonds mit dem größten Beitrag nach Polen beizutreten – und damit viele größere Volkswirtschaften übertraf. Wenn wir mit anderen Mitgliedern über die Intensität ihres Engagements in der Initiative diskutieren, verweisen wir sehr oft auf Slowenien als ein Beispiel, dem man folgen sollte.

Wie ist die Haltung anderer EU-Mitglieder, insbesondere Deutschlands und Frankreichs, gegenüber der Drei-Meere-Initiative?

Die Initiative hat in letzter Zeit viel an Zugkraft gewonnen, vor allem nach den Gipfeltreffen 2019 in Ljubljana und 2020 in Tallin. Deutschland ist bereits ein strategischer Partner, andere EU-Länder, darunter Frankreich, bekunden Interesse an gemeinsamen Investitionsprojekten, vor allem in den Bereichen Energie und digitale Infrastruktur. Auch andere Länder engagieren sich stärker – zum Beispiel Japan, das seine wirtschaftliche Präsenz nach dem Brexit in Europa diversifizieren möchte. Wir sehen das sehr positiv – nach anfänglichen Zweifeln, was wir in Mitteleuropa schaffen, wird deutlich, dass unsere Region als Ganzes ein sehr attraktiver Investitionsstandort sein kann, auch dank der 3SI.

Wie ist die Haltung der Großmächte – USA, Russland, China – zu dieser Initiative?

Die Vereinigten Staaten waren von Anfang an sehr unterstützend. Tatsächlich haben einige unserer Gegner die Initiative als ein amerikanisches Projekt abgestempelt. Sie ist zwar nicht amerikanisch, sondern mitteleuropäisch, aber wir genießen die Partnerschaft mit den USA – es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, welch große Bedeutung auch die infrastrukturelle Entwicklung für die Sicherheit hat. Die Amerikaner verstehen das sehr gut, sie sehen die Zusammenarbeit mit dem 3SI auch als eine große Chance für ihren Wirtschaftssektor – daher die starke Unterstützung. Es ist erwähnenswert, dass diese Unterstützung parteiübergreifend ist – nach einer sehr starken Ermutigung durch Präsident Trump, genießen wir nun die gleiche Unterstützung von der Biden-Administration und auch vom US-Kongress. Im November wurde eine Resolution 672 zur Unterstützung von 3SI, die von demokratischen und republikanischen Gesetzgebern mitgetragen wurde, im Repräsentantenhaus einstimmig angenommen. Das ist eine starke Botschaft der Unterstützung für unsere Bemühungen.

Russland und China sind schwierigere Partner, aber ich möchte sehr deutlich sein – 3SI ist nicht als Werkzeug gegen irgendjemanden gedacht. Wir wollen in der Region zusammenarbeiten – und wir sind offen für die Zusammenarbeit mit verlässlichen externen Partnern.

Aber ich möchte auch sehr deutlich die Position Polens zur Politik von Herrn Putin darlegen. Seine Aktionen gegen die Ukraine, seine Versuche, politische Gegner zu töten, müssen verurteilt werden. Wir können sie nicht hinnehmen und so tun, als sei nichts geschehen. Sonst würden diese kriminellen Handlungen ihre beabsichtigte Wirkung erreichen.

Können Sie uns einige zukünftige Projekte innerhalb der Initiative verraten?

Unser Hauptziel ist es, stärkere Verbindungen zwischen den Ländern unserer Region zu schaffen – in den Bereichen Transport, Energie und digitale Infrastruktur. Wir planen den Bau eines umfangreichen Eisenbahn- und Autobahnnetzes, das die baltischen Staaten über Polen mit der Adria und dem Schwarzen Meer verbindet. Wir sind froh, dass Slowenien viele solcher Projekte vorgeschlagen hat, darunter den Baltisch-Adriatischen TEN-T-Kernnetzkorridor, Schlüsselprojekte, die den Hafen von Koper mit den Schienen- und Straßennetzen der Region verbinden, neue Gas- und Energieverbindungen, die Slowenien mit Ungarn und Italien (HUSIIT), mit Ungarn, Rumänien, der Slowakei und Österreich (ROHU) und mit Kroatien (SINCRO.GRID) verbinden.

Bei der digitalen Infrastruktur werden wir uns auf 5G und Glasfasernetze konzentrieren, aber es gibt auch einen entscheidenden Aspekt – die Cybersicherheit. Unsere Region weiß aus erster Hand, wie wichtig es ist, widerstandsfähig gegen Cyberattacken zu sein – zwischen den Drei Meeren können wir ein Cybersecurity-Hub schaffen, das die Entwicklung von Software- und Hardware-Lösungen vorantreiben wird, die weltweit angewendet werden können.

Und schließlich die Förderung der Energiesicherheit durch die Diversifizierung der Gaslieferungen in unsere Region. Das ist immer noch eine enorm wichtige Aufgabe, aber gleichzeitig müssen wir über die Einführung von mehr kohlenstoffneutralen Energiequellen nachdenken. Deshalb schlagen wir vor, Aktionen zu starten, die darauf abzielen, neue grenzüberschreitende Projekte im Bereich der Produktion, Verteilung und Nutzung von grünem Wasserstoff in unserer Region zu generieren.

Wie würden Sie die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Slowenien und Polen bewerten?

Ich kann mich an keine Zeit in der Geschichte erinnern, in der diese Beziehungen besser gewesen wären. Ich arbeite eng mit Premierminister Morawiecki zusammen und ich kann Ihnen sagen, dass er Premierminister Janša als einen der engsten Partner betrachtet. Der sehr fruchtbare jüngste Besuch von Herrn Janša in Warschau war ein weiterer Beweis dafür, ich weiß, dass unser Premierminister mit den Gesprächen sehr zufrieden war.

Aber nicht nur politisch – auch wirtschaftlich und gesellschaftlich verstehen sich unsere Länder sehr gut. Vor der Pandemie stieg die Zahl der polnischen Touristen, die Slowenien besuchten, stark an, und ich bin überzeugt, dass wir bald zu diesem Trend zurückkehren werden. Wenn es die Situation erlaubt, plane ich sogar, einen Teil meines diesjährigen Urlaubs in Slowenien zu verbringen.

Ist für die Zukunft ein größeres bilaterales Projekt zwischen unseren beiden Ländern geplant?

Während meines Besuchs habe ich viele solcher Projekte besprochen. Ich glaube, dass wir viel Potenzial haben, vor allem in der Logistik. Eine stärkere Zusammenarbeit zwischen dem Hafen von Koper und den Häfen an der Ostsee kann für unsere beiden Länder von Vorteil sein, ebenso wie die Kooperation im Eisenbahnsektor. Auch im Bereich der Fluggesellschaften; LOT Polish Airlines, unsere nationale Fluggesellschaft, blickt mit großem Interesse auf den slowenischen Markt, und ich glaube, dass es, wenn die Erholung nach der Pandemie es zulässt, bald einen Markt für mehr Lot-Flüge aus Ljubljana geben könnte, und nicht nur nach Polen.

Wir schätzen die Zusammenarbeit im Bereich des Transports entlang des TEN-T Baltisch-Adriatischen Korridors sehr. Unser nationales Frachtunternehmen PKP Cargo ist in Slowenien durch seinen Vermittler Primol-Rail präsent.

Polen ist auch offen für slowenische Investoren. Der regulatorische Rahmen für wirtschaftliche Aktivitäten wurde mit der Einführung der Verfassung für Unternehmen und dem qualitativen System zur Unterstützung ausländischer Direktinvestitionen “Polnische Investitionszone” gestrafft. Wir bieten großzügige Steuererleichterungen für Qualitätsinvestitionen, die sich auf Forschung und Entwicklung und die nachhaltige Schaffung von Arbeitsplätzen konzentrieren.

Letztes Jahr nahmen Polen und Slowenien an den Verhandlungen über den Europäischen Konjunkturfonds und das EU-Budget teil. Können Sie uns mehr über diese Zusammenarbeit erzählen?

Wir schätzen die slowenische Beteiligung an diesem Prozess sehr, insbesondere Premierminister Janša als entscheidende Stimme der Vernunft, seinen wichtigen Brief, in dem er auf die Notwendigkeit von Kompromissen hinwies, und dann seine Konsequenz während der Verhandlungen. Diese waren sehr hart, wahrscheinlich die schwierigsten in der Geschichte der EU. Dank einer solidarischen Herangehensweise Sloweniens, Polens und anderer Länder der Gruppe “Freunde der Kohäsion” ist es uns gelungen, sogenannte “sparsame” Ideen zu überwinden, die den Haushalt kürzen, die Erholung nach der Pandemie behindern und einfach schädlich für die europäische Integration sein würden.

Die Haushaltsverhandlungen für 2020 sind der beste Beweis dafür, dass es sich lohnt, sich in unserer Region stärker zu integrieren. Trotz einiger Unterschiede, die man sich natürlich zwischen zwei Ländern aussuchen kann, eint uns so viel mehr. In Mitteleuropa teilen wir ähnliche Werte, und wir alle haben einen ähnlichen Hintergrund, sowohl in der alten als auch in der jüngsten Geschichte. Nachdem wir die kommunistische Herrschaft überwunden und erfolgreich die freie Marktwirtschaft aufgebaut haben, haben wir in den letzten drei Jahrzehnten Außergewöhnliches geleistet – aber wir brauchen noch mehr Zusammenhalt, um den Entwicklungsstand unserer westlichen und nördlichen Nachbarn aufzuholen. Und es ist gut, dass wir in der Lage waren, das zu verstehen und erfolgreich zusammenzuarbeiten, zum Wohle unserer Menschen.

Wie ist die Situation in Polen aufgrund der Pandemie? Was sind einige der größten Herausforderungen, denen sich Polen während der Pandemie stellen muss?

Wie die meisten EU-Länder stehen wir vor großen Herausforderungen, sowohl im Bereich der öffentlichen Gesundheit als auch in der Wirtschaft. Im Moment sind wir viel optimistischer – die Impfung verläuft reibungslos (trotz geringerer als erwarteter Lieferungen seitens der Lieferanten), wir haben mittlerweile 15 Millionen Impfungen erreicht und bis zum Ende des Sommers sollten wir in der Lage sein, alle zu impfen.

Wirtschaftlich gesehen haben wir beschlossen, den größten öffentlichen Unterstützungsplan der Geschichte umzusetzen, um Arbeitsplätze und Unternehmen zu schützen. In den letzten 14 Monaten haben wir etwa 50 Milliarden Euro in das Programm “Anti-Krisen-Schutzschild” gesteckt. Im März 2020 schätzten Experten, dass wir landesweit bis zu 5-6 Millionen Arbeitsplätze verlieren könnten. Das ist nicht nur nicht passiert, sondern wir haben es geschafft, die niedrigste Arbeitslosigkeit in der EU zu halten. Natürlich hat die Pandemie viele Unternehmen und Arbeitnehmer betroffen, aber ich bin überzeugt, dass wir nach der Rückkehr zur Normalität auch eine starke wirtschaftliche Erholung erleben werden.

Was sind die Pläne Polens für die Erholung von der Coronavirus-Pandemie? Auf welche Bereiche werden Sie sich besonders konzentrieren?

Wir wollen nicht nur wieder aufbauen, was verloren wurde, sondern auch in neue, innovative Bereiche der Wirtschaft investieren, die uns zusätzliche Vorteile verschaffen. So schrecklich die Pandemie auch war, sie bietet auch Chancen, viele Wirtschaftszweige neu zu entwickeln. Wir werden in die Infrastruktur, intelligente Mobilität, den grünen Energiesektor und die digitale Transformation investieren. Wir wollen unsere Wirtschaft modernisieren und Arbeitsplätze schaffen. Auf der anderen Seite müssen wir den Lebensstandard unserer Gesellschaft verbessern. Um diese Ziele zu erreichen, werden wir private und öffentliche Investitionen mobilisieren, die Standards des öffentlichen Gesundheitssektors verbessern und in Hightech-Lösungen investieren.

Unsere Ziele gehen einher mit den Prioritäten der Drei Meere: Wir wollen uns auf eine stärkere Digitalisierung konzentrieren – wir haben bereits eine der am besten digitalisierten öffentlichen Verwaltungen und medizinischen Dienste. Eine weitere große Herausforderung ist die Energiewende. In den letzten zwei Jahren gab es einen großen Zuwachs bei der Solarenergie, wir wollen diesen Weg weitergehen und auch in andere emissionsarme Quellen investieren. Und schließlich ein sauberer und effizienter Transport. Mein Land ist bereits eine Drehscheibe für Elektromobilität, mit einem der größten Batteriehersteller in unserem Land – und das ist erst der Anfang.

Globalisten und die Brüsseler Eurokratie greifen Polen seit einigen Jahren an und werfen Ihrem Land vor, europäische Prinzipien in den Bereichen Justiz, Medien und Migration zu verletzen… Wie stehen Sie zu diesen Vorwürfen?

Die Gründe für diese Angriffe sind rein politisch. Den liberalen und linken Politikern gefällt es offensichtlich nicht, dass ihre Verbündeten in Polen die Macht verloren haben.

Wir haben die Wahl 2015 gewonnen, mit einem konservativen, aber auch reformorientierten Mandat. Dieses Mandat wurde 2019 erneuert, ganz zu schweigen von der Präsidentschaftswahl im letzten Jahr und einigen anderen Wahlen auf dem Weg dorthin. Das polnische Volk hat für eine umfassende Reform des Staates gestimmt, einschließlich des Justizsystems, das seit 25 Jahren nicht angerührt wurde. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus sollten die zuvor von der kommunistischen Regierung ernannten Richter – von denen viele an der Verfolgung von Mitgliedern der demokratischen Opposition beteiligt waren – plötzlich als unabhängige Hüter der Rechtsstaatlichkeit gelten. Eine magische Transformation, könnte man sagen. Obwohl sie offensichtlich nicht stattgefunden hat. Während viele Richter einfach nur ihre Pflichten erfüllten, gab es eine beträchtliche Anzahl korrupter Beamter – und das führte zu einem korrupten System. Wir haben begonnen, das zu ändern, und es wird immer noch sehr stark protestiert. Aber wir werden nicht nachgeben, denn wir müssen ein gesundes Justizsystem im Interesse unseres Volkes schaffen, nicht im Interesse der Eliten, die den Status quo unterstützen.

Wenn es um Migration geht, sind wir der Meinung, dass das Prinzip der Solidarität eine Zwangsumsiedlung nicht rechtfertigt – sie würde sogar weitere Anreize für illegale Migration und Menschenschmuggel schaffen. Ich bin froh, dass Polen und Slowenien diesen Ansatz teilen.

Die gleichen Gruppen, die Polen seit Jahren angreifen, haben in letzter Zeit auch Slowenien angegriffen und unter Druck gesetzt. Kooperieren Slowenien und Polen bei der Zurückweisung dieses Drucks?

Wir unterstützen jedes Land, das in seinem nationalen Interesse Reformen durchführen will, sehr. Das ist die Grundlage des vereinten Europas – das Streben nach Integration, aber mit Respekt vor der nationalen Identität und Souveränität. Polen wird Slowenien in diesen Belangen immer unterstützen, und wir sind froh, dass Slowenien uns in vielen Fragen zur Seite steht.

Unsere beiden Regierungen haben viele Gemeinsamkeiten, aber eine ist entscheidend: Werte, die tief in unserem demokratischen System verwurzelt sind, und die Sorge um unser Volk. Die polnisch-slowenische Zusammenarbeit ist in dieser Hinsicht äußerst wertvoll. Schließlich geht es hier um Prinzipien, nicht um aktuelle politische Vorteile, mit Blick auf die Zukunft Polens und Sloweniens. Die Würde des Menschen, das Recht auf Leben, der Schutz der Familien, die Freiheit der Rede, der Meinungsäußerung und des Glaubens – all das sind die axiologischen Grundlagen unserer europäischen Zivilisation. Es ist wichtig, dass Polen und Slowenen sie gleichermaßen verteidigen wollen.

Könnten Sie uns abschließend Ihre Vision für die Zukunft Europas anvertrauen?

Ich glaube, dass der Haupterfolg der europäischen Integration – die Verhinderung von Krieg auf dem Kontinent durch wirtschaftlichen Zusammenhalt – immer noch das Leuchtfeuer ist, nach dem wir alle streben. Europa muss sich auf die Zusammenarbeit im Handel konzentrieren und Barrieren einreißen, die den freien Wettbewerb behindern. Der gemeinsame Markt ist eine der größten Errungenschaften der EU. Er hat das Wirtschaftswachstum auf dem gesamten Kontinent angekurbelt. Unser offener Markt mit 500 Millionen recht wohlhabenden Verbrauchern ist das, was manche als unser “passives Druckmittel” im wirtschaftlichen Wettbewerb mit China, aber auch mit den Vereinigten Staaten bezeichnen. Wir sollten ihn stärker nutzen. Allerdings ist sein Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft – vor allem in den Bereichen Dienstleistungen und Digitalisierung. Deren Bedeutung in der Weltwirtschaft nimmt (auch aufgrund der Pandemie) weiter zu, und die EU muss in diesem Bereich noch erhebliche Fortschritte erzielen. Der Abbau von Barrieren – auch von protektionistischem Verhalten innerhalb der EU – liegt im Interesse aller Mitgliedstaaten.

Leider gibt es in Brüssel und anderen europäischen Hauptstädten viele Ideen, sich auf die politische Integration statt auf die wirtschaftliche zu konzentrieren – und unsere Union in Richtung Föderalisierung oder sogar eines europäischen Superstaates zu drängen. Polen lehnt dies entschieden ab, da wir an die nationale Souveränität und die Bedeutung jedes einzelnen Staates als gleichberechtigtes Mitglied der Union glauben. Gerade jetzt beginnen wir eine Debatte über die Zukunft Europas. Ich glaube, dass nicht nur Polen und Slowenien, sondern auch viele andere in der Region eine starke Stimme in dieser Debatte haben müssen. Die Europäische Union wird von all ihren Mitgliedern geformt, und wir sind alle gleich – da wir bereits seit 17 Jahren in der EU sind, müssen wir lauter und deutlicher sagen, wie wir wollen, dass sie aussieht.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei DEMOKRACIJA, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert