web analytics
Quelle: MTI

Ungarn und Serbien müssen zusammenarbeiten, um ihre Grenzen, die Sicherheit ihrer Bürger und ihre kulturelle Identität zu schützen, sagte Ministerpräsident Viktor Orbán nach einem ungarisch-serbischen Regierungstreffen am Freitag in Budapest. Auf der Pressekonferenz, die zusammen mit der serbischen Premierministerin Ana Brnabic abgehalten wurde, dankte Orbán Serbien für seine Hilfe bei der Eindämmung der Migration entlang der südlichen Grenzen Ungarns.

Bei Bedarf wird Ungarn Serbien auch bei den Grenzkontrollen im Süden helfen, fügte er hinzu. Orbán sagte auch, dass die vier Länder der Visegrád-Gruppe – Ungarn, Tschechien, Polen und die Slowakei – die Integration Serbiens in die Europäische Union forderten. “Die Errungenschaften der Entwicklung in Serbien liegen auf der Hand”, sagte Orbán und schlug vor, dass die EU dieses Land als einen Vorteil sehen sollte, “vor allem angesichts der Tatsache, dass der Schutz Serbiens vor Migration auch ein Schutz für ganz Europa ist.”

Serbien hat eine Schlüsselrolle in der Region, sagte Orbán und fügte hinzu, dass “auf dem Balkan kein Frieden ohne Serbien existiert”. Orban hob hervor, dass die beiden Länder sich über politische Fragen einig seien. Er nannte Ungarn und Serbien “Länder mit nationalen Stiftungen”, die sehr gut zusammenarbeiten können. “Das ist so viel besser als trügerischer Internationalismus, der Probleme verschleiert; Stattdessen werden wir diese Probleme identifizieren, verwalten und lösen “, betonte er.

Der Ministerpräsident begrüßte, dass der Umsatz des bilateralen Handels im vergangenen Jahr um 30 Prozent gestiegen sei und ein Rekordhoch erreicht habe. Er hob auch die Präsenz ungarischer Investitionen in Zentral- und Südserbien hervor. “Die Förderung der ungarischen Volkswirtschaft wird der Integration Serbiens in die Europäische Union helfen”, fügte er hinzu. Orbán versicherte der serbischen Gemeinschaft Serbiens die Unterstützung der Regierung und dankte Serbien für seine Unterstützung der Autonomiebestrebungen der Vojvodina-Ungarn. Er sagte: “Alles, was Serbien für seine Minderheiten tut, ist vorbildlich.”

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert