web analytics
Quelle: MTI

Der Migrationsdruck in den westlichen Balkanstaaten hat das Niveau von 2015 erreicht und “überschritten”, und Ungarn ist bereit, Montenegro im Kampf gegen die Wellen illegaler Migration beizustehen, sagte Außenminister Péter Szijjártó MTI am Montag nach Gesprächen mit Sdrjan Darmanovic, seinem montenegrinischen Pendant.

“Alarmierende Nachrichten” kamen aus der Türkei und Griechenland, sagte Szijjártó und fügte hinzu, dass “in einigen Fällen die Situation in Griechenland schlimmer zu sein scheint als im Jahr 2015”. Der Hauptweg der illegalen Migration verläuft diesmal durch Albanien, Montenegro sowie Bosnien und Herzegowina, sagte er. Darmanovic sagte, die montenegrinische Regierung sei bereit, das Land vor illegaler Migration zu schützen. Szijjártó versprach Hilfe aus Ungarn und fügte hinzu, dass Polizeichefs bereits zugestimmt hatten, 25 Kilometer Zaunmaterial für den verletzlichsten Teil der Grenze zwischen Montenegro und Albanien bereitzustellen.

Szijjártó sagte, dass dies eine hohe Gefahr für die Sicherheit in Ungarn darstellen würde, wenn seine Grenzen mit Kroatien und Serbien die erste Verteidigungslinie gegen eine neue Welle der illegalen Migration werden würden. Ungarn habe ein Interesse daran, dass die westlichen Balkanstaaten so stabil und so engagiert wie möglich für den Schutz ihrer eigenen Grenzen seien, sagte er. Montenegro kann sich darauf verlassen, dass Ungarn seinen Beitritt zur Europäischen Union sowie den Grenzschutz tatkräftig unterstützt, sagte Szijjártó.

Nach den Grenzschutzmissionen in Serbien und Slowenien seien ungarische Polizisten an der mazedonisch-griechischen Grenze stationiert. Später traf sich Szijjártó mit dem Parlamentssprecher Ivan Brajovic, Premierminister Dusko Markovic und Präsident Milo Djukanovic.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert