web analytics
Quelle: MTI

Die Oppositionspartei Jobbik hat am Freitag erklärt, dass sie dem Parlament einen Änderungsvorschlag unterbreiten wird, der vorsieht, dass der Leiter des nationalen Justizamtes (OBH) die Jahresberichte des Büros bis zum 31. Januar des folgenden Jahres vorbereiten wird. Der Justizausschuss des Parlaments hat mehr als ein Jahr Rückstand bei der Überprüfung der Jahresberichte der OBH, sagte der konservative Abgeordnete Gábor Staudt auf einer Pressekonferenz.

Dies hindere die Fraktionen daran, in den Anhörungen des Ausschusses auf aktuelle Angelegenheiten des Amtes reagieren zu können. Wegen dieser Verzögerungen sollte der Leiter des OBH beauftragt werden, den Jahresbericht des Büros bis zum 31. Januar des folgenden Jahres dem Justizausschuss vorzulegen, damit sich der Ausschuss auf aktuelle Themen konzentrieren kann, sagte Staudt.

Er äußerte die Hoffnung, dass die regierende Allianz zwischen Fidesz und Christdemokraten den Änderungsvorschlag seiner Partei unterstützen werde. Staudt kritisierte den Zustand des ungarischen Justizsystems und sagte, dass “es praktisch ohne verfassungsmäßige Kontrollen geblieben sei”. Er sagte, es sei kürzlich klar geworden, dass der Nationale Justizrat (OBT) die OBH-Arbeit nicht selbst überwacht auf formaler Ebene “. Das OBT hat mehrere Erklärungen abgegeben, in denen es die Praxis der Ernennung von Richtern von OBH-Chef Tünde Handó als “rechtswidrig” bezeichnet. “Diese Richter von Handó, die sich gegen die Justizreformen der Regierung als Verräter ausgesprochen haben, sind nur das i-Tüpfelchen”, sagte Staudt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert