web analytics
Quelle: MTI

Die Migrationspolitik der italienischen und der ungarischen Regierung ist in vielerlei Hinsicht identisch, sagte Außenminister Péter Szijjártó am Donnerstag nach einem Treffen mit dem italienischen Amtskollegen Enzo Moavero Milanesi.

“Die ungarische Regierung arbeitet mit allen zusammen, die die illegale Migration stoppen wollen, und setzt den Grenzschutz in den Vordergrund”, sagte Szijjártó MTI nach seinem Treffen. Ungarn bleibt bei seinem Standpunkt, dass Migranten nicht auf EU-Länder verteilt werden sollten, sondern daran gehindert werden sollten, nach Europa zu kommen. Die Position der neuen italienischen Regierung und des neuen italienischen Innenministers, Matteo Salvini, fällt in vielerlei Hinsicht mit der der ungarischen Regierung zusammen, sagte er.

“Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Ursachen der Migration angegangen werden müssen … und die Einreise nach Europa muss nach den europäischen Regeln erfolgen.” Szijjártó sagte, Milanesi habe Ungarns Ansicht unterstrichen, dass der Grenzschutz alle anderen Probleme bei der Bewältigung der Migrationskrise trüge. und dass die EU erneut ihre Fähigkeit zum Schutz der eigenen Grenzen geltend machen sollte. Australien habe bereits gezeigt, dass Seegrenzen geschützt werden können. In Bezug auf ein Treffen am Freitag in Brüssel, bei dem die EU-Beamten der EU-Mitgliedsstaaten Gespräche über Häfen und Schiffe mit Migranten führen werden, sagte Szijjártó, es sollte klargestellt werden, dass dies nur Personen erlaubt sei, die legitim teilnehmen können Europäische Häfen. “Es darf keine Erpressung durch Schmuggler oder auf Druck von sogenannten NGOs geben”, sagte der ungarische Minister. Unterdessen sagte Szijjártó, er habe mit seinem italienischen Amtskollegen das “inakzeptable” Verhalten der Ukraine gegenüber nationalen Minderheiten diskutiert. Er forderte die italienische Regierung nachdrücklich auf, Ungarn zu unterstützen, das auf internationalen Foren wolle, dass die Ukraine “ihren internationalen Verpflichtungen nachkommt und den Ungarn ihre Rechte zurückgibt”. Zum Thema des Einsturzes der Genova-Brücke sagte Szijjártó Milanesi, dass Ungarn bereit sei, in jeder Phase des Wiederaufbaus Hilfe zu leisten, indem es seine Erfahrung und Technologie teile. Szijjártó ist in Rom anlässlich des jährlichen Seminars über das internationale Netzwerk der katholischen Gesetzgeber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert