web analytics

Die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, hat auf einer Pressekonferenz erklärt, die USA und die NATO sollten die Verantwortung für die Krise in der Ukraine übernehmen.
Außerdem sagte sie, dass die NATO China keinerlei Vorwürfe zu machen hat.

NATO hat keinen Status um China Vorhaltungen zu machen

Die USA und Militärbündnisse wie die NATO sollten die Verantwortung für die Krise in der Ukraine übernehmen. Dies sagte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, am 6. April in einer Pressekonferenz.

Die Erklärung folgte auf Äußerungen des Generalsekretärs der NATO, Jens Stoltenberg, bezüglich der Folgen für China, im Falle von Waffenlieferungen an Russland. Die russische Nachrichtenagentur TASS zitierte Mao dazu wörtlich.

„Was die Verantwortung für das ukrainische Problem angeht, so bin ich der Meinung, dass sie von den Vereinigten Staaten und Militärblöcken wie der NATO getragen werden sollte. Das Nordatlantische Bündnis hat nicht den nötigen Status, um China Vorhaltungen zu machen oder es unter Druck zu setzen.”

Dabei sie fügte hinzu, „bezüglich der Ukraine-Krise vertritt China eine objektive und gerechte Position. Wir haben uns für eine politische Lösung der Krise und für Friedensgespräche eingesetzt.”

Dies sei Mao Ning zu Folge eine Strategie, die „von der großen Mehrheit der Länder in der Welt unterstützt wird”.

Die Geschichte wird „ihr Urteil fällen“

Weiter  stellte sie fest: „die Geschichte wird schließlich ihr Urteil darüber fällen, wer wirklich eine faire und richtige Position eingenommen hat.”

Am 5. April hatte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg China aufgefordert, seine „wachsende Annäherung” an Moskau einzuschränken, und beschuldigte Peking, „die russische Wirtschaft zu stützen” und „sich zu weigern, Russlands Aggression zu verurteilen.”

Waffenlieferungen an den Erzfeind der NATO, fügte Stoltenberg hinzu, „wären ein historischer Fehler mit tiefgreifenden Folgen.”

Die Regierung in Peking hat ihrerseits wiederholt Planungen für Waffenlieferungen an Russland dementiert. Der Kreml dementierte ebenfalls Berichte darüber, dass Russland China um militärische Ausrüstung gebeten habe.

Die beiden Nationen haben sich einander im vergangenen Jahr angenähert. Nach dem Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem chinesischen Staatsoberhaupt Xi Jinping im Kreml im März dieses Jahres versprachen beide Politiker, das „gegenseitige militärische Vertrauen weiter zu vertiefen.”

Kürzlich stellte Putin jedoch klar, dass kein „Militärbündnis mit China” in Aussicht stehe, sondern lediglich eine „Zusammenarbeit im militärisch-technischen Bereich.”

Die Drohgebärden Stoltenbergs dürften somit abermals im Sinne „transatlantischer Schaumschlägerei“ erfolgt sein.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.

Von ELA

8 Gedanken zu „China erklärt USA und NATO müssen Verantwortung für Ukraine-Konflikt übernehmen“
  1. Wenn man sich die Regierungssprecherinnen aus China und Russland ansieht, dann überkommt einem als Deutsche der Neid. Beide Nationen haben so intelligente Frauen, dass sie nicht einmal eine Quote geschweige denn den Gender-Quatsch benötigen.

    26
    1
    1. Die Teutschen haben auch intelligente Frauen und Männer im BT – allerdings nur in der blauen P.rtei, die leider aufgrund von fehlenden W.hlerstimmen und Diskriminierung nur als Opposition und aufklären kann – ihre Anträge werden permanent von dem anti-teutschen Pool aus giftgrön, tiiieeefröt, gallegelb und tiefschwörz abgeschmettert.

      Meiner Meinung nach.

      15
  2. Chinesen haben im Durchschnitt einen höheren Intelligenzquotienten als die US-Bevölkerung.
    https://de.metapedia.org/wiki/IQ_der_Völker
    Außerdem sind die Chinesen an Anzahl mehrfach überlegen und wohl auch dank vermiedener Schuldenmacherei an finanzieller Stärke. Das Abkopieren von westlicher Technologie haben die Chinesen schon lange nicht mehr nötig. Tüchtiger und anständiger sind die Chinesen im Durchschnitt allemal als die Amis.

    18
  3. Da hat sie mal recht – doch wie wir die VSA nebst Natöd kennen, wäre das ein wirklich echtes Wunder.

    Wie sagt der V.lksmund? – “Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er doch die Wahrheit spricht.” – Deren Lügen sind inzwischen unzählbar und dass sie noch jemals die Wahrheit sprechen würden, wage ich zu bezweifeln und dann ist die Frage, inwieweit ihnen noch zu trauen wäre – denn sie haben unzählbar oft ihr Vertrauen verspielt und tun es immer noch – wer würde denen noch trauen von denen die noch mit gesundem Menschenverstand gesegnet sind.

    Meiner Meinung nach.

    6
    3
  4. Waffenfreigabe in der ganzen EU und dann werden die Völker das Urteil fällen!
    herr Putin schicken sie ein paar Waggons mit AK 47 und Kalaschnikows!

    18
    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert