web analytics
Touristen wandern zu einer Berghütte am Grünen Bergsee (Zelené pleso) in der Belianske Tatry · Bildquelle: TASR

Unvergessliche und abenteuerliche Wanderungen in den slowakischen Bergen.

Ich bin im Hochsommer von Litauen aus in die Hohe Tatra gereist. Und die meisten von euch wissen wahrscheinlich, dass sich Europa im Juli in einen Schmelztiegel von Touristen verwandelt. Daher erwartete ich, dass die Hohe Tatra eine ähnlich überfüllte, geschäftige Atmosphäre haben würde, besonders nachdem ich in der Nähe von Zakopane in Polen gefahren war. Scharen von Autos, Verkehr und Menschen verstopften die Gegend und ließen meine Hoffnung schwinden, dass die Slowakei eine Flucht vor dem Lärm sein würde.

Doch der dichte Wald, der die Tatra auf der slowakischen Seite umgibt, schien wie eine Barriere gegen das Chaos zu wirken. Selbst die beliebteren Ausflugsziele auf der slowakischen Seite der Hohen Tatra zogen weniger Besucher an. Gott sei Dank! Anstatt an einem dieser bekannteren Orte zu übernachten, fuhr ich weiter in die Wildnis und parkte mein Auto in Nová Lesná, einem malerischen Bergdorf. Nachdem ich mich in meiner gemütlichen Pension eingerichtet hatte, ging ich 400 m weit, um den Fahrplan der elektrischen Straßenbahn zu überprüfen, und begann mit der Planung der Wanderungen, die ich in den nächsten Tagen unternehmen wollte.

Erster Tag: Rundwanderung von Mlynická Dolina nach Furkotská Dolina und Štrbské Pleso

Für meine erste Wanderung in der Hohen Tatra entschied ich mich für die Rundwanderung von Mlynická Dolina nach Furkotská Dolina, und ich wurde nicht enttäuscht. Die 16,5 km lange Wanderung schlängelt sich durch das mythisch anmutende Mlynická-Tal, in dem das Grün einen schönen Kontrast zu den zerklüfteten, steinigen Gipfeln und Felsblöcken bildet. Als ich weiterging, kam ich am Skok-Wasserfall und an einer Reihe von Bergseen vorbei. Bei Kilometer 6,9 begann das Herz wirklich zu schlagen, als die Serpentinen an einem steilen Felshang entlangführten. Der körperlich anstrengende Abschnitt führte zum Capie Tarn, einem herrlichen See, der von den Gipfeln Štrbsky und Hrubý flankiert wird. Hier legte ich eine Pause ein, denn ich hatte gelesen, dass der Weg ab hier an Intensität zunimmt. Und was ich gelesen hatte, war nicht falsch!

Das adrenalingeladene Abenteuer ging weiter mit Wandern und Klettern auf einen Pass mit einem Kettenabschnitt, der über einen steinigen Felsen in Richtung Bystrá Lávka-Grat führte.

Leider gab es in der Nähe der Ketten einen steilen, verschneiten Abschnitt, so dass dieser Teil etwas rutschig war. Danach führte der Weg im Zickzack steil in das andere Tal, wo ich auf weitere kleine Seen stieß: Vyšné und Nižné Wahlenbergovo. Diese Wanderung war eine perfekte Einführung in die Naturwunder, die die Hohe Tatra bedecken!

Mein Drang, mehr von der Hohen Tatra zu erkunden, verdrängte jedes Gefühl der Müdigkeit und führte mich nach Štrbské Pleso. Der gemütliche 2,2 km lange Spaziergang um das malerische, glitzernde Gewässer war die ideale Art und Weise, um nach einem herzzerreißenden Abenteuer abzuschalten! Zugegebenermaßen war dies ein eher touristisch geprägter Ort, aber es war leicht genug, die Menschenmassen auszublenden, wenn man sich auf die malerischen Bilder des Sees konzentrierte.

Zweiter Tag: Wanderung zum Zelené Pleso

Bin ich verrückt, weil ich eine 20,2 km lange Wanderung auf mich nehme, nachdem ich am Vortag 16,5 km gewandert war? Zum Glück konnte ich mit der Seilbahn hochfahren, was mir einige Wanderkilometer ersparte. Und die Landschaft, die sich auf der Zelené-Pleso-Wanderung vor mir entfaltete, wirkte wie eine Montage aus einem epischen Abenteuerfilm und ließ mich meine müden Glieder vergessen. Nach dem Ausstieg aus der Seilbahn schlängelte ich mich zu Fuß weiter den Berg hinauf, mit steilen Serpentinen, gefolgt von einem Kettenabschnitt, der sich durch eine Schlucht zieht. Die Aussicht auf den Zelené Pleso (Grüner See) war berauschend. Nachdem ich durch ein unglaublich reizvolles Tal gewandert war, erreichte ich schließlich den schimmernden See, wo ich mich entspannt zurücklehnte und ein preiswertes Bierchen trank (nur 1,40 €!). Die Berghütte Zelené Pleso am See, die von hohen Gipfeln umgeben ist, hebt nicht nur die ohnehin schon beeindruckende Naturkulisse hervor, sondern bietet auch ein Bier an. Ein beeindruckender Ausflug also!

Nachdem ich mein Bier getrunken hatte, ging ich weiter durch einen alten Kiefernwald, bevor ich wieder am Ausgangspunkt der Wanderung ankam. Wie alle Wanderwege in der Hohen Tatra war auch dieser sehr einfach zu begehen. Ich brauchte nur einen Blick auf meine Karte zu werfen und den Markierungen entlang des Weges zu folgen. Nebenbei bemerkt: Das Ticket für eine einfache Fahrt mit der Seilbahn kostet 21 €, aber man erhält 2 € zurück, wenn man die Ticketkarte oben zurückgibt.

Dritter Tag: Der Berg Rysy

Die Wanderung auf den Berg Rysy ist definitiv die anspruchsvollste Wanderung, die ich in der Tatra unternommen habe, aber da es sich um den höchsten Gipfel in der Region handelt, den man ohne Führer erreichen kann, war es schwer, diese Wanderung abzulehnen (trotz meiner müden Beine!). Dieser Gipfel ist auch der höchste in Polen und der siebthöchste in der Slowakei, und er ist von beiden Ländern aus zugänglich, was dazu führt, dass viele begeisterte Wanderer diesen epischen Aufstieg in Angriff nehmen. Man hat auch die Wahl, ob man von Popradské Pleso oder Štrbské Pleso aus startet. Ich bin von Popradské Pleso aus gestartet, weil es knieschonender und etwas kürzer ist als der andere Ausgangspunkt. Der Weg – der blaue Pfad – führte mich zunächst in einen herrlichen Wald, der von Reihen von Gipfeln umgeben war! Kurz darauf tauchte ich in einen weiteren Wald ein, der mir zauberhafte Ausblicke auf das Mengusovka-Tal eröffnete, das von einer Reihe von Bergen umgeben ist, von denen einer der furchterregende Berg Rysy ist. Weitere 30 oder 40 Minuten vergingen, bis ich zu einer Kreuzung mit dem roten Weg kam. Hier nahm die Intensität enorm zu. Nach einer Reihe von Serpentinen, die in ein wunderschönes Tal führten, kam ich an zwei schönen Tümpeln vorbei und versuchte, mich auf deren Schönheit zu konzentrieren und nicht auf die trotz des sommerlichen Wetters rutschigen und verschneiten Bedingungen.

Der nächste Teil war für mich die größte mentale Herausforderung, da ich leichte Angst vor dem Ausgesetztsein habe. Der Weg an kleinen Seen vorbei führte zu einer Bergwand, an der ich mit Ketten hochgezogen werden musste. Der Aufstieg war nicht allzu schwierig, aber der Abstieg war aufgrund der rutschigen Verhältnisse jedoch schwieriger.

Als ich die Hütte unter dem Rysy-Berg erreichte, war ich versucht, umzudrehen, um den Aufstieg zum Gipfel zu vermeiden, denn er sah einschüchternd aus. Aber ich hatte Glück und schloss mich einer polnischen Studentengruppe an, die von einem Führer begleitet wurde. Es war schön, der Gruppe zu folgen, denn so konnte ich beobachten, wie sie kletterten, kraxelten und wanderten.

Der Weg schien zufällig zu sein, aber andere Wanderer wussten auf den letzten Abschnitten, wohin sie gehen mussten. Auf dem Gipfel machte ich ein Selfie mit einem erschrockenen Gesichtsausdruck (und machte mich auf den Abstieg gefasst). Ich musste auf Händen und Füßen zur Hütte rutschen, aber die momentane Angst, gepaart mit den Adrenalinschüben, erzeugte ein Hochgefühl, das noch Tage nach der Wanderung anhielt. Die unwirklichen Aussichten gepaart mit den Ketten, Kletterpassagen und Serpentinen machten die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Nach drei Tagen unglaublicher Wanderungen beschloss ich, eine Pause einzulegen und mich zu erholen, bevor ich weitere Wanderungen in der Hohen Tatra unternahm. Ich kann diese Gegend nicht genug empfehlen, wenn es um unvergessliche, abenteuerliche Wanderungen in Europa geht.

Mins Lukas Savela ist Teammitglied bei 10Adventures Tours und hilft Menschen dabei, die schönsten Orte der Welt zu entdecken.

Quelle: Slovak Spectator

2 Gedanken zu „Epische Wanderungen in der Hohen Tatra“
  1. Hallo! Ich war schon sehr oft in der Hohen Tatra erst mit meinen Eltern dann mit meinem Kumpel und dann mit meiner Frau und Tochter; es war immer sehr schön dort, und ich denke sehr oft an die schönen Zeiten! Viele Grüße Tilo!