web analytics
Jean-Marie Le Pen · Fotoquelle: MPI

Jean-Marie Le Pen, Gründer und ehemaliger Vorsitzender des Front National, der aus Gründen der “politischen Korrektheit” von Marine Le Pen, der jetzigen Vorsitzenden der Bewegung,  in Rassemblement National umbenannt wurde, kommentiert das miserable Abschneiden der Partei seiner Tochter in der ersten Runde der französischen Regionalwahlen 2021. Eine Analyse ohne Selbstgefälligkeit der von Marine Le Pen und den aktuellen RN-Führungskräften vorgenommenen “Entdiabolisierung”.
 

Der ehemalige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende, seit 2015 aus dem FN ausgeschlossen, erklärt die Wahlschlappe mit der “Ent-Lepenisisierung” des politischen Diskurses der Bewegung; andere Analysten verwendeten dafür den wenig schmeichelhaften Ausdruck “Pasteurisierung”.

“Der RN hat eine Niederlage erlitten. Es hängt mit dem sehr banalen Phänomen zusammen, das je nach Augenblicksbedarf “Entdiabolisierung” genannt wurde und bei dem es sich in Wirklichkeit um die “Ent-Lepenisisierung” handelte, die darin bestand, dem Front National die dynamischsten Elemente seiner Wahlkampagnen zu entziehen”, so Jean-Marie Le Pen, der den FN fast 40 Jahre lang führte, in seinem am Donnerstag, 24. Juni, veröffentlichten Videotagebuch.

“Der FN war insofern interessant, als er sich als Alternative zum gesamten System präsentierte, mit einem Programm”, während der RN “sich mit dem Versuch, die Saubermänner der Rechten zu werden und in das Konzert der politischen Parteien der Fünften Republik aufgenommen zu werden – was kläglich misslang -, nicht mit Ruhm bekleckert hat”, so der Vater der derzeitigen Parteivorsitzenden Marine Le Pen.

Frankreich schlittert weiter “auf einen Abgrund zu und der FN war der Einzige, der den Mut hatte, dies zu sagen. Der RN hingegen hat es nur geflüstert, aber nicht deutlich gesagt”, erklärte Jean-Marie Le Pen. “Die ‘Ent-Lepenisisierung” diente somit als Vorwand für den Rückzug einer Formation, die angesichts der anlassgebenden Ereignisse viel bessere ergebnisse hätte erzielen müssen als die anderen”, fügte er hinzu.

Jean-Marie Le Pen kritisierte auch die “neutrale Kampagne” des Rassemblement National, bei der “man weder Plakate, noch Flugblätter, noch direkten Kontakt der Kandidaten mit der Öffentlichkeit beobachten konnte”. Die Regionalwahlen seien “eine kalte Dusche” in Hinblick auf die Präsidentschaftswahlen gewesen, und “es wäre sehr wichtig, dass die Führer des RN dies erkennen und zu den stärksten Themen der Partei zurückkehren”, schloss er.

Quelle: MPI


3 Gedanken zu „Jean-Marie Le Pen kommentiert die Wahlschlappe des Rassemblement National“
  1. England gehört das Betrieb “Rothschild UK”.
    Frankreich gehört das Betrieb “Rothschild France”.
    Deutschland gehört das Betrieb “die Alliierten”.
    Die Niederlanden gehört das 3.Reich. (Nazi Vertrag van 18.05.1940 noch nicht aufgehoben).
    Und so weiter. Dann hat mann es Europäische Union genannt.
    Letztendlich sind wir beim Bolschewismus angelandet.

    Es ist nicht einfach als Presidentskandidat und sicher nicht für Marine Le Pen ins jetzige Europa. Sie kämpft gegen das richtige knallharte “Establishment”. (Rothschild und Freunde).

  2. Das sage ich zur Fake-Alternative seit einige Wochen vor deren Gründung 2013. Die sind ein Teil des Systems, haben nur das System im Angebot und können daher gar keine Alternative sein. Die Fanboys der “A”fD wollen das seit 8 Jahren nicht hören, weil die Wahrheit darf halt nicht sein.

    Pech das sich die Realität nicht um eure lächerlichen Gefühlchen schert.

    5
    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert