web analytics
János Bencsik · Foto: Facebook

Von János Bencsik *

Gegen Ende des Jahres rechnen wir nach Erfolgen und nach Meilensteinen ab. In diesem Jahr hat das unten zitierte Video in Ungarn die meisten Zuschauer gehabt und die schärfste Debatte ausgelöst.

Mein Bericht über minderwertige chinesische Schutzausrüstung, der im Ferenc Jahn-Krankenhaus in Südpest gedreht wurde, erschien im Message Board von 2,8 Millionen Menschen, wurde von 1,8 Millionen angesehen, und produzierte 5.000 Posts sowie 18.000 Interaktionen. Nach dem Erscheinen des Enthüllungsvideos reichte der Fidesz-nahe Generaldirektor, Dr. Zsolt Ralovich, eine Beschwerde gegen mich ein, d.h. zumindest das Krankenhaus gab eine diesbezügliche Mitteilung heraus (https://bit.ly/3aLXzgo).

Sie scheinen jedoch (auch) in dieser Angelegenheit nicht die Wahrheit gesagt zu haben, denn bis heute, also 7 Monate später, habe ich keine Benachrichtigung über eine Anzeige gegen mich von der Polizei oder einer anderen offiziellen Stelle erhalten.

Die in Südpest tätigen Krankenschwestern, Ambulanzfahrer, Träger und Sicherheitskräfte wurden von der Krankenhausleitung bedroht, dass sie sofort ihre Arbeit verlieren würden, wenn Informationen durchsickern. Eine regelmäßige Treibjagd wurde gestartet, um die unter diesem Verdacht stehenden Mitarbeiter ausfindig zu machen.

Es ist mir daher eine Freude, einen Journalisten empfangen zu können, der den Fall ausführlich und gründlich untersucht hat, um eine Recherche zu präsentieren, die teilweise auf den von mir veröffentlichten Materialien basiert (https://bit.ly/34MGK16) und die Entscheidungsträger noch vor der zweiten Lockdown-Welle unter Druck gesetzt hat.

Ich habe nur indirektes Wissen über die Bedingungen, unter denen Beschäftigte im Gesundheitswesen in Südpest und anderswo im Land zu kämpfen haben, was ein ziemlich gemischtes Bild ergibt. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass eine echte Veränderung nur durch einheitliches Auftreten mutiger Bürger erwartet werden kann, die sich verantwortlich fühlen und zueinander halten.

Ende des Jahres haben wir die Bewegung “Polgári Válasz” (“Antwort der Bürger”) gegründet, um diese Werte politisch zu vertreten.

Im Jahr 2021 erwarte ich weitere Kämpfe und Herausforderungen.


*) János Bencsik ist ein ungarischer Historiker, Pädagoge, Journalist und Politiker. Zwischen 2009 und 2020 war er Mitglied der Jobbik-Partei, ab 2019 deren Parlamentsabgeordneter und Parteiobmann von Budapest; ab 2020 ist er unabhängiger Abgeordneter.

Az év végéhez közeledve számba vesszük a sikereket és mérföldköveket. Idén a legnagyobb nézettséget és legélesebb vitát…

Posted by Bencsik János on Sunday, December 27, 2020

Ein Gedanke zu „Kommentar aus Ungarn über minderwertige chinesische Schutzausrüstung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert