web analytics
Angela Merkel · Foto: M. Czutko

Immer mehr Deutsche trauen der Regierung nicht zu, kompetent mit der Coronavirus-Pandemie umzugehen. Die Bürger sind zunehmend skeptisch, was die Kompetenz der Regierungsparteien CDU, SPD und CSU angeht. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des “Spiegel”.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Regierung konnten sich bisher auf die durchweg guten Noten verlassen, die ihnen die Bürger während der Pandemie gaben. Doch nun scheint die Stimmung umgeschlagen zu sein: Das Vertrauen der Deutschen in die Kompetenz der großen Koalition bei der Bekämpfung des Coronavirus schwindet.

Das Vertrauen in die deutsche Regierung im Kampf gegen die Pandemie schwindet

Rund 45 Prozent haben derzeit wenig oder kein Vertrauen in die Fähigkeit von CDU/CSU und SPD, die pandemische Herausforderung zu meistern. Das Vertrauen in die Koalition ist nur bei weniger als 40 Prozent der Deutschen vergleichsweise noch sehr hoch oder eher hoch.

Dabei ist das Vertrauen in CDU und CSU deutlich höher als in die SPD. Rund 43 Prozent gaben an, dass sie der EU im Kampf gegen eine Pandemie explizit oder sehr stark vertrauen. Nur etwa 21 Prozent sprachen der Partei des Kanzlerkandidaten Olaf Scholz mehr oder weniger Vertrauen aus.

Das Vertrauen der Bürger in die Kompetenz der Regierung im Kampf gegen das Coronavirus war bereits gesunken. Anfang Februar hatte die Mehrheit zum ersten Mal nicht mehr viel Vertrauen in die Arbeit der Koalition.

Lockdown-Maßnahmen in Deutschland

Am 10. Februar beschlossen Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder, die Lockdoen-Maßnahmen bis zum 7. März zu verlängern.

Am Montag wurde berichtet, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Lockerung der Beschränkungen in drei Bereichen zulässt: persönliche Kontakte, Schulen und Berufsschulen sowie Sport, Gastronomie und Kultur, dies aber an umfangreiche Tests knüpfen will. Ab Dienstag soll eine Arbeitsgruppe unter Vorsitz von Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) die Details möglicher Öffnungsszenarien ausarbeiten und die für den 3. März geplante nächste Konferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder vorbereiten.

Quelle: wPolityce


24 Gedanken zu „“Spiegel”: Immer mehr Deutsche trauen der Regierung im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie nicht über den Weg“
  1. Lockdown: Verbale Nebelkerzen aus dem Kanzleramt – Seibert will keine Diskussion

    https://reitschuster.de/post/lockdown-verbale-nebelkerzen-aus-dem-kanzleramt/

    Nachspiel in der Bundespressekonferenz: Am Mittwoch konnte Merkels stellvertretende Sprecherin Ulrike Demmer auf meine Frage hin keine konkreten wissenschaftlichen Studien nennen, mit denen die Bundesregierung den Lockdown und damit die massiven Freiheitsbeschränkungen für 83 Millionen Deutsche sowie ein Herunterfahren von großen Teilen der Wirtschaft begründet (siehe hier im Video).

    Sie erklärte auch nicht, wie die Regierung zu einer Studie von Stanford-Forschern steht und wie sie auf diese reagieren will, die den Lockdown für nutzlos bis schädlich erklärten.

    Offenbar saß der Stachel der fehlenden handfesten wissenschaftlichen Grundlage so tief, dass heute Demmers Chef nachfasste: Faktisch sagte er, dass er keine Nachfragen mehr wünsche zu dem Thema. ….ALLES LESEN !!

    Galster kommentiert

    Natürlich will Seibert keine Antwort geben, da er sich dann ganz tief in die Lügen dieser Regierung verstricken würde.

    Merkel hat ja bereits zugegeben (es tut ihr bestimmt schon leid), dass die PANDEMIE & ALLE CORONA-MASSNAHMEN POLITISCH ENTSCHIEDEN WURDEN – ALSO ES GIBT NUR EINE POLITISCHE PLANDEMIE !!

    Merkel und alle Chefs der EU sind nicht unsere Politiker, sondern Erfüllungsgehilfen der WEF / NWO, die den nachstehenden Plan ohne Rücksicht auf Menschen & Leben exekutieren !!

    Der Covid-Plan/Rockefeller Lockstep* aus dem Jahr 2010

    * Quelle u.a.: https://traugott-ickeroth.com/wp-content/uploads/2020/07/TranscriptDE-The-Covid-Plan_Rockefeller-Lockstep-2010.pdf

    • Erfinde ein sehr ansteckendes Virus mit einer super niedrigen Mortalität…

    • Erstelle und finanziere die Impfstoffentwicklung und verfüge einen Plan, der auf globaler Ebene eingeführt werden kann. ..
    .
    • Sobald ein Land Infektionen erfährt, verfüge einen Lockdown, um Ein-/Ausreise zu stoppen. Erlaube die Verbreitung innerhalb eines Landes so lang wie möglich. …ALLES LESEN !!

    Die PLANDEMIE soll die VORSTUFE der IRREN NEUEN KLIMA_DIKTATUR sein, in der die Rechte der Bürger (REISEN, FLEISCH essen, usw.) eingschränkt werden sollen.

    In der PLANDEMI werden die Menschen durch diese Zwangsmaßnahmen, psychische & körperliche FOLTERUNGEN & polizeiliche Verfolgung schon einmal auf die kommende DIKTATUR vorbereitet !!

    DIE BEDEUTET: NIEMALS CDU-SPD-GRÜNE-LINKE WÄHLEN !!!

    MERKEL / ALTPARTEIEN ACHTEN NICHT DAS DEUTSCHE GRUNDGESETZ – AfD ACHTET DAS GRUNDGESETZ UND WIRD DAFÜR VERFOLGT !!

  2. WIR HABEN ES BEI DER PANDEMIE MIT EINER EINDEUTIGEN FAKE-PANDEMIE ZU TUN.

    Diese basiert auf dem PCR-TEST, der überhaupt nicht in der Lage ist INFEKTIONEN oder ERKRANKUNGEN zu erkennen.

    https://www.journalistenwatch.com/2021/01/20/pcr-test-virus/

    https://www.journalistenwatch.com/2021/02/17/corona-untersuchungssausschuss-sitzung40/

    Die daraus gewonnenen angeblichen Infektionszahlen und Inzidenzwerte sind also völlig aus der Luft gegriffen !!

    Man Merke: Vor kurzen hat Merkel in der Bundespressekonfernenz gegenüber Journalist Reitschuster bezüglich den LOCKDOWN gesagt:

    ES GIBT IN DEM GANZEN AUCH POLITISCHE GRUNDENTSCHEIDUNGEN, DIE HABEN MIT WISSENSCHAFT NICHTS ZU TUN (21.01.2021) !!

    https://reitschuster.de/post/merkel-harter-corona-kurs-ist-politische-entscheidung/

    Das bedeutet, dass es überhaupt wissenschaftlich, medizinisch gesehen KEINEN GRUND für einen Lockdown gibt … also GESETZEBRUCH .. ALSO KEINE NOTWENIGKEIT FÜR IMPFUNGEN !!

    DER EINZIGE GRUND IST DIE MUTWILLIGE ZERSTÖRUNG DES MITTELSTANDS ZUGUNSTEN AMAZON, GOOGLE, BILL GATES und sonstigen ELITEN !!

  3. Das RKI ist doch ein Staats Institut und wird von der Regierung Bezahlt ! Dessen Brot ich esse dessen Lied ich Singe ! Also nicht unabhängig und Neutral.
    Die Sagen das was befohlen wird.
    Wie war das doch der Krug geht zu Brunnen bis erbricht.
    Auf zum Wiederstand und die Politiker verjagt, das ist möglich zur nächsten Wahl!!!
    Siehe Ministerpräsident Wahl Thüringen Ramelo und Merkel sagt doch alles das sind alles Kriminelle.

  4. Corona Chaos einer nichts Könner Administration. Die schlechte Führung in Berlin gehört abgestraft dh es muss sich im Herbst in %Zahlen wieder spiegeln das Union und SPD unser Volk aufs schlimmste im Stich gelassen haben. Parteien Gezänk und das nicht vorhanden sein von Notstands Führung ist Beispiellos.

    1. Sie wollen Terror und Töten! – Beatrix von Storch – AfD-Fraktion im Bundestag

      https://www.youtube.com/watch?v=d3Fm3obkGNk

      Dazu das W.hlplakat von “Die Partei”:

      https://www.youtube.com/watch?v=sVqwETNr15M

      Der Skandal, der da noch oben drauf kommt ist, dass dieses W.hlplakat vom Obersten Gerichtshof zugelassen wurde als freie Meinungsäußerung. – Man stelle sich bitte mal nur hypothethisch vor, auf diesem W.hlplakat von “Die Partei” stünde: “Grüne” oder “Christdemokraten” oder “Freie Demokraten” oder “Die Mitglieder der Sozialistischen Partei Deutschlands” oder “TierschützerInnen” oder “AutofahrerInnen” oder “DigitalisierungsgegnerInnen” oder “Rothaarige” oder “Blauäugige” oder “Braunäugige” oder “Blonde” oder “Braunhaarige” oder “Schwarzhaarige” oder “Im.funwillige” oder “Alle t.ten, die nicht mit der Ansicht von DIE PARTEI konform gehen” und frage sich, ob da der Oberste Gerichtshof dies auch als “Freie Meinungsäußerung” zugelassen hätte.

      Man mache sich bitte klar, dass es die echten National-SOZIALISTEN/N.z.s nicht mehr gibt – diese Portei existiert seit 1945 nicht mehr und ist seitdem verboten. – Die Mitglieder der Nationalen Partei Deutschlands (NPD) ohne das SOZIALISTISCHE und ARBEITER im Parteinamen wie in dem damaligen Parteinamen der echten N.z.s sind eine Minderheit und wenn auch diese NPD vom Bundesverfassungsgericht mit nachfolgender Begründung nicht verboten ist, so ist sie schlichtweg aus eben diesem Grund offenbar zwar meines Erachtens vom Verfassungsschutz weiterhin zu beobachten bzw. im Auge zu behalten und meines Erachtens keinesfalls w.hlbar:

      https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/bvg17-004.html

      https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/zahlen-und-fakten-rechtsextremismus/rechtsextremistische-parteien-2019

      Doch ebenso sollte beachtet werden, dass offenbar im Gegensatz zu dieser NPD die NSDAP eine l.nke s.zialistische Partei war, sonst hätte das SOZIALISTISCHE wohl kaum im damaligen Parteinamen gestand. – Diese D.ktatoren haben das m. E. sicher nicht aus Jux und Dollerei oder zur Täuschung in ihren Porteinamen geschrieben. – Da gibt es m. E. auch kein Herausreden und Relativieren, denn dann könnte man auch der SPD unterstellen, dass sie eigentlich rächts angesiedelt wäre und nur aus Jux und Dollerei oder zur Täuschung sich SOZIALISTISCHE D.utsche Portei nennen würde.

      Also es gibt keine N.z.s mehr und es ist eine Verniedlichung und Verharmlosung, jede und jeden, der/die eine andere Meinung hat als die des für allein gültig erklärten Narrativs, als N.z. und/oder R.ssist zu bezeichen.

      Wenn also die orw.llschen D.ktatoren festlegen, der Himmel sei rot statt blau oder grün statt blau und jemand bleibt aber bei der Wahrheit und sagt: “Nee, der Himmel war schon immer und ist noch immer blau.”, dann kann der/die dann auch als N.z. bezeichnet werden oder was?

      Wir sehen – wo wir hingekommen sind, wenn so etwas auch noch vom Obersten Gerichtshof zugelassen bzw. bestätigt/genehmigt wird per Urteil.

  5. “Rund 45 Prozent haben derzeit wenig oder kein Vertrauen in die Fähigkeit von CDU/CSU und SPD, die pandemische Herausforderung zu meistern.”

    Was für eine Herausforderung? Ich wüsste jetzt wirklich nicht, WORIN diese “Herausforderung” bestehen sollte? Aber schauen wir doch mal, was man so in der Zahlenwelt des RKI angibt. Diese Zahlen bilden ja die Grundlage für alle Maßnahmen. Das Wort Schikanen würde besser passen:

    Die Coronamortalitätsrate in “Schland”, Quelle: RKI, Stand: 23.2.2021, 00:00 Uhr (online aktualisiert um 09:00 Uhr):

    68.318 Verstorbene (kumuliert) = 0,08212 % (gerundet: 0,08 %) von der Gesamtbevölkerung.

    Die ECHTE – und tatsächlich hochgradig gefährliche – Herausforderung liegt im Verhalten der “Volksvertreter” – angeführt von “Drusilla” – die fortgesetzten Verrat begehen.

  6. Faschismus wird definiert als eine Gleichschaltung von Presse, Konzernen und Regierung – die Regierung sollte die gesamte Steuerung von Corona in die Hände von intelligenten und unbefangenen Menschen legen, z.B. Expertenrat, Prof. Sinn.
    Sollten sich faschistische Mechanismen eines Tages nachweisen lassen, wird das für die Handelnden sehr sehr böse ausgehen. Besonders verwerflich ist die Rolle von Bill Gates, der ja ohne jede Gesundheitskompetenz verg. Jahr plötzlich in den Tagesthemen 30 min. dummes Zeug erzählen durfte.

    14
  7. WHO-Vertreter: Ende der Pandemie in Sicht:

    https://de.rt.com/international/113566-who-ende-pandemie-in-sicht/

    Wieso also schieben insbesondere Austria und D.utscheland weiterhin diese Panik bis ins Unermessliche?

    Hat nicht ein gewisser Herr Drosten im letzten Jahr noch gesagt, dass das Virus von Mutation zu Mutation von alleine schwächer würde, so dass es dann nur noch einen Schnupfen auslösen würde – schlimmstenfalls? Und passt das nicht zu der hier gemachten Aussage der WHO?

    Warum also wird hier weiter die Panik verbreitet entgegen den Aussagen der WHO?

    22
  8. Warum folgt ihr dieser Frau? Seid ihr nicht erwachsen genug zu erkenn, daß hier was mächtig faul ist?
    Es gibt kaum etwas Dümmeres und Gefährlicheres, als wichtige Entscheidungen in die Hände von Leuten zu legen, die keinen Preis dafür bezahlen müssen, wenn sie sich geirrt haben.

    51
    1. Wen sprichts Du an mit IHR? – Die, die der folgen findest Du am wenigsten hier und auf ähnlichen Seiten.
      Irgendwie ist das für einen solchen Vorwurf hier die falsche Adresse.

      20
      2
  9. … ” Angela Merkel eine Lockerung der Beschränkungen in drei Bereichen zulässt .. ”
    wenn ich das richtig lese .. klingt das nach Hofgang .. wird zu gelassen.
    es ist erstaunlich, was man dem Deutschen doch alles unter seiner, von den Medien eingehämmerten Angst, antun kann und er auch zu lässt.
    Doch langsam sollte es doch den Politikern langweilig werden, wenn alles widerstandslos ertragen und umgesetzt werden kann, ohne das der Sklave aufbegehrt.
    wie sagte Sefton Delmer .. sie werden alles ertragen und ihr eigenes Netz beschmutzen, fehlt nur einer der es umsetzt .. und es hat sich jemand gefunden, hoch dekoriert und bezahlt.

    35
    1. @Heinrich Seidelbast

      Vermutlich alle zu Corina umdeklariert. – Ich hatte Anfang des Monats mit Verwandten telefoniert. 1 Elternteil und 2 fast erwachsene Kinder seien c.-positiv getestet worden und in Quarantäne und sie seien auch 2 Wochen krank gewesen, es ginge ihnen nun wieder gut.

      Ich gefragt was sie denn für Symptome hatten. – Die Antwort: Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber, Husten, Schnupfen- Ich: “Tja – das werden die wohl ganz normal in dieser Grippezeit die Grippe gehabt haben. Da liegt man nämlich auch 14 Tage fest im Bett, wenn möglich noch eine Woche zum Berappeln dazu und gut is’.”

      Ich weiß nicht, was mit den Leuten los ist – haben die vergessen was eine stinknormale Grippe ist, die meistens im Februar grasiert? – Sind die erst seit gestern auf der Welt?

      52
      1
      1. Liebe Angelique Simon, es ist nicht nur die – denk’ an H.beck, Ba.rbock, H.freiter, L.uterbach – genaugenommen das gesamte l.nke Porteienkortell.

        Und wieder nach der I. gestorben, aber neiiiin, die sind an C. gestorben – wenn man aber liest, sind se nach der I. gestorben.

        https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/berliner-pflegeheim-starben-menschen-corona-impfung-35567186

        Ich hab’ da keine Worte mehr. Aber ich glaube nicht mehr, dass die Menschen sich davon noch selbst befreien können – da müssen höhere und/oder wirklich mächtige positive Kräfte ‘ran – wenn es die gibt.

        Die Masse der Menschen sind wie ferngesteuert und machen genau das, was sie nach Willen der Inszenierer machen sollen.

        65
        1. Das sind alles Mitläufer, oder anders gesagt, Merkel macht mit denen gemeinsame Sache.
          Mein Mann wurde gestern bei SPON gesperrt, die Begründung: Die Kommentare seien nicht für konstruktive Debatten geeignet….
          Er war dort ein einsamer Kämpfer und seine Kommentare sind eh immer fast alle zensiert worden. Es werden in den MSM also nur systemkonforme Kommentare geduldet…Ich habe seine Gedult dort eh schon immer bewundert, ich würde dort niemals schreiben wollen, das ist wie Perlen vor Säue werfen.

          50
    1. Kalle ist ja kein Einzelfall, der “Helge” ist – passend – zur Stelle und erklärt auch schon mal, was wir ohnehin dann bald auch aus dem verlogenen Mund der Killerkanzlerin hören werden.

      Während er als “Orchestermitglied Lauterbach” das “Intro spielt”, lacht sich die “vermeintliche” (((Denunziantin))) bereits ins Fäustchen, weil sie ihrem Ziel wieder ein Stück näher gekommen ist. Der Weg für eine – weitere – Verlängerung des Lockdowns, wird von Clowns wie Altmaier, Braun, Lauterbach, Spahn usw. vorbereitet und das “da capo” wird dann von (((Drusilla))) letztlich auch befohlen

      ALLE müssen weg, ich kenne jedenfalls keine Ausnahme!

      42

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert