web analytics
flickr.com/ Thomas Quine (CC BY 2.0)

Die Medien der arabischen Länder zeigen sich in der ersten Reaktion auf die Bundestagswahl besorgt über den Einzug der AfD. “Ein schwarzer Tag für die Muslime und Flüchtlinge in Deutschland!”, so titelte etwa die arabische Ausgabe der Huffingtonpost, und führt im Text aus “zum ersten Mal seit Hitler zieht eine extreme Partei ins Parlament ein”. Verwunderlich ist, dass diese arabischen Medien mitunter eine Wortwahl, ähnlich jener, die die deutschen Systempressen verwenden.

Weiter folgern Al-jazeera und Co, dass sich die Lage der Flüchtlinge nun verschlechtern wird. Die Kanzlerin Merkel gewann in den arabischen Länder seit der großen Flüchtlingskrise 2015 erheblich an Ansehen in den vom Islam geprägten Ländern, dort wird sie sogar als “Anführerin der freien Welt” verehrt. Viele Muslime zeigen sich nun besorgt, dass Deutschland keine “Flüchtlinge” mehr aufnehmen wird, dass ihnen das Leben in Deutschland verwehrt bleibt, versuchen wollen sie es trotzdem.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert