web analytics
Quell: Visegrádpost.com

Der Regierungssprecher Zoltán Kovács reagierte auf einen Artikel in der Washington Post über den Zustand der Demokratie in Ungarn mit einem eigenen Brief an den Herausgeber: “Für die Ungarn gilt: Ungarn zuerst! Herr Kovács erinnerte an den am 12. April unter dem Titel “Democracy is dying in Hungary. The rest of the world should worry”, erschienenen Artikel, der mit der seltsamen Bemerkung endete, dass es” lustig ist, wie man sein Land an die erste Stelle setzt und dabei die Demokratie hinten anreiht.”

Die Wahlbeteiligung in Ungarn erreichte am 8. April 70,2 Prozent, die höchste seit 2002 und mehr als acht Punkte mehr als 2014. Die Wahlbeteiligung bei den US-Präsidentschaftswahlen 2016 betrug nur 55,7 Prozent, und 2012 war sie noch niedriger “, erklärten die Sprecher der Regierung. “Demokratie ist in Ungarn lebendig und gut”, erklärte er. Herr Kovács nannte weitere Faktoren und Daten: “Die Arbeitslosigkeit liegt heute bei 3,8 Prozent, gegenüber 11,9 Prozent im Jahr 2009. Das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts erreichte 2017 4,4 Prozent nach minus 7,9 Prozent im Jahr 2009.

Die Reallöhne sind seit 2014 um 44 Prozent gestiegen, und wir haben die niedrigste Körperschaftssteuer in der Europäischen Union von nur 9 Prozent eingeführt, was Investitionen gebracht hat “, Betonung: “Wähler mögen diese Dinge”. Er erinnerte an einen früheren Artikel in der Washington Post, dem zufolge die ungarische Regierungspartei “die Zweidrittelmehrheit braucht um ihre Macht zu erhalten”, unter Berufung auf zwei frühere Beispiele: die Tatsache, dass Tony Blair und die britische Labour Party die Wahlen 1997 gewann mit 43 Prozent der Stimmen aber 64 Prozent der Sitze im Parlament einnahmen und der ehemalige US-Präsident Barack Obama, der 2008 mit 53 Prozent der Stimmen gewählt wurde, aber er 67 Prozent des Wahlkollegiums erreichte. “So funktioniert es in mehrheitlichen Wahlsystemen”, betonte er. “Premierminister Viktor Orbán gewann erneut durch einen Erdrutsch, gerade weil die Wähler wollen, dass ihre Regierung das Land an die erste Stelle setzt”, schrieb der Regierungssprecher abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert