web analytics
Quelle: MTI

Die parlamentarischen Führer des Fidesz-Regimes sprechen sich für eine striktere Version des Gesetzespakets “Stop Soros” aus, insbesondere für den Vorschlag, die Organisation illegaler Migration in das Strafgesetzbuch aufzunehmen, sagte der Gruppenleiter der Partei am Montag. Máté Kocsis stellte auf einer Pressekonferenz fest, dass das Gesetz die Förderung illegaler Migration als eine organisierte Tätigkeit definiert, die einer Person, die nicht der Gefahr der Verfolgung ausgesetzt ist, illegal hilft, einen Asylantrag zu stellen oder einen Aufenthaltstitel zu erhalten. Die Strafe beträgt 5 bis 90 Tage Haft.

Eine Haftstrafe von einem Jahr wird verhängt, wenn jemand schuldig gesprochen wird, die illegale Migration finanziell zu unterstützen oder finanziell davon zu profitieren, wenn ihre Aktivitäten innerhalb von 8 km vor der Grenze stattfinden. Illegale Aktivitäten umfassen die Überwachung der Grenze und das Einholen, Sammeln oder Verteilen von Daten im Hinblick auf die Förderung der illegalen Einwanderung. Die Einrichtung eines Netzwerks zur Organisation illegaler Migration sei ebenfalls strafbar, sagte Kocsis. In der Zwischenzeit wurde Kocsis gebeten, sich zu Presseberichten zu äußern, die nahelegen, dass die CDU die Mitgliedschaft von Fidesz in der Europäischen Volkspartei an die Stellungnahme der Venedig-Kommission zum “Stop Soros” -Vorstand binden wolle.

Die ungarische Regierung muss daher eine Vereinbarung mit der Central European University (CEU) über die weiteren Aktivitäten der CEU in Budapest treffen. Kocsis bestand darauf, dass die EVP der Regierung “keinerlei Ultimatum gestellt” habe. Gleichzeitig fügte er hinzu, dass es “völlig offensichtlich” sei, dass die EVP vom “Soros-Netzwerk” unter “ernsthaften Druck” geriet und argumentierte, dass die internationale Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch Fidesz dazu gedrängt habe, aus der EU auszutreten EPP, wurde auch vom “Soros-Netzwerk” finanziert.

“Sie wollen Ungarn und die Fidesz als Hindernisse für die illegale Migration beseitigen”, betonte Kocsis. Die Regierung wird jedoch die Stellungnahme der Venedig-Kommission zum Gesetz “Stop Soros” berücksichtigen. Aber er wird sich nicht von seiner Haltung abbringen lassen, dass Ungarn kein “Land der Einwanderer” werden will, fügte er hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert