web analytics
Quelle: MTI

NGOs haben die Abgeordneten aufgefordert, dafür zu stimmen, dass sie später in diesem Monat das EU-Verfahren nach Artikel 7 gegen Ungarn einleiten werden. Das Europäische Parlament wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch über einen Bericht zur Kritik am Stand der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn abstimmen, den der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten (LIBE) vorbereitet hat.

Der Bericht, verfasst von der grünen Europaabgeordneten Judith Sargentini, sagt, es bestehe die “eindeutige Gefahr eines schwerwiegenden Verstoßes gegen die Werte der Europäischen Union in Ungarn”, und fordert das Verfahren nach Artikel 7, das das Stimmrecht eines Mitgliedsstaates aussetzt.

In einem offenen Brief an die Abgeordneten des Europarates von NGOs wie Human Rights Watch, Amnesty International, Reporter ohne Grenzen (RSF), die Internationale Föderation für Menschenrechte (FIDH), die Europäische Zivilgesellschaft, das European Policy Institute der Open Society Foundations, und Climate Action Europe äußerten diese ihre Besorgnis über das, was sie glauben, dass in Ungarn vom gemeinsamen Weg der Europäischen Union abweicht, die “auf der Achtung aller Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Grundfreiheiten durch alle Mitgliedstaaten aufbaut”.

Sie sagten, dass die aktuelle ungarische Regierung “diesen gemeinsamen Weg verlassen hat, die Pressefreiheit einschränkt, die Versammlungsfreiheit einschränkt und die Unabhängigkeit ihrer Gerichte untergräbt”. “Wenn sich die Achtung der Grundrechte und die Rechtsstaatlichkeit in Ungarn nicht weiter verstärken, werden sie sich in ganz Europa fortsetzen und weiter verbreiten”, schreiben sie.

“Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben die ungarische Regierung aufgenommen, überredet und gewarnt. Diese Bemühungen haben sich als sinnlos erwiesen. In der Tat hat der Mangel an klarem Handeln Ungarns zunehmend autokratische Führung ermutigt “, sagten sie. Experten sagen, dass die Abstimmung nächste Woche wahrscheinlich knapp sein wird, da die Zustimmung des LIBE-Berichts eine Zweidrittelmehrheit und eine absolute Mehrheit unter allen Abgeordneten erfordert.

Die Fidesz sagte als Antwort, dass die Verbündeten des US-Finanziers George “Soros Ungarn erneut angriffen und sich an Ungarn rächen wollten”. Ungarn hat den Zustrom von Migranten an seinen Grenzen gestoppt und gezeigt, dass Migration kein unvermeidliches Phänomen ist, das akzeptiert werden muss, sagte der Kommunikationschef der Partei, Balázs Hidvéghi, den Medien am Dienstag.

Die NGOs, die den Brief unterschrieben, “wollen Europa mit Migranten überfluten” und seien auf “Soros ‘Gehaltsliste”, sagte er. Balázs Orbán, Staatssekretär des Ministerpräsidenten, sagte auf einer Pressekonferenz, der Bericht sei “ein Flickwerk, das aus einem aus durch politische Gründe motivierten Schauprozess resultiert”. Es ist Teil des Wahlkampfs der europäischen Parlamentarier, der von den Parteien festgelegt wird.

Der Staatssekretär sagte, dass die Regierung kürzlich den Ausnahmezustand aufgrund der Masseneinwanderung, die im September 2015 eingeführt wurde, verlängert hat. Es gibt weiterhin Versuche, illegal in das Land einzureisen, die Polizei identifiziert regelmäßig illegale Einwanderer.

Tausende Migranten sind gestrandet auf der “Balkanroute”, die darauf warten, in die Europäische Union aufgenommen zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert