web analytics
Quelle: MTI

Regierungssprecher Zoltán Kovács hat am Freitag die jüngste Äußerung des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zurückgewiesen, dass der ungarische Ministerpräsident in der Europäischen Volkspartei “keinen Platz mehr” als “persönliche Rache” für Junckers Weigerung Viktor Orbáns, seine Präsidentschaftswahl zu unterstützen, abgegeben hat vor Jahren.

In einem Interview mit der französischen Tageszeitung Le Monde sagte Juncker zu Orbán: “Obwohl ich den Mann respektiere, sehe ich viele Unvereinbarkeiten zwischen dem, was er sagt, und den christdemokratischen Werten, auf denen die EVP beruht. Es sei denn, er kann uns garantieren, dass er die grundlegenden Werte der EVP und deren Wahlprogramm respektieren wird.

“Kovács sagte auf Twitter, dass Junckers Kommentare” keine Antwort wert sind “und fügte hinzu, dass Orbán und Juncker die Unterschiede in Bezug auf Migration” einfach machen es ist deutlicher, “dass Junckers Bemerkungen über Rache waren. “Wir werden seiner migrationspolitischen Haltung, die er vertritt, niemals zustimmen”, sagte Kovács. Bei einem informellen EU-Gipfel in Salzburg im vergangenen Monat hatte Juncker bereits bei einem Treffen der EVP vorgeschlagen, dass Ungarns regierende Fidesz-Partei aus der Gruppierung ausgeschlossen werden sollte.

Antal Rogán, der Kabinettschef, nannte es “unglücklich”, dass der Präsident der Europäischen Kommission seinen Vorschlag unterbreitet hatte, als Orbán nicht mehr im Saal war. Orbán war zu einem Treffen mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz gegangen. Trotzdem haben die anwesenden EVP-Mitglieder Junckers Vorschlag entschieden abgelehnt, sagte Rogán.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert