web analytics

Aufgrund der, mit „Ampel-Hochdruck“ vorangetriebenen Energiewende steigt der Strombedarf laut Bundesnetzagentur um zehn Prozent.

Da die Stromnetze dafür nicht ausgelegt seien, könnte deshalb die Stromzufuhr für Betreiber von Wärmepumpen und E-Autos ab Januar 2024 drastisch eingeschränkt werden.

Vorausschauendes Planen – nichts für Ampel-Mannschaft

Im Zuge der Energiewende soll der Strombedarf in den nächsten Jahren voraussichtlich um zehn Prozent steigen.

Gleichzeitig fehlten derzeit rund 14.000 Kilometer Infrastruktur, wie der BR24 am 12. Mai berichtete. Demnach würde der Zuwachs an E-Autos und Wärmepumpen den höheren Strombedarf mit sich bringen.

Da lokale Netze vielerorts für den hohen Stromverbrauch nicht ausgelegt seien, könnten Netzbetreiber ab 2024 den Strom für die Kunden rationieren.

Im Interview mit dem BR24 teilte der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, seine Pläne zur Vermeidung von Netzüberlastungen mit.

Er wolle den Strom ab Januar 2024 zeitweise eingeschränkt zur Verfügung stellen, „wenn nachgewiesen ist, dass es diese Netzüberlastung geben könnte, dann gibt es ein Recht des Verteilnetzbetreibers zu dimmen”, habe Müller ja bereits Ende März erklärt.

Das BR-Politikmagazin fragte auch bei der Netzagentur nach, ob bei allen Bürgern ausreichend Strom ankäme, um die Wärmepumpen zu betreiben, welche die Bürger als Ersatz für die bisher betriebenen Öl- und Gasheizungen einbauen müssten.

Netzbetreiber „gestehen“ Strommangel

Es würde nicht immer ausreichend Strom ankommen, hieß es seitens der Behörde, „die lokalen Kabel und Trafos sind nicht immer auf eine solche Belastung ausgelegt”.

“Damit es beim Anschluss der Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen nicht zu Verzögerungen kommt, bedarf es zusätzlich eines Instruments zur Steuerung durch den Verteilernetzbetreiber.”

Mit Steuerung sei in dem Fall eine Stromrationierung gemeint, erläuterte BR24 die Folgen für den Stromkunden. Oft seien auf der sogenannten „Letzten Meile” bis zu den Gebäuden weder Kabel noch Trafos für den zukünftigen Bedarf ausgelegt. Deshalb würde die Stromzufuhr bei Betreibern von Wärmepumpen und E-Autos rationiert.

Oder wie BR24 es ausdrückt, „um das Gesamtnetz stabil zu halten, sollen die Betreiber künftig Wärmepumpen und E-Autos in Zeiten von Spitzenlast vom Netz nehmen dürfen. Die Bundesnetzagentur arbeitet aktuell die Details aus.”

In den sozialen Netzwerken wurde auch hier darauf aufmerksam gemacht, dass die nun geplante Möglichkeit zur Stromrationierung vor nicht allzu langer Zeit noch als Verschwörungstheorie abgetan worden war.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.

Von ELA

20 Gedanken zu „Ampel-Realität holt uns ein – Stromrationierungen für E-Autos und Wärmepumpen“
  1. Die Rechnung wird unbezahlbar fuer die Bürger
    .Bitte weiter die Grünen Faschisten wählen. Unfassbar dieses Land, unfassbar die Bürger. Bin gespannt wer die deutschen Bürger retten wird?

  2. KEINE „GLOBALE ERWÄRMUNG“ AUF DEM LAND

    Energiewende zerstört die Umwelt (Teil 3) – Naturwissenschaftler: Erderwärmung als systematischer Messfehler der Verstädterung

    https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/energiewende-zerstoert-die-umwelt-teil-3-naturwissenschaftler-erderwaermung-als-systematischer-messfehler-der-verstaedterung-a3518189.html

    Strom aus Solar- und Windkraftanlagen sollen das Klima und den Planeten retten – und erreichen offenbar genau das Gegenteil.

    In diesem letzten von drei Artikeln erklärt der Naturwissenschaftler und Umweltschützer Prof. Dr. Klaus-Dieter Döhler, welche Auswirkungen die zunehmende Verstädterung auf das Klima hat und warum (ein Großteil der) Erderwärmung auf systematische Messfehler zurückzuführen ist.

    Prof. Dr. Klaus-Dieter Döhler schreibt:

    “Wer versucht, die Erderwärmung mit dem Bau von Solar- und Windkraftanlagen aufzuhalten, der wird auch versuchen, Feuer mit Benzin zu löschen!“

    Und:

    “Wer bis zum Jahr 2045 ‚Klimaneutralität‘ erreichen will, der muss sofort damit beginnen, alle Solar- und Windkraftanlagen abzubauen!“

    Keine „Globale Erwärmung“ auf dem Land

    Außerhalb von Städten, wo Wetterstationen auch heute noch in freier Natur stehen, haben sich die gemessenen Temperaturen in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Von Erderwärmung keine Spur.

    Auch in der Antarktis – in einer der „am stärksten vom Klimawandel betroffenen Regionen“ – und in ländlichen Gebieten der USA wurden die Winter seit 1988 keineswegs wärmer. In der Antarktis kühlte sich die Wintertemperatur in dieser Zeit sogar um 1° C ab. ….UNBEDINGT ALLES LESEN !!

    1. Wir haben Mitte Mai – guckt Euch dieses ständige m. A. n. gesprühte Regenwetter und diese eher herbstlichen Temperaturen an. Das ist das Gegenteil von Erd- und Klimaerwärmung.

      Meiner Ansicht nach.

  3. Deutschland ist mit 1,85 % am WELT-CO2-AUSSTOSS beteiligt – im Klartext also SO GUT WIE NICHTS !!

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/179260/umfrage/die-zehn-groessten-c02-emittenten-weltweit/

    Die größten Verursacher China, usw (siehe Statistik) haben bereits abgewunken und machen weiter so.

    In den letzten Jahren ist die Wahrheit in Sachen Klima durch eine massive Propagandakampagne praktisch begraben worden – die einen autistischen, zopftragenden Teenager namens Greta ehrfürchtig wie eine Heilige behandelt, während seriöse Wissenschaftler, die ihr Leben der Erforschung dieser Fragen widmen, als Spinner und Sonderlinge abgetan werden.
    -.
    https://eike-klima-energie.eu/2021/11/08/alles-wird-gut-die-propagandamaschine-der-klima-alarmisten/

    Wir sollten angesichts unserer prekären Energielage froh und Dankbar sein, dass wir seit vielen Jahren sicheres Gas aus Russland erhalten.

    Aber die irren GRÜNEN wurden von den US-ELITEN (Soros, Rockefeller, Gates) auf RUSSLAND-HASS getrimmt, der durch nichts gerechtfertigt ist.

    Gerade die USA & deren Eliten sind schon seit Jahrzehnten die weltweiten Kriegstreiber und zerstören Länder und Menschen wie es ihnen grade gefällt !!

    Ich erwarte von dieser Koalition ALLES NUR NICHTS GUTES !!

  4. Annalenas Klimawandel: Meeresspiegel steigt, weil Flüsse ins Meer münden

    https://report24.news/annalenas-klimawandel-meeresspiegel-steigt-weil-fluesse-ins-meer-muenden/

    Die glücklose Kanzlerkandidatin der deutschen Grünen, Annalena Baerbock, überrascht weiter mit ihrer Sachkompetenz. So erklärt Sie auf ihrer Homepage, dass der Meeresspiegel steigt, weil so viel Wasser ins Meer fließt.
    Und dann verlieren viele Menschen ihr Haus. Deshalb will sie unsere Natur schützen.
    Wer könnte bei diesen weisen Worten noch daran zweifeln, dass Annalena Baerbock in der Lage ist, ein Buch zu schreiben oder ein Studium zu versuchen.

    Und so erklärt Baerbock:
    Unserer Natur geht es schlecht.
    Auf der ganzen Welt ist es zu warm.
    Vor 100 Jahren war es nicht so warm.
    Das Klima hat sich geändert.
    Das heißt Klima-Wandel.
    Der Klima-Wandel ist schlecht für unsere Umwelt.
    Das ist auch für uns Menschen schlecht.
    Das viele Wasser fließt ins Meer.
    So steigt das Wasser im Meer immer höher.
    Dort wo früher die Küste war, ist heute schon das Meer.
    Dann verlieren viele Menschen ihr Haus.
    Die Fach-Leute sagen:
    Der Klima-Wandel wird schlimmer.
    Die Erde wird immer wärmer.
    Dann ändert sich das Wetter.
    Das darf nicht passieren.
    Deshalb will ich unsere Natur schützen.

    Annalena Baerbock auf ihrer Homepage (siehe Bild unten). AN LÄCHERLICHKEIT NICHT MEHR ZU ÜBERBIETEN ALLES LESEN !!

    12
    1. Doch – vor 100 Jahren war es noch viel wärmer – weiß ich aus erster Hand von meinem 1920 geborenen und seit geraumer Zeit verstörbenen Vater, der mir vieles und auch vom damaligen Wetter berichtet hat im Zusammenhang mit der Arbeit in der kleinen Landwirtschaft seiner Eltern, meiner Großeltern und auch meine Kindheit und Jugend und meine jungen Erwachsenenjahre waren geprägt von viel wärmeren, heißeren, trockeneren und längeren Sommern.

      Deswegen wollen sie auch die Alten und Älteren weghaben, weil die noch die Wahrheit von damals kennen und das idio-lügische Narrativ widerlegen können. – Allerdings wurde bei vielen inzwischen erfolgreich ihre Erinnerung mittels allabendlichem TsetDeäF- und AäRDe- Gucken erfolgreich überschrieben – alte Erinnerungsdatei im Kopp risettet. Da kann man sich nur noch fassungslos an den Kopf fassen.

      Meiner Ansicht nach.

  5. Es sind lediglich 3,5 Prozent CO2-Ausstoß vom Menschen verursacht, hingegen 96,5 Prozent natürlichen Ursprungs.

    Von diesen 3,5 Prozent anthropogener CO2-Emissionen entfallen 3,2 Prozent auf Deutschland und davon wiederum nur 4,8 Prozent auf den Straßengüterverkehr.

    Also : von den 3,5% weltweit sind 3,2% aus Deutschland – also – wenn Excel und meine rudimentären Mathekenntnisse nicht täuschen – 0,112% aus Deutschland !

    Wenn das die Grünen wüßten, daß sie damit die Welt retten wollen !

    Kein Wunder daß sie immer mit absoluten Zahlen in Tonnen Co2 ohne Referenz arbeiten.

  6. Das E-Auto ist eine Mogelpackung: Autoexperte rechnet mit dem Elektroauto ab

    https://www.inside-digital.de/news/das-e-auto-ist-eine-mogelpackung-autoexperte-rechnet-mit-stromer-ab/amp

    VON BLASIUS KAWALKOWSKI

    Eigentlich sollte die Zukunft dem E-Auto gehören. Doch inzwischen sind sich nicht mehr alle sicher.

    Noch ziehen Politik und Autobauer an einem Strang.

    Doch die Kritik nimmt zu – von allen Seiten. Und das E-Auto ist, einem Autoexperten zufolge, nichts weiter als eine Mogelpackung.

    Die Zweifel am E-Auto nehmen zu. Eigentlich sollte 2035 der Verbrenner von den Straßen in Europa verbannt werden und nur noch Elektroautos vom Band rollen.

    Doch jetzt diskutiert die Politik, ob man dem Verbrenner doch noch eine Chance gibt. Diesel und Benziner sollen weiterleben. Und so boykottierte Deutschland vergangene Woche die letzte, finale Abstimmung um das Verbrennerverbot.

    Verkehrsminister Volker Wissing sagte, Deutschland könne einem pauschalen Verbrenner-Aus zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zustimmen.

    Und auch Italien, Polen, Österreich und Bulgarien sind gegen das Aus von Benziner und Diesel. Ein Autoexperte erklärt nun, was beim E-Auto schiefläuft.

    DAS E-AUTO IST NICHT DIE LÖSUNG

    Der Politik geht es beim Stopp des Verbrennerverbots in erster Linie um die sogenannten E-Fuels, also künstlich produzierte Kraftstoffe, die aus Ökostrom hergestellt werden.

    E-Fuels können, wie Benzin oder Diesel, in Autos verwendet werden. Es kommt zwar auch hier CO₂ aus dem Auspuff. Da dieses aber zuvor aus der Luft geholt wurde, gelten E-Fuels als klimaneutral.

    Und damit wären Verbrenner plötzlich nachhaltiger und umweltfreundlicher als ein E-Auto. Das steht zumindest für den Motoren- und Fahrzeugentwickler Fritz Indra fest. …ALLES LESEN !!

  7. Energiepolitik-Irrsinn: Schluss mit staatlicher Bevormundung

    https://www.mmnews.de/politik/198482-energiepolitik-irrsinn-schluss-mit-staatlicher-bevormundung

    Die ideologisch basierten Gesetze zur Energiewende berücksichtigen weder die Physik noch die Ökonomie.

    Es wird Energie verschleudert, statt sie optimal zu nutzen. E-Autos und Wärmepumpen sind nicht “klimaneutral“.

    von Prof. Dr. Ing. Hans-Günter Appel

    Die Gesetze und Verordnungen zur Durchsetzung der Energiewende umfassen inzwischen viele tausend Seiten.

    Gefühlt, kommen mit jeder Sitzungsperiode des Bundestages weitere Gesetze hinzu.

    Nur noch Experten haben einen ausreichenden Überblick. Forderungen vieler Gesetze können nicht erfüllt werden, weil es physikalisch nicht möglich ist.

    Andere Forderungen sind unbezahlbar oder es fehlen dafür die Rohstoffe.

    Schluss mit staatlicher Bevormundung

    Wir müssen weg von einengenden Gesetzen und Verboten. Der Einzelne muss wieder frei entscheiden können über seine Heizung, den Antrieb seines Autos, die Isolierung seines Hauses usw.

    Nur so werden wir Energie optimal nutzen …UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  8. Video 10.05.23: “Scheindemokratie”

    “Jo Conrad unterhält sich mit Hansjörg Müller über seine Erkenntnisse über die Parteipolitik und wie wenig sie mit echter Demokratie zu tun hat. Er ist Autor des Buches “Scheindemokratie”, in dem er über seine Erfahrungen in den Führungsetagen der AfD schreibt und sich fragt, warum die Partei ihr Potential nicht ausschöpft. Gibt es Kräfte, die eine wirkliche Alternative ausbremsen?
    Dipl.-Volkswirt Hansjörg Müller war 2017-2019 Parlamentarischer Geschäftsführer und 2018-2021 Außenwirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion. Er schildert seine persönlichen Erlebnisse im Deutschen Bundestag und begründet, warum Deutschland kein souveräner Staat ist. Er schlägt innovative Lösungen vor, um Deutschland wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen.”

    https://bewusst.tv/scheindemokratie/

  9. Neulich kam ein Schrieb der Hausverwaltung in dem für läppische 100,- zusätzlich im Monat der Einbau von Elektroautosteckdosen in der Tiefgarage angepriesen wurde.
    Der Knüller: Die Stromversorgung würde dabei durch ein “intelligentes Lastmanagement” sichergestellt – zu deutsch: rationierter Strom statt passend dimensionierter Zuleitungen.
    Und eine Vertragsbindung an einen dubiosen Wiederverkäufer-Stromanbieter war auch noch mit dabei…

  10. “Schöne Neue Welt” !

    Das kommt davon, wenn Geisteskranke in einem Land das Sagen haben …..

    Da waren die Bürger von Schilda ja geradezu helle auf der Platte !

    17
  11. Diese Regierung und die Stromkonzerne
    machen gemeinsame Sache.
    Die Strompreisbremse sorgt dafür, dass jede willkürliche unbegründete Preiserhöhung der Steuerzahler übernehmen darf.

    12
  12. Hätte … könnte … würde … Ist ja nun nicht so, dass ab 1. Januar 2024 überall nur noch Wärmepumpen laufen und E-Autos unterwegs sind. Das Steuerungsszenario geht wohl “von jetzt auf gleich 100%” aus. Das ist doch Blödsinn. Im Übrigen denke ich nicht, dass bei Rationierungen die Wärmepumpen und E-Autos abgeschaltet werden, sondern eher nur denen, die eben keine Wärmepumpe haben (und noch Verbrenner fahren) der Strom komplett abgestellt wird oder unbezahlbar verteuert wird, damit für die braven Pumpenbesitzer (und E-Autofahrer) zu Belohnung genug bezahlbarer Strom da ist.

    5
    1
  13. Elektro-Autos, Wärmepumpen und den anderen stromfressenden Grünträumen geben ich noch max. fünf Jahre, dann ist dieser Mist verschwunden.
    Auch Mecklenburg kann dann den abgeholzten Wald wieder anfangen “aufzuforsten”.

    10
      1. .T.S.
        Eine Mückenplage sind meistens die Folgen der derzeitigen Forstwirtschaft beim Einsatz von “sog. Vollerntemaschinen” – es entstehen u.a. Pfützen durch die Bodenverdichtung die dann zur Mückenvermehrung “voll präsent” sind.
        Von den Beschädigungen der in der Nähe stehenden Bäume nebenbei nur erwähnt, diese Schäden folgen dann nach zwei/drei Jahren.
        Unsere früheren KALSCHLÄGE waren meist besser, die ENTNAHME
        ausgesuchter und ausgewählter Bäume führt damit zur Zerstörung
        der stehenbleibenden und gesunden Bäume.
        Das ist keine Forstwirtschaft, das ist Sauwirtschaft im Wald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert