web analytics
Foto: István Mirkó / Magyar Nemzet

Die Vereinbarung zwischen den beiden Gründern des Rates der Europäischen Union für zivile Zusammenarbeit (EUCET), dem Forum der Bürgervereinigung (CÖF) und dem Club der Gazeta Polska, ist die engste europäische Zusammenarbeit, die es geben kann, sagte der am Samstag gewählte Generalsekretär des EUCET. Zoltán Lomnici sagte auch, dass der Budapester Friedensmarsch am 23. Oktober der größte sein könnte, der jemals von der Technischen Universität bis zur Andrássy-Allee stattfand.
 

Die wichtigste Errungenschaft des vor zwei Jahren gegründeten Rates der Europäischen Union für zivile Zusammenarbeit (EUCET) ist, dass wir auf Berichterstatterebene aus mehr als einem Dutzend EU-Mitgliedsstaaten Mitarbeiter für unsere gemeinsame Sache gewonnen haben, die sich für eine auf starken Nationalstaaten basierende Europäische Union einsetzen, so Zoltán Lomnici, ein Verfassungsrechtler. Der neu gewählte Generalsekretär von EUCET betonte, dass die Vereinbarung zwischen den beiden Gründern der europäischen Kooperationsorganisation, dem Zivilen Kohäsionsforum (CÖF) und dem Club der Gazeta Polska, die engste europäische Zusammenarbeit ist, die es geben kann.

“Die Europäische Union muss sich auf ein Europa der Nationen stützen”
Vergessen wir nicht, dass Gruppen mit souveränistischen, nationalkonservativ-christlichen Werten heute im europäischen politischen Raum nachweislich im Nachteil sind. Im Vergleich dazu sind wir fast schockiert, dass Menschen von Spanien bis Polen, von Frankreich bis Finnland unsere Initiative unterstützen, was an sich schon ein großer Erfolg ist,” so Lomnici.

Er führte ferner aus, dass der LIBE-Ausschuss des Europäischen Parlaments, der sich mit Fragen der Rechtsstaatlichkeit befasst, früher Vertreter der CÖF zu seinen Sitzungen einlud, diese Gesten nun aber eingestellt wurde, wodurch das ohnehin fragile Gleichgewicht in den EU-Institutionen gestört wird.

Der Verfassungsrechtler wies auch darauf hin, dass die derzeitige EU-Politik die Legitimität der Organisation zeige: “Während in unserem Land nationale Konsultationen oder Volksabstimmungen gut funktionieren, scheint Westeuropa direktdemokratische Institutionen zunehmend unmöglich zu machen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Europäische Kommission in Brüssel die Initiative “Minority Safe Pack” für die Rechte nationaler Minderheiten und andere Vorschläge, mit denen sie sich regelmäßig befassen sollte, einfach unter den Tisch fallen lässt. Zoltán Lomnici erklärte, dass das Komitee unter dem Vorsitz von László Csizmadia plant, ein Büro in Brüssel einzurichten und mit europäischen souveränen NGOs in Kontakt zu bleiben.

Die größte jemals erwartete Anzahl von Mneschen auf dem Budapester Friedensmarsch

Er sagte auch, dass die Organisatoren realistisch davon ausgehen, dass am 23. Oktober die größte Friedensdemonstration aller Zeiten stattfinden wird. Der CÖF-CÖKA-Sprecher erinnerte daran, dass der erste Friedensmarsch im Jahr 2012 nach den Erinnerungen von András Bencsik mit 30.000 bis 50.000 Menschen geplant war, aber im Vergleich dazu – unter Berufung auf einen linken Pressebericht von damals – die Straßen von Budapest mit endlosen Menschenmassen gefüllt waren.

Im Geiste der Würde und des Respekts vor dem Gedenken an die Opfer von 1956

Mit dem Näherrücken der Konferenzen über die Zukunft der Europäischen Union müsse Brüssel die Botschaft übermittelt werden, dass es die vielen ungarischen Menschen, die in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft für ein unabhängiges, starkes und freies Ungarn gekämpft haben, nicht ignorieren kann. – Die andere Botschaft des Marsches richtet sich an die dunkle, unnachgiebigere linke Opposition als je zuvor, die in letzter Zeit nicht nur politische Debatten mit der nationalen Rechten führt, sondern auch deren Führer und Mitglieder physisch, psychisch und existenziell bedroht. “Das ist unerträglich”, sagte Lomnici. Auf unsere Frage hin äußerte sich der Verfassungsrechtler auch zu den Vorwahlen der Linken, die er als einen Zirkus bezeichnete, bei dem nichts auf dem Spiel stehe, der unaufrichtig und in Bezug auf die rechtlichen Garantien unberechenbar sei.

– Sie ignorieren die Wähler im In- und vor allem im Ausland und beleidigen damit immer wieder das ungarische Volk, sagte Zoltán Lomnici, der meinte, dass es selbst mit viel strengeren rechtlichen Garantien unrealistisch sei, dass sich diese Institution in unserem Land etablieren könne.

Es sei sehr wahrscheinlich, dass sich die ungarische Linke, wie viele andere europäische Beispiele, die schief gelaufen sind, langfristig nicht für diese Lösung entscheiden werde. Es sei jedoch offen, wie der Prozess selbst finanziert werde, wie die einzelnen Kandidaten Wahlkampf machten und was mit den Wählern geschehe, deren Daten möglicherweise auf ausländischen Servern gespeichert seien. “Die Beispiele aus dem Ausland, vor allem aus Übersee, zeigen, dass diejenigen, die an ähnlichen Vorwahlprozessen teilnehmen, viel ernster genommen und geschützt werden”, fügte der EUCET-Generalsekretär hinzu.

Quelle: Magyar Nemzet


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert