web analytics
"Fette Boni" für Riesenverluste - so geht DB

Die aktuellen Bahn-Schulden belaufen sich auf fast 30 Milliarden Euro.

Davon unbeeindruckt gönnten sich die Vorstandsmitglieder wie auch bereits im vergangenen Jahr erfolgsabhängige Bonuszahlungen. Der Bahnchef hat dabei gleich mehr als doppelt so viel Geld erhalten wie im Jahr zuvor.

Ungenierte Gehaltsverdoppelung für miserables Management

Mitte März informierte das Manager Magazin über den desolaten Finanzzustand der Deutschen Bahn. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Laut obig genanntem Artikel hat der Konzern „im vergangenen Jahr einen noch größeren Verlust eingefahren als befürchtet”.

Weiter heißt es darin diesbezüglich, „unter dem Strich stehe ein Rekordminus von 5,7 Milliarden Euro, erklärten zwei Konzernvertreter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters am 29. März. Davon seien angeblich gut vier Milliarden Euro auf die Corona-Krise zurückzuführen”.

Nun wurde bekannt, dass nichtsdestotrotz sämtlichen Vorstandsmitgliedern im Jahr 2022 „ein erfolgsabhängiger Bonus” ausbezahlt wurde. In den Jahren 2021 und 2020 wurden solche Boni laut dem, am 30. März veröffentlichten Geschäftsbericht, nicht überwiesen.

Das Hamburger Magazin Spiegel erläutert zu den bekanntgewordenen Zahlen und Sonderkonditionen für den DB-Chef, „Bahnchef Richard Lutz hat im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viel Geld von seinem Unternehmen erhalten wie ein Jahr zuvor. Dem veröffentlichten Geschäftsbericht zufolge lag die Vergütung des Vorstandsvorsitzenden bei 2,24 Millionen Euro. Sein Grundgehalt lag bei fast 970.000 Euro. Hinzukam ein Bonus von mehr als 1,26 Millionen Euro.”

Des Weiteren wurden folgende Spitzengehälter gelistet. So dynamisierte sich die Vergütung von Infrastrukturvorstand Berthold Huber auf 1,41 Millionen Euro (2021: 662.000 Euro). Personalvorstand Martin Seiler erhielt laut dem Spiegel 1,39 Millionen Euro (2021: 659.000 Euro).

Pünktlichkeit nur bei Vorstandsgehaltsboni

Die „Pünktlichkeitsquote” (nicht in Bezug auf die Millionenüberweisungen) lag im Jahr 2022 „in den zurückliegenden zwölf Monaten bei 65,2 Prozent und damit so niedrig wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr”, so der Spiegel-Artikel zu den zugesagten Serviceleistungen des Unternehmens Deutsche Bahn. Dabei fuhren in der Zeit der Corona-Krise etwa im Fernverkehr mit ICE und IC „nur noch halb so viele Passagiere wie 2019, im Nahverkehr waren es fast 40 Prozent weniger”.

Daraus resultierend wuchs auch die Schuldenspirale der DB.

„Ende 2020 belief sie sich auf mehr als 29 Milliarden Euro. Im Vorjahr hatte sie 24 Milliarden betragen.”

Das Unternehmen hätte laut Manager Magazin „allein für zusätzliche Hygiene über 100 Millionen Euro” ausgegeben. Rund 400 Millionen Euro hätte die Bahn „aus einem Hilfspaket der Regierung für den öffentlichen Nahverkehr erhalten”.

Aktuell verhandelt die Deutsche Bahn mit der Gewerkschaft EVG „über einen neuen Tarifvertrag für rund 180.000 Beschäftigte”. Die EVG fordert dabei „mindestens 650 Euro mehr im Monat für alle Beschäftigten oder zwölf Prozent mehr Geld für die oberen Lohngruppen”. Die Bahn hat unter anderem angeboten, die Löhne in zwei Schritten um insgesamt fünf Prozent anzuheben.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


Von ELA

23 Gedanken zu „Deutsche Bahn-Chef trotz Milliardenverlusten und „Verspätungsdisaster“ Gehalt verdoppelt“
  1. Je unfähiger umso mehr Kohle und wenn man am Futtertrog sitzt kann man sich selbst bedienen – zu sehen an unseren Politikern
    Die in Deutschland ganz oben sitzen sind scheinbar nur noch dreist und abgebrüht und Hauptsache die eigene Tasche füllt sich und wenn dann dazu nicht einmal Können sein muss, um so einfacher und besser.
    Schamgefühl und Anstand oder Charakter fehlt bei denen gänzlich

  2. Das ehemalige Deutschland ist fest in den Händen von skrupellosen Verbrechern.
    Und die meisten Mitbürger haben es imner noch nicht erkannt.

    11
  3. Genau dass ist die Methode der westlichen Wertegemeinschaften geworden, doppelt und dreifach Geld in die eigene Tasche schaufeln, Methode: Nach uns die Sintflut !
    Alle ehemaligen Kontrollfunktionen sind außer Kraft gesetzt.

    19
  4. Wir kleinen Leute sollten uns mal von diesen Spinnereien “Leistung soll sich wieder lohnen” freimachen.
    Das erzählen uns verblödete Politiker ohne einen Abschluss. Selbst der Abschluss im Toilettenreinigen ist schief gegangen!
    Hier gibt es für die Leistungsträger einen 50%igen Rentenabschlag , dazu Steuern auf das einmal verdiente Recht auf Rente. Dazu noch KK Beiträge auf die Rente und damit werden ausländische Mehrfachehen mit 4 Frauen und 25 Kindern finanziert! nDie blöde Masse der Deutschen hat es nur noch nicht verstanden was hier abgeht!

    21
    1. Nun, das mit dem “Leistung muss sich lohnen” war ja in der ehemaligen (?) DeDeäR abgeschafft und wir haben ja gesehen, wie es dann am Ende dort aussah.

      Das kann man missbräuchlich zu eigenen egomanischen Zwecken wie diese El.te interpretieren, man kann es aber auch in einem gesunden Verhältnis der sozialen Marktwirtschaft in Wessiland vor der sog. Wende und der Ali Mentierung von Massen von Hereingeschloisten, allerdings auch schon bei den aus meiner Sicht Scheingöstarbeitern aus Anatölien/Kürdistän +/- 1970 begann, aber dann seit 2015 als chronische Sturzflut über uns hereingebrochen wird.

      Meiner Meinung nach.

      6
      4
    2. Die Migranten machen es uns doch vor – selbst arbeiten – auf keinen Fall – der Staat bezahlt sie ja und sie können sich ohne Eigenleistung ein herrliches Leben machen.
      Für alles und alle wird denen doch von unseren Steuern und unserer Dummheit, ein Leben lang gearbeitet zu haben ein freudiges Leben beschert.
      Bravo ihr supertollen Politiker und ihr streicht das meiste ein, eben auch für unverantwortliches Handeln für die Bürger, das muss doch belohnt werden und dafür sorgt ihr schon selbst am Futtertrog

    1. unsere lähmende gift und deppenampel

      scholzi präsentiert das lahm im lähmenden,
      bärli/lang dieses speihgrüne im giftigen
      und lindner natürlich das licht, das licht
      in dem er uns alle er..und überstrahlt.

      alles so schön dumm hier

  5. Unglaublich, wie sich in diesem Land jeder selbst bedienen kann, außer natürlich das normale Volk, das genau dafür zahlen muss.

    19
  6. banken, parlamente, staatsunternehmen a.s.o.

    alle in den den händen der fed zentralbankjuden
    und ihrem wallstreet worldfactory kapitaldictaorship

    künstlich herangezogen uni yuppis die über
    dem gesetz richtlinien fürs deppenvolk ausloten.

    fürs nix gross abkassieren
    für nix und gar nix gibt’s doppelte)) tschusapien pur

    putin und xie werden der drecks anglotschu
    mafia ‘wie’s ausschaut’ zum guten glück, bald
    ein ende setzten…europa wird wieder frei sein

    12
    1. Und ich schwöre hier bedingungslose Zustimmung zu Russland, seiner Regierung und seinem Volk! Tod der NATO! Tod Usrael! Tod Brüssel! Tod der Ampel! Es lebe das gentechnisch saubere Deutsche Volk mit gesundem Menschenverstand! Es lebe die Freundschaft und friedliche Koexistenz mit Russland!

      1. Ich fordere seit Jahren die Waffenfreigabe für Alle. Dann keine Insitution hier in Deutschland kann die Sicherheit mehr garantieren. Nur der kleine Mann muss diese Parasiten reichlig entlöhnen. Siehe Bundeswehr , Polizei und Justiz, alles große Versager Einrichtungen und die angestellten Beamten warten nur auf ihre dicke Pension.- Für mich siend es potenzielle Kandidaten für ein Strafgericht, denn sie haben ihre Pflicht nicht erfüllt, sondern 100%ig versagt!

  7. Verantwortlich für die Bahn-Misere sind natürlich die Bundesregierungen, aber auch vor allem die führenden Köpfe im Bahnvorstand, die – spätestens ab dem Antritt von Hartmut Mehdorn als Bahnchef Ende 1999 – von Jahr zu Jahr zu diesem Erosionsprozess beitrugen. Sämtliche Versprechen, die mit der Bahnreform 1994 verbunden waren, wurden gebrochen: Statt Ausbau Abbau des Netzes (um minus 19 Prozent), Abbau der Kapazitäten (bei den Weichen um 50 Prozent), statt Verbesserung Verschlechterung des Services (Einstellung der Nachtzüge; bei jedem dritten Speisewagen gibt es irgendein Malheur), anstelle einer Konzentration auf die Schiene in Deutschland der Umbau der DB AG zu einem Global Player (2022 entfielen 55 Prozent des Konzernumsatzes auf das Ausland und hier vor allem auf Flugverkehr, Seeschifffahrt, Logistik, Lkw-Spedition).

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=95767

    16
    1. Und jedes Jahr werden neue Milliarden gefordert.
      Jede Hausfrau, jeder Kleinunternehmer der so wirtschaften würde wäre bereits im ersten Monat pleite und keiner !!! würde ihnen helfen, da wieder raus zu kommen.
      Das sind eben unsere Führungskräfte, verantwortungslose Menschen die sich noch so toll vorkommen und von Jahr zu Jahr werden es mehr dieser Verbrecher

  8. “Deutsche Bahn-Chef trotz Milliardenverlusten und „Verspätungsdisaster“ Gehalt verdoppelt.”

    Selbstverständlich! Der Auftrag heißt “…Nutzen vom Deutschen Volke abzuwenden und seinen Schaden zu mehren…” So wahr die Justiz ihnen helfe. Schließlich sind diese Damen und Herren nur der Politik verpflichtet bei Abwesenheit von Anstand und Moral.

    14
    1. oder nach china…um die zuvor
      in deutschland entwickelte
      bummel magnetschwebebahn
      wieder zusehen…600kmh heute
      endziel 800kmh shanghai/peking

  9. So etwas hat in dieser BRD Methode!
    Wer dem Land am Meisten Schaden zufügt, der wird am Besten Belohnt!
    Siehe überall im Lande! (-;

    20
    1. Und wer einen IQ in Höhe der Zimmertemperatur hat, wird Kanzler oder mindestens Minister! Und wer Länder besucht, welche 110.000 KM oder mehr entfernt sind, wird Außenminister. Man könnte sagen, die “Enterpreis” steht dem Aussenministerium schon zur Verfügung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert