web analytics
Rohre für Nord-Stream 2 auf Lager in Rügener Hafen

„Leider war das Wirtschaftsministerium nun dazu „gezwungen“ einen diesbezüglichen Bericht der Ostsee-Zeitung zu bestätigen.

Details dazu blieben jedoch selbstredend unerwähnt, da, wie könnte es auch anders sein, die Verträge als „vertraulich” eingestuft wurden.

Habeck verschanzt sich hinter vertraulichen Verträgen

Anfang März sickerte, ausgehend von Medienrecherchen die Information durch, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hinter den Kulissen über den Erwerb von „rund 3000 Röhren von der Nord Stream 2 AG, die beim Bau der Ostseepipeline übrig geblieben sind” verhandeln würde. Diese gehören jedoch Gazprom.

Nun titelte die Ostsee-Zeitung(OZ) zu Beginn dieser Woche, „Energieversorgung: LNG-Terminal in der Ostsee: Bund kauft tausende Ersatzrohre von Nord Stream 2″

Laut Business Insider hätten die Habeck-Mitarbeiter aus dem Wirtschaftsministerium den Bericht der OZ „im Grundsatz bestätigt”, mochten jedoch keine Einzelheiten zu dem brisanten Deal verraten.

Dazu heißt es, „die Verträge seien als vertrauliche eingestuft worden. Alle sanktionsrechtlichen Fragen seien geklärt.”

Hinsichtlich Notwendigkeiten und Nutzungsabsichten nahm das BMWK offiziell Stellung zu einer Anfrage der Welt-Redaktion vor wenigen Wochen, „geplant ist eine rund 37 Kilometer lange Verbindung zwischen dem, vor Rügen geplanten Terminal für Flüssiggas (LNG), mit dem Küstenort Lubmin.

Eigentlich sind die Röhren mit einem Innendurchmesser von 1,20 Meter viel zu groß für dieses Vorhaben, doch die 6000 Rohre haben einen entscheidenden Vorteil, denn sie liegen bereits ungenutzt herum.”

Gazprom-Eigentum beschlagnahmt?

Business Insider erinnerte nun im diesbezüglichen Artikel daran, dass „das Recycling-Geschäft heikel sei“, da die Verkäuferin weiterhin die „Nord Stream 2 AG dem russischen Staatskonzern Gazprom” gehöre.

Dazu heißt es weiter im Artikel, „über die Menge der Rohre und die Kosten können wir keine Auskunft geben, da die Verträge als vertraulich eingestuft wurden“. Das Ministerium hob hervor, „dass alle sanktionsrechtlichen Fragen geklärt worden seien. Zudem sei geprüft worden, ob auch technische Unterlagen, Messdaten und Gutachten zur Erdgaspipeline erworben werden.”

Nach Darlegungen des Welt-Artikels aus dem März wolle das BMWK „unbedingt sicherstellen”, dass nach einem möglichen Vertragsabschluss „kein Geld aus dem Deal nach Russland” fließe. Die aktuell weiterhin geltenden US-Sanktionen gegenüber der Nord Stream 2 AG/Gazprom würden nur dann durch einen BMWK-Deal nicht hintergangen, wenn abschließend gesichert sei, dass „alle notwendigen Fragen” mit den US-Behörden zwischenzeitlich geklärt wären.

Weiter hieß es diesbezüglich, „es müsse nun nur noch eine sichere Lösung dafür gefunden werden, dass das Geld beim Schweizer Sachverwalter der insolventen Firma landet und nicht abfließt.”

Diese scheint jetzt, ohne genauere Angaben aufgrund der Vertraulichkeitseinstufung, gefunden worden zu sein. Wie das finale Geschäft über den „von einem Schweizer Konkursgericht eingesetzten Sachverwalter, die Firma Transliq”, inzwischen abschließend gestaltet und abgewickelt wird, bleibt damit weiterhin unbekannt.

Wieder einmal lernen wir, wie man also klammheimlich bereits höchst selbst beschlossene Sanktionen, in der selbstverschuldeten Not, im Handumdrehen umgehen kann.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.

Von ELA

21 Gedanken zu „Klammheimlich – Habeck kaufte LNG-Röhren von Gazprom“
  1. Wir sind das Volk, von uns kommen die Steuergelder und dann macht dieser Hanswurst Verträge ohne jegliche Absprachen unter dem Deckel der “Vertraulichkeit”?
    Ja gehts eigentlich noch, was nehmen diese Idioten sich noch alles raus? Sie verschleudern die Gelder der Bevölkerung, kündigen bei jedem Dreck Zuschüsse an, als ob die von den Regierungsmitgliedern kommen würden und die Menschen freuen sich? Ich glaube es nicht, sind viele von uns wirklich so verblendet oder desinteressiert. Die Gelder die großzügig verteilt werden und wurden sind unsere gestohlen Gelder in Form von Steuern und wir haben als Geldgeber sehr wohl das Recht zu wissen, was mit unseren Geldern passiert. Ebenso bei der vd Leyen mit ihrer Geheimnistuerei um den Impfstoff mit ihren Intimus, den sie bei offensichtlich krummen Geschäften beschützt, eine einzige Unverschämtheit was sich diese Eliten raus nehmen.
    Es wird Zeit dass das Volk aufwacht und die zum Teufel schickt

  2. Ukraine wurde in ein lebendes Testgelände verwandelt

    https://indexexpurgatorius.mx/2023/04/12/ukraine-wurde-in-ein-lebendes-testgelande-verwandelt/#comment-156501

    ach der Unterzeichnung bestimmter Abkommen zwischen dem ukrainischen Gesundheitsministerium und dem Pentagon habe man begonnen, das Land in ein lebendes Testgelände zu verwandeln.

    Darauf wies die stellvertretende Sprecherin der Staatsduma, Irina Jarowaja, während einer Parlamentssitzung hin. Sie sagte:

    „Es wurde ein verräterisches Abkommen zwischen dem Pentagon und dem ukrainischen Gesundheitsministerium geschlossen.

    Wohlgemerkt, zwischen dem Gesundheitsministerium und dem Pentagon, mit dem Segen der verräterischen Position des [ukrainischen] Präsidenten Wiktor Juschtschenko.

    Dieses Abkommen enthält bereits absolut diskriminierende Bedingungen für die Bürger der Ukraine.

    Das heißt, sie beginnen damit, die Bürger der Ukraine und die Ukraine selbst in ein lebendes Versuchsfeld zu verwandeln.

    Allen Militärspezialisten wurde zu diesem Zweck volle Immunität gewährt.“

    Die Politikerin wies auch darauf hin, dass der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij im Jahr 2021 die wenigen verbliebenen Reste der militärischen Souveränität der Ukraine an das Pentagon abgegeben habe, indem er Geheimabkommen unterzeichnete; unter anderem auf dem Gebiet der militärischen Bioforschung und der Durchführung von Bioprospektion. Jarowaja fügte hinzu:

    „Bis Ende 2022 sollte die Ukraine ein elektronisches Bioprospektionssystem zum Nutzen des Pentagons, des Geheimdienstbündnisses Five Eyes und der NATO vollständig einsetzen.“ ….ALLES LESEN !!

    Sting kommentiert

    VERMUTLICH KOMMT VON DORT AUCH CORONA !!

  3. So, jetzt habe ich endlich meinen guten alten Rechenschieber gefunden.

    Transportschiffe mit den typischen Kugeltanks: 138.000 Kubikmeter
    Inhalt der 37 km langen Röhre: 41.846 Kubikmeter

    Bei einer Länge von 37 km und einem Innendurchmesser von 1,20 m bleibt also gut 1/3 der Schiffsladung eines typischen LNG Transportschiffs in der Leitung stecken.

    Aber was will man von Habeck anderes erwarten.

    1. Achtung… verflüssigtes Erdgas braucht erheblich weniger Volumen als wenn es wieder gasförmig ist. Der Unterschied beträgt einen faktor 200 und mehr, je nach Mischung.

      Ändert allerdings nix daran daß allein das verflüssigen und quer über die Weltkugel schippern ökonomisch wie ökologisch völlig irrsinnig ist wenn direkt nebenan ein kurzer Landweg existiert.

  4. Wo soll das ganze Gas herkommen um diese Röhren zu füllen oder glaubt Habeck seinen Windigen Familienstaatssekretären, daß da irgendwann Wasserstoff in riesigen Mengen durchströmt. Er sollte sich mal schlau machen, wie Wasserstoff transportiert wird und welche Voraussetzungen erforderlich sind. Doch glaubt man den Habeck und Konsorten, sind Öl und Gas kein Problem, doch daß Gegenteil ist der Fall. Man ist auf die Gnade von Amis angewiesen und daher hat die Hampelmann Regierung zu gehorchen. Siehe Scholz beim Rapport bei Biden.

  5. Merkels Betrug und die westlichen Pläne

    https://just-now.news/de/deutschland/merkels-betrug-und-die-westlichen-plaene/

    Die Geständnisse von Merkel und Hollande bezüglich der Minsker Abkommen werden im Westen behandelt wie eine kleine Unanständigkeit.

    In Wirklichkeit ermöglichen sie einen Blick in einen Abgrund aus Hybris und wahnhaften Plänen.

    Von Dagmar Henn

    Deutschland ist schon eigenartig unempfindlich geworden.

    Als wäre alles, was politisch geschieht, nur eine Fernsehsendung, keine Wirklichkeit; Handlungen ohne Bedeutung und ohne Sinn, für die niemand verantwortlich ist, weil sie keine Folgen haben.

    So in etwa war die Reaktion auf Merkels Enthüllung, mit den Minsker Abkommen habe sie nur der Ukraine Zeit verschaffen wollen.

    Die Aussage wurde hingenommen, als sei sie alltäglich, obwohl sieben Jahre lang behauptet worden war,

    Deutschland setze sich für einen Frieden in der Ukraine ein, den nur Russland verhindere.

    Nicht einmal die Tatsache, dass bereits ein Jahr nach Unterzeichnung dieser Abkommen die EU Sanktionen gegen Russland verhängte, weil Russland die Abkommen nicht umsetze, obwohl die beiden entscheidenden Staatschefs der EU wussten, dass sie selbst eine Umsetzung nie beabsichtigt hatten, verlieh diesen Handlungen ein besonderes Gewicht. ….ALLES LESEN !!

    1. “Die Geständnisse von Merkel und Hollande bezüglich der Minsker Abkommen werden im Westen behandelt wie eine kleine Unanständigkeit. ”

      Klar, denn falls das Abkommen tatsächlich nur dazu diente, dass Kiew in Ruhe aufrüsten kann, dann war es absolut grenzdebil! Warum das sieht man jetzt gerade. Das war dann ein ziemlich sicherer Weg, die Ost-Gebiete zu verlieren, denn so eine Chance lässt Russland sich garantiert nicht entgehen.

  6. SO ZEIGT SICH DIE VON DER DEUTECHEN REGIERUNG BEZAHLTE PRESSE !!

    Wieder einmal eine durchgestylte Propagandasendung des Heute Journal

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=96448

    Ein Artikel von: Albrecht Müller

    Es begann gestern mit dem inzwischen üblich gewordenen Propagandateil für Frau Baerbock, diesmal Bilder vom Besuch in Japan im Zusammenhang mit der Erörterung einer China-Strategie.

    Die Außenministerin schwadroniert von Systemwettbewerb, die Seeheimer, der konservative Flügel der SPD-Fraktion, warnen vor einer Anti-China-Strategie.

    Dass man mal auf die Seeheimer setzen muss, hätte ich mir in den schlechtesten Träumen nicht vorstellen können.

    Dann ab Minute 3:52 kam eine langatmige, zwölfminütige Passage über KI, über Künstliche Intelligenz.

    Dann verriet das ZDF bei Minute 19:45 in einer gut dreiminütigen Lobeshymne auf den Drohneneinsatz des ukrainischen Militärs, dass es schon 2016 ukrainische Drohnenangriffe gegeben hat.

    Diese Verkündung der Neuheit und Wahrheit, dass der Krieg in der Ukraine nicht erst mit dem Angriff Russlands am 24. Februar 2022 begonnen hat, sondern die Ukraine schon 2016 ihre östlichen Landesteile mit Drohnen angegriffen hat, war vermutlich die versehentliche Verkündung einer bisher offiziell verschwiegenen Realität.

    Mit einer gedrechselten Passage über Moral und Anstand kam die ZDF-Moderatorin dann ab Minute 21:45 auf die „Männerfreundschaft“ zwischen Putin und Altkanzler Schröder zu sprechen.

    Die Aussage im Kern: Die Männerfreundschaft ist schuld daran, dass wir uns von Russland abhängig gemacht haben. ….ALLES LESEN !!

  7. UNO-Menschenrechtsrat gegen Russland-Sanktionen

    https://www.compact-online.de/uno-menschenrechtsrat-gegen-russland-sanktionen/?WPACRandom=1681891360#comment-599985

    Deutsche Medien verschweigen es komplett, wenn in der UNO eine Resolution verabschiedet wird, die sich gegen die Politik des US-geführten Westens wendet.

    Resolution gegen einseitige Sanktionen

    Der UNO-Menschenrechtsrat besteht aus 47 Mitgliedern und die Abstimmung über die Resolution fiel eindeutig aus:

    33 Staaten haben dafür gestimmt, 13 dagegen und ein Staat (Mexiko) hat sich enthalten.

    Die 13 Staaten, die gegen die Resolution gestimmt haben, waren wenig verwunderlich NATO-Mitglieder und andere Satelliten-Staaten der USA, die weltweit führend bei der Verhängung einseitiger (und damit völkerrechtswidriger) Sanktionen sind.

    Bei den 13 Staaten handelte es sich um: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Georgien, Litauen, Luxemburg, Montenegro, Rumänien, Tschechien, Ukraine, Großbritannien und die USA.

    Ein völkerrechtswidriges Mittel

    Sanktionen sind laut UN-Charta, die die Basis des geltenden Völkerrechts darstellt, nur dann erlaubt, wenn sie vom UNO-Sicherheitsrat beschlossen werden.

    Alle anderen einseitig verhängten Sanktionen sind ein Verstoß gegen das Völkerrecht, wie wir in der UNO-Charta nachlesen können. ….UNBEDINGT ALLES LESEN !!!

  8. Die staatsdemokratische Grammatik:

    Politiker hatten gelogen.
    Politiker haben gelogen.
    Politiker logen.
    Politiker lügen.
    Politiker werden lügen.
    Politiker werden gelogen haben.

    Bürgerliche Demokratie ist das Gegenteil von Staatsdemokratie.

    10
    1
  9. Interessant für mich ist die Schweinerei, dass die Scheiß-Amis über uns bestimmen. Das nennt man “Transatlantische” Freundschaft? Die Rohre zu kaufen, weil sie sonst als “Schrott” verkommen, ist doch ok. Doch was geht das den Schweine-Amis an, wem letztlich die Bezahlung zusteht? Diese Scheiß-Amis sanktionieren nicht nur Russland – dieses Pack sanktioniert UNS! Und anstelle, dass die EU-Geisteskranken hier ein klares Wort gegen die Sumpfbewohner jenseits des Atlantiks sprechen, werden lieber Gesetze gegen uns beschlossen, um unserer leben noch unerträglicher zu machen.
    Lange kann diese Scheiße nicht mehr so weiter gehen. Es wird Zeit diesen Mördern aus dem Weißen Klo zu zeigen was sie Wert sind!

    14
    1. Linke sözialüstische kömmünistische Planwirtschaft – die Grünen haben nur ein giftgrünes Mäntelchen um, darunter sind sie röter als rot.

      Zum Zeitpunkt der m. A. n. inszenierten Wiedervereinigung war die ehemalige (?) DDR völlig heruntergewirtschaftet und der Aufbau Öst mit ausschließlich von den Wessis erwirtschafteten Geldern verschluckte dann Milliarden, während man in Wessiland Slalom um die Schlaglöcher in den Straßen fahren konnte – nur mal so als ein Beispiel.

      Meiner Ansicht nach.

      2
      2
    1. Konrad Adenauer Zitat: “Alles was die Sözialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.” – und ich ergänze: “und zwar nur für sich selbst.”

      Meiner Ansicht nach.

      6
      1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert