web analytics
Andrzej Duda · Foto: Facebook

Zu Beginn dieses Jahres veröffentlichte der polnische Präsident Andrzej Duda in der französischen Tageszeitung L’opinion einen Leitartikel, in dem er ein Porträt Mitteleuropas zeichnet, das sich nicht mehr als Raum “zwischen Deutschland und Russland” definiert, sondern als “Gemeinschaft des Aktivismus, des Erfolgs und der ehrgeizigen Bestrebungen”.

Die Länder und Völker dieses “Raumes, der sich zwischen Ostsee, Adria und Schwarzem Meer erstreckt”, haben sicherlich die Erfahrung gemeinsam, im 20. Jahrhundert “zwei Totalitarismen – einen braunen und einen roten -” erlebt zu haben, aber auch ältere Epochen wie das “Europa der Jagiellonen” und die “Republik der Vielvölker”, die “der Vorläufer der Europäischen Union” war.

Mitteleuropa, der Teil des Okzidents, der zu lange “entführt” wurde, ist vor allem Träger der Grundwerte der “europäischen Kultur” und weiß genau, dass Freiheit, Rechte, Individualismus und Innovation mit Verantwortung, Pflichten, Solidarität und der “Bewahrung unseres Erbes und der Traditionen, die unsere Identität bestimmen”, einhergehen, so der polnische Präsident Andrzej Duda.

Mitteleuropa wird in diesem Forum als eine Art Zwillingsschwester Westeuropas dargestellt und gibt diesem ein anderes Bild von sich selbst, indem es die “westliche Welt aus ihren vom Kalten Krieg geerbten Denkweisen” herausreißt und nun eine wichtige Rolle sowohl in der Europäischen Union als auch in der NATO spielt. Sie sei politisch, aber auch wirtschaftlich eine “schöpferische Kraft für die Freiheit”, wie die “drei Jahrzehnte seit dem Fall des Kommunismus” gezeigt hätten, und verbinde “wirtschaftlichen Erfolg” und “sozialen Fortschritt”, so Präsident Duda.

Diese Dynamik in Mitteleuropa spiegelt sich auch in der Schaffung regionaler Kooperationsorganisationen wie der 1991 gegründeten Visegrád-Gruppe (V4) und der 2015 gegründeten Gruppe der Neun (B9) wider, in der die osteuropäischen Staaten der NATO zusammengeschlossen sind, und schließlich die 2015 von Andrzej Duda und der damaligen kroatischen Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović ins Leben gerufene Drei-Meere-Initiative (TMI) zur Verbesserung der Zusammenarbeit in den Bereichen Infrastruktur, Verkehr, Energiewirtschaft und neue Technologien.

Kurzum: Mitteleuropa ist nicht oder nicht mehr “passiver Beobachter”, sondern “ein faszinierendes Zeugnis für die Chancen der Freiheit”.

Dieser Artikel erschien zuerst in französischer Sprache bei Visegrád Post.


Ein Gedanke zu „Polens Präsident Duda: “Mittelosteuropa, eine dynamische Region in Europa und in der Welt”“
  1. So wie seine Nachbarin Merkel gibt auch der polnische Präsident das Signal seinem Master: “Ich bin ein Globalist, Alles im Grif”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert