web analytics
Die (ehem.) "Negerhütte" bei Bozen / Foto: Facebook

Das Schutzhaus “Negerhütte” bei Bozen landete nun ebenfalls im Fadenkreuz der Antirassismus-Fanatiker. Eine Online-Petition mit 7.000 Unterschriften aus Deutschland verlangte, den Namen des bekannten Schutzhauses im ladinischen Gadertal bei Bozen zu ändern.

Die Betreiber verwiesen zunächst auf die fast hundertjährige Geschichte der “Negerhütte” und erklärten, dass sich der Name auf das für den Bau verwendete schwarze Holz bezog und sich vom lateinischen und auch im Ladinischen verwendeten Wort “niger” (schwarz) und nicht vom deutschen “Neger” ableite, mussten aber zuletzt resignierend einlenken.

Sie schreiben im “politisch korrekten” Stil auf Facebook:

Nach den unzähligen Mitteilungen; die wir in den letzten Tagen erhalten haben – für die wir allen, die sich für eine gerechte Sache einsetzen und uns auf den Unterschied zwischen Intention und Wirkung aufmerksam gemacht haben, dankbar sind – haben wir uns zu einem Schritt entschieden, der schon seit einiger Zeit fällig war: Wir werden den deutschen Namen unserer Skihütte ablegen, um fortan nur noch den italienischen zu verwenden nämlich „Capanna Nera“.

Deutsche Antirassisten haben also durchgesetzt, was selbst dem fanatischen Propagandisten der Italianisierung Südtirols Ettore Tolomei nicht gelungen ist…

 

20 Gedanken zu „Südtirol: “Negerhütte” fällt deutscher Anti­rassismus-Kampagne zum Opfer“
  1. 7000 voller Probleme steckender Schwachmaten, die ihre eigene Krisenbewältigung im Außen suchen und dafür Millionen von gesunden, leidenschaftlichen Skiläufern und viel schlimmer: den Einheimischen, die stolz sind auf ihre ladinische Kultur und Sprache, ihr krankes Weltbild aufzwingen wollen!

    Ich wünsche mir meine geliebte Negerhütte samt Getränk! Sie soll ihren Namen behalten! Ich komme immer wieder und freue mich darauf! Bleibt tapfer liebe Südtiroler…

    21
  2. Vielleicht liest der ein oder andere von den 7000 Terroristen die Kommentare mit. Und denen erzähle ich jetzt mal was. Auf der Getränkekarte der NEGERHÜTTE! ist ein Getränk gelistet, welches, aus Sicht der Terroristen, 1000mal rassistischer ist als der Name der Hütte. Und es sieht auch noch so aus. Und ihr wollt wissen wie das Getränk heißt? Das sage ich euch aber nicht. Müßt ihr schon selber gucken.

    Also entweder im Winter per Ski (zunächst nimmt man in La Villa die Gondel zum Piz La Ila und fährt probehalber zum Warmwerden zweimal schnell die ‘A’ runter. Dann geht es, hoffentlich unversehrt, weiter Richtung Corvara und man kommt fast von selbst zur NEGERHÜTTE! Alternativ von Corvara mit den Liften zur Pralongia-Kuppe und runter zur NEGERHÜTTE! Schöne Piste.) oder im Sommer mit den Bergschuhen (lächerliche 220 Höhenmeter ab Talstation Col Alto. Leichte Wanderung).

    Wir haben die NEGERHÜTTE! schon in den 70ern bearbeitet. Der Gastraum war seinerzeit im OG mit Kachelofen. Da haben die Mädchen, also ich meine jetzt die voll emanzipierten selbstbewußten Skihasen, mit Skistiefeln auf dem Tisch getanzt (War total sexistisch 🙂 Jagertee, Glühwein in rauen Mengen. Hut ab, Hut ab, Eierkopp, Eierkopp…) Schade, daß man hier kein Foto posten kann. Ich freue mich auf Alta Badia und die NEGERHÜTTE! Ski Heil! (Ups, darf man das sagen?) Gruß nach Südtirol.

    31
  3. Dass man Nigger nicht sagen soll, das ist verständlich, da es dirkriminierend in den USA benutzt wurde und wohl auch wird. – – –
    Aber eine Schwarzhütte oder Nigrin-Hütte wäre doch eine Möglichkeit gewesen, oder ?

    9
    1
  4. An die 7000 deutschen Rassistenwahnsinnigen, ich habe einen Vorschlag für Euch:
    Es gibt in Westafrika einen Fluss, der heißt in der Landessprache “Niger” und bedeutet Schwarzer Fluss und ist ca. 4200 km lang. Jetzt mein Vorschlag an die 7000 Wahnsinnigen: Fliegt nach Nigeria und demonstriert in den Anrainerstaaten vor dem jeweiligen Parlament gegen dieses “böse” Wort. Dann werdet Ihr mal sehen was mit Euch passiert würde. Einsperren wäre noch das kleinste Übel. Ein Gutes hätte dies aber für Europa: 7000 Unruhestifter wären weg vom Fenster.

    24
  5. Die Gutmenschen sind nicht wirklich gut sondern nur dumm und außerdem sind sie Anhänger des “Tiefen Staates”, also jener Kriminellen, welche die abscheulichsten Verbrechen begehen, Kinder grausamst ermorden, ihr Blut trinken etc..
    “Neger” ist in der deutschen Sprache kein Schimpfwort, die englische Übersetzung “Nigger” hingegen schon! Für mich bleibt die “Negerhütte” die “Negerhütte” und die “Gutmenschen” sind weiterhin die “Dummen” oder “Dummköpfe/Schwachköpfe”.

    39
  6. Was denken denn die 7000 deutschen Rassismushysteriker? Glauben denn die, der Name Negerhütte wäre verschwunden, wenn man das Wort Negerhütte entfernt? Diese Hütte heißt seit hundert Jahren Negerhütte und wird noch weitere 100 Jahre Negerhütte heißen. Die Millionen Skifahrer die jedes Jahr nach Alta Badia reisen und die Negerhütte besuchen, werden sich von den 7000 “Deutschen” nicht beeinflussen lassen und weiterhin das Wort Negerhütte benutzen.

    35
  7. Da das Wort “Niger” in der ladinischen Sprache “schwarz” heißt, müsste man ja eigentlich nur das erste “e” der Negerehütte mit einem “i” austauschen. Dann würde die Hütte “Nigerhütte” heißen, also auf ladinisch “Schwarzhütte” und da kann doch kein Deutscher etwas dagegen haben, wenn man der Hütte einen ladinischen Namen gibt.

    17
  8. Ich als Südtirolerin, werde nicht dulden, dass die Negerhütte nurmehr die italienische Bezeichnung führt. Eine Ausnahme: sofern alle 7000 Persönlichkeiten, die diese Petition unterschrieben haben, jeder 2 Afroamerikaner auf eigene Kosten bei sich zu Hause aufnimmt.
    Dann reden wir weiter. Ihr Gutmenschen wisst gar nicht was ihr anrichtet, zahlen sollen immer die anderen. Es reicht!

    28
  9. Wie weit gehen denn die Deutschen noch? Und was geht es denn die Deutschen an, wie eine Hütte in Südtirol zu heißen hat? Und warum knicken die Verantwortlichen der Negerhütte wegen 7000 Idioten ein? Millionen, und da gehöre auch ich dazu, verbringen jedes Jahr ihren Skiurlaub in Südtirol und kehren gerne in der Negerhütte ein. Und kein Mensch von diesen vielen Besuchern denkt da an Rassismus. Die Negerhütte gehört einfach zum schönsten Skigebiet der Welt: Nämlich Alta Badia. Ich kann den Deutschen nur empfehlen bei der Wahl 2021 die richtigen Parteien zu wählen. Denn die, die jetzt gegen die Negerhütte demonstrien, demonstrieren demnächst auch gegen die Gitter in den Gefängnissen, mit dem Argument, ein Gitter vor den Fenstern wäe Menschen ünwürdig.

    26
  10. Jetzt reicht’s. Soll doch jeder “Gutmensch” einen, oder mehrere aufnehmen, sie versorgen und vor allem für sie haften. Dann haben sie genug zu tun und müssten sich nicht um so einen Mist kümmern.
    Irgendwann wird aus dem Schwarzbach der Weissbach….oder????? Geht’s noch.

    14
  11. Was geht deutsche Deppen diese Hütte an? Die waren sicher noch nie in Südtirol.
    Man fasst es nicht dass sich die Betreiber von denen haben verarschen lassen und den Namen geändert haben. Bin immer wieder über die Dummheit der Deutschen erstaunt
    Man kann sich für solche Landsleute nur noch schämen.

    27
    2
    1. Diese Leute betrachte ich weder als Landsleute, noch als Deutsche, weil sie nur Übles und Schande über das deutsche Ansehen bringen.
      Diese Leute gehören aus meiner Sicht auch nicht zum Volk, und wenn jedervon ihnen 100 deutsche Pässe hätte. Ein Unvolk geben sie ab. Mehr nicht.

      23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert