web analytics
Telldenkmal mit Bronzestatue von Richard Kissling und Hintergrundbild von Hans Sandreuter in Altdorf (Kanton Uri, Schweiz) · Foto: Хрюша / Wikimedia CC 3.0

Mitgehört und transkribiert von Wilhelm Tell

 

Argentinien diskutiert legale Abtreibung, man hat 1920 Abtreibungsverbot eingeführt – 4 Jahre Haft. Demos fordern Lockerung.

 

Bangladesh siedelt 100.000 Rohinjas um auf die unbewohnte Insel Bash Shantchar, 34 km vom Festland. Es leben über 700.000 muslimische Rohinja Flüchtlinge im Land.

 

China entwickelt sich rasant zum Land der Singles: derzeit 250 Mio. China baut U-Boot, das 11 km tauchen kann. China beweist, daß es schon im September 2019 Convid-19 in italienischen Blutkonserven gab.

 

Deutschland. Die „Grauen Wölfe“ werden nicht verboten. Deutschland protestiert nicht gegen Ermordung des iranischen stellvertr. Verteidigungsministers durch Geheimdienste.

 

Frankreich. Brexitbedingt kommt es in Calais beim Tunnel zu Mega-Staus. Es wird empfohlen auf die Fähren in Oostende (BE) und Noordwijk (NL) auszuweichen.

 

Großbritannien. Nach Rußland und China das erste Land in Europa, das impfen darf, weil es nicht auf die umständliche EU-Zulassung warten braucht.

 

Iran. Nach Auskundschaftung durch Mossad soll CIA den Vizeverteidigungsminister und Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh (63) angeschossen haben im Nobelvorort Teheran-Absard, 60 km nordöstlich vom Zentrum. Er verstarb kurz darauf.

 

Niederlande. Wegen Modernisierungen, Radwegen, u.ä. steigen die Preise für Schrebergärten um 500%.

 

Oman. Der verstorbene Sultan Qabus machte aus dem rückständigsten Land einen modernen Staat, auch mit Frauenrechten. Sein Nachfolger übernimmt ein verschuldetes Land. Bei den rückläufigen Öleinnahmen lebt das Land schon lange über seine Verhältnisse. Oman ist das einzige Land der Region mit guten Beziehungen zum Iran.

 

Österreich eröffnet erst am 24.12. die Wintersaison, aber ohne Hotels und Lokalen und nur mit wenigen Liften. Wo sollen sich Gäste aufwärmen und aufs Klo gehen? Hotels und Lokale öffnen erst ab 7. Jänner 2021.

 

Polen hat Wintersaison mit Liften, Hotels und Lokalen eröffnet.

 

Rußland. Drei Töchter, 17, 18, 19 Jahre alt, töteten mit einem Messer und einem Hammer ihren Vater, der sie oft schlug und vergewaltigte. Sie sollen je 20 Jahre Haft ausfassen, doch viele Russen protestieren gegen das Urteil. Ausgangssperre 22-5.

 

Schweiz hat Wintersaison bereits eröffnet mit Liften, Hotels, Lokalen, allerdings nicht in allen Kantonen. Schweiz ist erstes Land, das Lärmblitzer einführt. Bei über 81 Dezibel wird man strafen können. Erdbeben (4.5) in Altstädten (Baden-Würtemberg) wird auch in Zürich wahrgenommen. Bitcoin zieht ins E-Commerce ein über schweizer Firma Worldline, und auch Pay Pal. Schweiz zieht Tourismuswerbung in Deutschland zurück. In Belinzona steht der liberianische Kriegsverbrecher Aliyo Kosha (49) vor Gericht, weil er in der Schweiz lebte. Er verbrachte bereits 6 Jahre im Gefängnis. Er war die entscheidende Figur im Bürgerkrieg 1993-1995. WHO gibt zu, daß der Wert von Coronamasken wissenschaftlich nicht erwiesen ist, empfielt diese aber auch zuhause zu tragen, wenn jetzt im Winter weniger gelüftet wird. Schweiz war mit der Methode „Slowdown“ erfolgreicher als Österreich mit dem „harten Lockdown“.

 

Slowakei. Immer mehr Slowaken ziehen aus ihrer Hauptstadt ins benachbarte Österreich, wegen des teuren Wohnens. Slowakei wählt neuen Staatsanwalt, um kriminelle Netzwerke von Oligarchen mit Richtern aufzulösen.

 

Tschechien hat soeben seinen harten Lockdown beendet und wird demnächst Wintersaison eröffnen mit Hotels, Lokalen, Liften.

 

Türkei. Im harten Lockdown dürfen Personen unter 20 und über 65 die Öffis nicht benutzen. Ausgangssperre 22-5 Uhr.

 

Ukraine fordert Sanktionen gegen die österreichischen Architekten Coop-Himmelblau, weil sie eine russische Oper in Sebastopol auf der Krim bauen. Die Ukraine blockiert den Dnjestr-Kanal, die Trinkwasserzufuhr zur Krim. Rußland bringt Trinkwasser auf Schiffen und baut Trinkwasserpipeline.

 

USA. Der Congress will 4 Monate den Abzug von US Truppen aus Deutschland blockieren. Allerdings gibt Trump keine Zustimmung. Republikaner legten im Senat und im Repräsentantenhaus zu. NATO beginnt gegen China zu mobilisieren.

 

Zimbabwe. Mit 1,7 Mio HIV Positiven das Land mit den meisten HIV Fällen. Corona sekundäres Problem. Mangels Personal fast alle Kliniken und Spitäler geschlossen. 800% Inflation. Löhne eingebrochen. UNAIDS hilflos.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert