Orbán: Polen kann auf Ungarn zählen

engyel, magyar – két jó barát / Polak, Węgier – dwa bratanki (Foto: hu.wikipedia.org / Andor Derzsi Elekes, CCA 4.0)

Polen kann auf Ungarns Solidarität zählen, wenn weit­er­hin „dop­pelte Standards“ gegenüber Polen angewen­det wür­den, erk­lärte Premierminister Viktor Orbán in Budapest nach einem Gespräch mit der pol­nis­chen Premierministerin Beata Szydlo.

Auf einer gemein­samen Pressekonferenz erk­lärte Orbán, daß er und seine pol­nis­che Amtskollegin sich darüber einig seien, daß die Visegrád-Vier-Gruppe (Ungarn, Polen, Tschechische Republik und Slowakei) weiter gestärkt wer­den müsse. In den kom­menden Jahren, so Orbán, hänge der Erfolg der Europäischen Union von einem erfol­gre­ichen Mitteleuropa ab.

Orbán lobte die „his­torische“ Freundschaft zwis­chen Polen und Ungarn, die sich „vielfach bewährt“ habe.

Was die zwei­seit­i­gen Wirtschaftsbeziehungen bet­rifft, so sei zwis­chen Orbán und Szydlo vere­in­bart wor­den, eine vier­spuri­gen Autobahn zur Verbindung der östlichen Industrieregionen bei­der Länder zu errichten, um auf diese Weise die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwis­chen ungarischen und pol­nis­chen Unternehmen zu stärken. Ebenso sollen direkte Bahn- und Flugverbindungen in Hinkunft ver­stärkt wer­den.

Zu den britis­chen Neuverhandlungen mit der EU erk­lärte Orban, daß für Ungarn und Polen die meis­ten der britis­chen Vorschläge zur EU-Reform annehm­bar seien, daß jedoch über bes­timmte Punkte weit­ere Gespräche erforder­lich wären. Die V-4-Staaten hät­ten vere­in­bart, zu diesem Thema auf dem näch­sten EU-Gipfel in Brüssel, der noch in diesem Monat stat­tfinden wird, eine gemein­same Position zu vertreten.

Quelle: Nachrichtenagentur MTI, 9. Februar 2016 (Übersetzung: UM)

Print Friendly, PDF & Email

Für unseren täglichen Info-Brief kön­nen Sie sich hier anmelden.

Wenn Sie unsere Mission mit einer Spende unter­stützen wollen, kön­nen Sie dies gerne per PayPal oder auch in kon­ven­tioneller Form, per Bankzahlschein machen.


IBAN: HU48135555551355201000014057, BIC: KODBHUHB, „Unser Mitteleuropa“

Wir sind für jegliche Hilfe sehr dankbar!