web analytics
Quelle: MTI

Das Netzwerk des US-Finanziers George Soros habe sich für den ungarischen Wahlkampf “angemeldet”, sagte Ministerpräsident Viktor Orbán am Freitag in einem Radiointerview. “Das Soros-Netzwerk funktioniert wie eine Partei: Es will Regierungen ablösen und schwächen, die sich für eine Remigration von Muslimen einsetzt”, sagte Orbán gegenüber Kossuth Radio.

Der Ministerpräsident sagte, er erwarte von dem “Soros-Netzwerk”, Propaganda zu betreiben, zivile Gruppen zu stärken, “Hunderte oder Tausende von Menschen zu bezahlen” und so genannte Zivilzentren im ganzen Land zu schaffen, die genau wie politische Parteien während einer Kampagne funktionieren würden.

Orbán sagte, Soros habe es bereits geschafft, seine Agenda durch das Europäische Parlament zu drängen. Jetzt, da dieser Körper Druck auf den Europäischen Rat ausübt, um die Premierminister der Blöcke dazu zu bewegen, seine Entscheidung zu billigen, damit die Ansiedlung von Migranten in Gang kommen kann, bestand er darauf.

Orbán sagte, die ungarische Regierung müsse sich mit Soros befassen, sobald “seine riesige Maschinerie … sich plötzlich in die Migrationsfrage einmischt und der Finanzspekulant seinen Plan vorlegt, für dessen Umsetzung er sein Netzwerk mobilisiert”. “Seither ist das für Ungarn zu einer Art Überlebenskampf geworden”, fügte der Ministerpräsident hinzu.

Das “Soros-Netzwerk” will den Zaun an der Südgrenze Ungarns abbauen, weil es keine Trennungen zwischen den Ländern durch Grenzen geben soll, betonte Orbán. Er möchte, dass die Ungarn froh sind, Menschen aus anderen Kulturen zu empfangen und ihnen Geld zu geben, sagte er. “Aber wir wollen eine andere Art von Zukunft.”

Deshalb musste der Staat alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, einschließlich eines neuen Berichts der inländischen Geheimdienste über die Zusammensetzung, den Betrieb und den Einfluss der “Soros-Maschine” hinzugefügt. Auf die Frage, wie viel von dem Bericht veröffentlicht würde, sagte Orbán, die Regierung müsse vorsichtig sein, weil kein Land seine nachrichtendienstlichen Fähigkeiten in Bezug auf “schwer zu erlangende Informationen” offen legen wolle.

Orbán zitierte einen Satz aus dem Bericht und sagte, der Bericht der Open Society Foundation vom letzten August deute darauf hin, dass er “einflussreiche Akteure” rund um das Thema Migration unterstützt habe, einschließlich Denkfabriken, politische Analysezentren und zivile Gruppennetzwerke, um die Migrationspolitik zu gestalten und beeinflussen die Prozesse, die die Regulierung der Migration bestimmen.

Auf die Frage nach der Debatte um die Existenz eines so genannten Soros-Plans antwortete Orbán, er stamme aus einem “Interpretationsproblem” und argumentierte, dass Soros selbst das Dokument veröffentlicht habe, das er als “einen Plan” bezeichnet. In Bezug auf die öffentliche Umfrage “Nationale Konsultation” der Regierung zum “Soros-Plan” sagte Orbán, dass die Migrationsproblematik die Zukunft Ungarns bestimmt.

Es schien, dass das ungarische Volk eine klare Position dazu hatte, sagte er und argumentierte, dass es “Anstrengung” erforderte, auf die Umfrage zu antworten, weil die Leute den Fragebogen lesen, verstehen und ausfüllen müssen, möglicherweise sogar diskutieren es mit ihren Frauen oder Freunden “, bevor es verschickt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert