web analytics
Quelle: MTI

Zsolt Molnár, der Vorsitzende des nationalen Sicherheitsausschusses des Parlaments, sagte am Donnerstag, er werde einen Brief an den US-Finanzier George Soros senden, in dem er ihn auffordere, Informationen über den “Soros-Plan” zu liefern.

Der oppositionelle sozialistische Gesetzgeber sagte Reportern, er werde Soros ‘Antwort der Öffentlichkeit zugänglich machen. Infolgedessen war das Treffen nicht beschlussfähig. Zu einem früheren Zeitpunkt des Tages gingen die Abgeordneten des alliierten regierenden Fidesz und der Christdemokraten aus einer Sitzung des Komitees aus Protest gegen die Anwesenheit von Bernadett Szél, Co-Führer der grünen Opposition LMP und ein Mitglied des Komitees. Sie argumentierten, dass Szél und ihre Partei den Interessen von Soros dienten.

Infolgedessen war das Treffen nicht beschlussfähig. Szilárd Németh, der stellvertretende Vorsitzende des Fidesz-Komitees, sagte, Molnár habe sich nicht mit ihm über seinen Plan beraten, einen Brief an Soros zu schreiben. Mit diesem Schritt, sagte er, werde der Ausschussvorsitzende “seine Befugnisse überschreiten”. Ádám Mirkoczki von der Jobbik schlug vor, Innenminister Sándor Pintér zur nächsten Sitzung des Ausschusses einzuladen. Moláar sagte, er unterstütze Mirkoczkis Initiative und berief das Treffen am 8. Februar ein.