web analytics
Quelle: eberhardt-travel.de

Dass die USA und die EU an einem Strang gezogen haben, war das Erfolgsrezept dafür, Russlands Aggression gegen die Ukraine einzudämmen”, sagt der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk. Er fordert Deutschland dazu auf, sich zu einer Beitrittsperspektive seines Landes “zu EU und NATO zu bekennen”.

Der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, hat vor der Parlamentswahl in der Ukraine am Sonntag Deutschland dazu aufgefordert, sich zu einer Beitrittsperspektive seines Landes „zu EU und NATO zu bekennen“.

„Wir wünschen uns, auch die deutsche Bundesregierung würde das endlich offen aussprechen“, sagte der ukrainische Botschafter der „Welt“.

„Für uns ist essenziell, dass der Westen einig bleibt“, sagte Melnyk. „Dass die USA und die EU an einem Strang gezogen haben, war das Erfolgsrezept dafür, Russlands Aggression gegen die Ukraine einzudämmen.“

Weiter beklagte Melnyk, dass Russland das Stimmrecht in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats zurückgegeben wurde.

Die Entscheidung sei verheerend, sagte er. Er machte dafür eine Reihe von Bundestagsabgeordneten mitverantwortlich. „Nicht zuletzt wurde dadurch in Kiew das Vertrauen in Deutschland erschüttert“, so der ukrainische Botschafter weiter.

Weil die Sorge in der Ukraine wachse, Deutschland und Frankreich könnten das Interesse an einer Lösung des Ukraine-Konflikts verlieren, sucht Kiew verstärkt auch die Unterstützung der Vereinigten Staaten. (dts)

Quelle: https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/ukrainischer-botschafter-usa-und-eu-sollten-an-einem-strang-ziehen-a2947353.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert