Aus Ludwig XIV. wird Ludwig 14: fran­zö­si­sches Museum verzichtet auf römi­sche Ziffern

Foto: Fdesouche

Mehrere italie­ni­sche Zeitungen haben die Entschei­dung des Pariser Carna­valet-Museums kriti­siert, römi­sche Ziffern durch arabi­sche Ziffern zu ersetzen, „um dadurch das Verständnis der Besu­cher zu erleichtern.“

Il Mess­ag­gero, die Zeitung der italie­ni­schen Haupt­stadt, spricht von „einem Fiasko: Ludwig XIV. wird zu Ludwig 14.“

Auch der Corriere della Sera, die führende Tages­zei­tung Italiens, bringt auf seiner Titel­seite einen ebenso knappen wie beredten Kommentar: „Ausgabe XVII/III/MMXXI. Diese Groteske über die römi­schen Ziffern ist eine perfekte Zusam­men­fas­sung der kultu­rellen Kata­strophe, die im Gange ist: Erst lehren wir Dinge nicht und dann elimi­nieren wir sie, damit dieje­nigen, die sie nicht kennen, sich nicht unwohl fühlen.“

Auf den Innen­seiten der Zeitung bezeichnet ein Kommen­tator, Luciano Canfora, die Ange­le­gen­heit als „Dumm­heit“ und als Teil „einer allge­mei­neren Plage, nämlich der der ‚poli­ti­schen Korrektheit‘ “.

Quelle: Le Figaro


5 Kommentare

  1. Na, hoffent­lich wird aus Ludwig XIV bald >
    Ludwig*in / Ludo­wika (m,w,d) 14 …
    Nur damit sich da niemand auf den Schlips getreten fühlt. >
    Kann doch nicht angehen dass da nur alte weiße Männer als Könige darge­stellt werden.

  2. Ich wage zu bezwei­feln, dass derart Dumme ins Museum gehen. Und mit diesem Irrsinn herein­lo­cken wird man sie sicher auch nicht.
    Gibt es doch auch schon statt 2000 nach Christus die Angabe 2000 nach unserer Zeit­rech­nung, viel­leicht bald 1300 nach Mohammed oder gar 1 nach Merkel.

  3. Bei dem was so in Frank­reich als „absolut echte, neue Fran­zosen“ rumläuft, in täglich größerer Anzahl, sollte man eher fragen, ob die mit 14 etwas anfangen können und diese komi­schen Kritzel nicht für Zauberei des weißen Mannes halten, weil „Fach­kräfte“ halt.

    • Geht die Ziel­gruppe dieser „Verbes­se­rung“ ins Museum??? Wenn ja, ließe sich diese Wissens­lücke sicher bei einem kompe­tenten Muse­ums­führer, im Internet oder in einer (Abend)Schule schließen.…
      p.s. heißt der Audi Quattro jetzt auch Audi 4 ?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here