web analytics
Russisches Generalkonsulat in Leipzig Bild: Wikimapia

Presseberichten zu Folge hat Außenministerin Annalena Baerbock die Schließung von vier russischen Konsulaten in Deutschland verfügt.

Berlin setzt mit diesem Schritt die Spirale von Personalreduzierungen bei diplomatischem Personal fort.

Reaktion auf „Rauswurf aus Russland“

Die Grünen-Politikerin reagiert damit auf die Reduzierung des deutschen diplomatischen Personals in Russland, die von Moskau wiederum als Reaktion auf die Politik der deutschen Seite verhängt worden war.

Allerdings wenig erstaunlich und auch zeitverzögert von russischer Seite, hatte Baerbock doch bereits vor Monaten „Russland den Krieg erklärt“.

Nach der Begrenzung der Anzahl deutscher Diplomaten in Russland steht nun die Aufrechterhaltung des Betriebs deutscher Konsulate in Russland offenbar vor großen Schwierigkeiten.

Auf die selbst verschuldete Lage reagiert Berlin nun mit weiteren Verschärfungen.

Nun soll Moskau bis zum Ende des Jahres nur noch ein Konsulat in Deutschland, neben seiner Botschaft in Berlin, betreiben dürfen, wie Bild meldet.

Bisher gibt es russische Generalkonsulate in Bonn, München, Frankfurt, Hamburg und Leipzig.

Die neue Begrenzung auf 350 Mitarbeiter mache es erforderlich, den Betrieb der bisherigen deutschen Generalkonsulate in Kaliningrad, Jekaterinburg und Nowosibirsk einzustellen. Künftig werde es neben der Botschaft nur noch das Generalkonsulat in St. Petersburg als deutsche diplomatische Vertretung in Russland geben, wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in der Bundespressekonferenz erklärte.

In die Obergrenze von 350 Mitarbeitern werden neben den eigentlichen Diplomaten und den russischen Ortskräften auch die Mitarbeiter der Goethe-Institute und der Deutschen Schulen eingerechnet.

Zur Vorgeschichte der jüngsten Personalreduzierungen dürfte auch die Kampagne gegen das „Russische Haus” in Berlin zu zählen sein.

Das Auswärtige Amt sprach von einer „Eskalation” und „ungerechtfertigtem” Vorgehen, durch das Berlin zu einem „erheblichem Einschnitt” gezwungen sei. Die drei Generalkonsulate würden nun ihren Dienstbetrieb reduzieren und ab November ganz einstellen.

Die Welt zitierte den Sprecher mit folgender Aussage, „für die russische Präsenz in Deutschland gilt unsere Entscheidung reziprok, um eine Ausgewogenheit der beiderseitigen Präsenzen sowohl personell als auch strukturell sicherzustellen. Darum haben wir entschieden, die Zustimmung zum Betrieb von vier der fünf in Deutschland betriebenen russischen Generalkonsulate zu entziehen.”

Weiter habe der Regierungsvertreter dazu erklärt, „dies wurde dem russischen Außenministerium heute mitgeteilt und Russland aufgefordert, die Abwicklung der vier Generalkonsulate in der Bundesrepublik Deutschland umgehend zu veranlassen und bis spätestens zum 31.12.2023 abzuschließen.”

Berlin weist in bekannter Manier alle Schuld an der Verschlechterung der deutsch-russischen Beziehungen von sich. Regierungssprecher Steffen Hebestreit betonte, die Reaktion auf die Maßnahmen Moskaus seien in der Bundesregierung „eng abgesprochen” worden. Wovon bei derlei Maßnahmen und Baerbocks „diplomatischem Geschick“ wohl aus zu gehen ist.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.

Von ELA

11 Gedanken zu „Baerbock „schließt“ vier von fünf russischen Konsulaten in Deutschland“
  1. Na, die Völkerball-Expertin wird Deutschland schon in einen heftigen Konflikt mit Rußland und dem größten antiamerikanischen Teil der Welt verwickeln…
    Eine Amöbe hat einen höheren IQ als sie und Habeck zusammen…

  2. Wie hatte Grönemeyer einst geträllert “Kinder an die Macht” und “Kriege werden aufgegessen”?
    Hat Er sich geirrt, wir haben einen Kindergarten an der Macht und Kriege werden vom Zaun gebrochen.
    Kommt mir so vor wie die Zankerein früher, wessen Papa das schnellere Auto hat.

    9
    1
  3. Das größte Land der Erde wird nie wieder zu Europa gehören, nur kartografisch bis Ural.
    Die EU wird bald mit Vorkommen ausgehungert und finanziell durch Sanktionen geht in Bach herunter.
    Und wenn Gegenstimmen hier erscheinen, ist das der Paul Schm. er bekommt noch für seine Arbeit den $.
    Der $ wird bald nur als 2. oder 3. Wahl bleiben, viel Erfolg.

    8
    1
  4. Hallo Paul Schmitz, sind Sie wieder beauftragt worden allen kritischen Kommentaren Minuspunkte zu verteilen ?
    Wie erbärmlich !!!

    10
    1
  5. Es erscheint mir immer mehr so, als seien diese Regierungsmitglieder ganz willkürlich von einer “Fremden Macht” ausgewählt worden zu sein welche ohne Wiederrede alle Befehle untertänigst ausführt …

    17
    3
  6. Rußland sollte die diplomatischen Beziehungen zu dieser BRD abbrechen. Was erlauben die sich hier eigentlich.
    Wir befinden uns schließlich mit Rußland immer noch nur im Waffenstillstand !
    Wie lange lassen sich die Schikanen einer strohdummen Baerbock und dieser mehr als unfähigen amihörigen bundesdeutschen Regierung, die Russen noch gefallen ???

    19
    2
  7. Richtig: “Baerbock schließt …”
    Es ist nicht Deutschland, das die russischen Konsulate schließt. Die Deutschen, zumindest die geschichtlich wenigstens minimal sachkundigen, sind es leid, von Napoleon, Wilhelm II., Adolf H. und Baerbock in den Krieg gegen ein großartiges Nachbarvolk gehetzt zu werden, das durch Schuld von sich deutsch nennenden Wüstlingen rund 30 Millionen Todesopfer erlitten hat, neben unzähligen Traumatisierten.
    Wie viel Kraft zu Gnade und Verzeihung will man dem Russischen Volk noch zumuten?

    Was wäre, wenn der BRD-Staat den Türken oder Italienern verbieten würde, in Deutschland Türkisch oder Italienisch zu sprechen, wie entsprechend der Ukraine-Staat den dortigen Volksrussen die russische Sprache unter Strafandrohungen seit Jahren verboten hat?

    20
    2
  8. Dafür logieren hier illegale und kriminelle Zugereiste in Millionen Höhe incl. Vollverpflegung, medizinische Rundum Versorgung und Bonus vor den Gerichten für schwerste Straftaten. Wir sind auf einem guten Weg!

    25
    3
  9. Wie kleine Kinder im Sandkasten die sich gegenseitig die FÖRMCHEN wegnehmen, keine Raktionen von erwachsenen und geistig normalen Politikern.
    Das erinnert mich sehr an die “SCHLAFWANDLER” eines australischen Professors.

    18
    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert