web analytics
Bildquelle: Magyar Nemzet

Von Tímea Koren-Karczub

Seit 2019 führen das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, bestehend aus Laien, und die Bischofskonferenz der katholischen Kirche in Deutschland Beratungen zu den Themen Zölibat, gleichgeschlechtliche Segnungen und Frauen im Priesteramt durch. Bereits in diesem Jahr schrieb Papst Franziskus einen Brief an die deutsche Kirche, um Reformversuche in der katholischen Kirche im Keim zu ersticken. “Jedes Mal, wenn eine Ortsgemeinde versucht hat, ihren eigenen Weg aus ihrer internen Krise zu finden, indem sie sich nur auf ihre eigene Kraft, ihre Methoden und ihren Intellekt verlassen hat, hat sie ihre Probleme nur vervielfacht, anstatt einen Ausweg zu finden”, sagte das Kirchenoberhaupt 2019. Doch der Konflikt wurde auch damals nicht gelöst, und die Weigerung des Vatikans, gleichgeschlechtliche Paare im März dieses Jahres zu segnen, war nur Öl ins Feuer.

In den kommenden Tagen werden katholische Priester in rund 100 Kirchen in Deutschland gleichgeschlechtliche Paare segnen, um gegen die Haltung des Vatikans zu protestieren.

Mit einer landesweiten Bewegung, die sich “Liebe gewinnt” nennt, arbeiten progressive, liberale deutsche Katholiken daran, die Kirche zu verändern, und stoßen dabei an die Grenzen der vatikanischen Autorität und der Kirchendisziplin.

– Mit dem Segen möchte ich die Liebe der Homosexuellen feiern”, sagte der Jesuitenmönch Jan Korditschke, der am 16. Mai ein homosexuelles Paar in Berlin segnen wird. Er sagte, er glaube, dass es wichtig sei, dass Homosexuelle mehr Raum innerhalb der katholischen Kirche bekommen. Er fügte hinzu, dass er keine Angst habe, dass dies negative Folgen für den Vatikan haben könnte.

In den letzten zehn Jahren haben deutsche Priester oft Homosexuelle gesegnet, aber bisher taten sie das außerhalb von Kirchen und ohne auffallen zu wollen. Die ketzerischen Zeremonien haben jedoch das unverhüllte Ziel, die von Papst Franziskus im März verabschiedete Erklärung zu kritisieren. Als Teil einer Reihe von Protesten wurden zuvor LGBTQ-Fahnen an Kirchen im ganzen Land aufgehängt und mehr als 200 deutschsprachige Theologen unterzeichneten eine Erklärung, in der sie die Position des Vatikans offen ablehnen.

– Ich finde öffentliche Aktionen wie diese nicht sinnvoll. Der Segen hat seine eigene theologische Würde und pastorale Bedeutung, er sollte kein Instrument für kirchenpolitische Manifestationen und Proteste sein.

– Der neue Limburger Bischof Georg Bätzing lehnt die Segnung homosexueller Paare jedoch nicht prinzipiell ab, im Gegenteil: Seine Meinung war der Grund, warum der Vatikan im März eine Stellungnahme zu den Liberalisierungsversuchen in Deutschland abgab.

“Ich bin ein guter Konservativer, weil ich die Kirche liebe und gerne mein Leben für sie gebe. Aber ich will, dass sich das ändert”, sagte Bätzing der Herder Korrespondenz am Silvestertag. Der Bischof, der der Hüter und Verbreiter der kirchlichen Lehre sein soll, stellte die offizielle Position der Kirche in vier Punkten offen in Frage, darunter die Frage der Segnung gleichgeschlechtlicher Beziehungen.

Der Vatikan gab im März eine Erklärung als Reaktion auf Bätzings Interview heraus und betonte:

keine Beziehung oder Partnerschaft – auch wenn es eine stabile Beziehung ist – kann außerhalb der Ehe gesegnet werden.

Die Ehe ist eine unauflösliche, rechtliche Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, die offen ist für die Zeugung von Kindern. Das Vatikanbüro sagte auch, dass es in kirchlichen Kreisen eine Reihe von Vorschlägen und Initiativen zur Frage der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare gegeben habe, auf die das jetzt veröffentlichte Dokument eine Antwort sei.

– Es konnte keine andere Antwort geben, da die Kirche gemäß ihrer zweitausendjährigen Tradition nur eine Ehe segnen kann, die auf der Vereinigung eines Mannes und einer Frau beruht, mit dem Ziel, neues Leben hervorzubringen,” erklärte Norbert Németh, Rektor des Päpstlichen Ungarischen Instituts in Rom, gegenüber MTI.

Quelle: Magyar Nemzet


4 Gedanken zu „Die deutsche Kirche rebelliert mit der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare“
  1. Das was wirklich schlimm ist, ist die katholische Kirche, sowie einige vorsintflutliche, reaktionäre Kommentare hier. Die Behandlung von Homosexuellen als gleichwertige Menschen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

    1
    122
  2. Sagt mal ihr Geblendeten, auf die Idee, dass Homosexualität keine schlechte Angewohnheit oder gar eine Sucht ist, seit ihr noch nicht gekommen! Diese Kinder sind so auf die Welt gekommen und somit
    “Gottes Werk”, und ihr wollt sie aus der Gemeinschaft verstoßen, also seid ihr die Jenigen die seine
    Schöpfung in Frage stellen! Solche Leute nenne ich Pharisäer. Anstatt hier solidarisch zu helfen schwingt ihr den Knüppel (Schwert), schämt euch!!!!!!!!!!!!!!!!!

    12
    168
  3. Die katholische Kirche in Deutschland wird immer linksgrün versiffter und sie eifert der EKD nach. Man kann sich als traditionsbewusster Mensch eigentlich nur mit Grausen abwenden.

    31
  4. Die Deutsche Kirche hebelt die Schöpfung komplett aus. Die Ehe zwischen Mann und Frau ist heilig. Alles andere ist wieder der Natur.

    45
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert