web analytics
dav
Von unserem Ungarn-Korrespondenten ELMAR FORSTER

 

+++ UPDATE v. 3. März 15:55 +++
  • Ungarischer Außenminister: Ukraine-Krise erinnert an Zerfall von Jugoslawien – Unterschied zwischen Ukraine-Flüchtlingen (diszipliniert, registrieren sich an Grenze) und illegalen Migranten aus arabischen und afrikanischen Ländern (aggressiv, keine Registration) (karpathir)
  • Kiew – Die Hauptstadt ist vollständig von russischen Truppen umzingelt – schwere
    Explosionen – Humanitärer Fluchtkorridor aus der Stadt bleibt offen (karpathir)
  • Ukrainische Flüchtlingsfrauen: Vergewaltigungen durch arabische und schwarz-afrikanische Asylanten in der Flüchtlingszone, die für ukrainische Männer gesperrt ist. Ukrainische Männer dürfen Frauen nicht mehr an die Grenze bringen (30 km-Sperrzone) (Bericht von uns folgt)
Orban: Keine kriegerische Einmischung, aber humanitäre Hilfe
Orbans konsequente Nicht-Einmischungspolitik in den Ukraine-krieg (keine zusätzlichen Nato-Truppen, keine Waffenlieferungen, keine Waffentransporte über ungarisches Territorium, keine Kriegsbeteiligung, aber humanitäre Hilfe in Höhe von 600 Millionen Forint = ca 1,645 Mio. EUR) hat für ihn (für den Wahlgang am 3. April 2022) ein neues Umfragehoch ergeben. Das Median-Umfrageinstitut errechnete bereits in den Tagen vor Beginn der russischen Invasion eine höhere Unterstützung für die Regierungspartei Fidesz gegenüber der links-rechten Blockopposition von 4 , nach der Ukraine-Invasion sogar von 12  Prozentpunkten (hvg)

Das Block-Oppositionsbündnis  hat seit Dezember 2 Prozentpunkte verloren, was auf die Verunsicherung dieser Wähler hindeutet. Auch der Nichtwähler-Anteil ist von 13% auf 20% gestiegen. Selbst nur mehr 45% der Oppositionswähler trauen ihrer Partei nun mehr zu, erfolgversprechend zu sein. Der Fidesz-KDNP-Regierungspartei dürfte also eine starke Mobilisierung ihrer Wähler gelungen sein. (msn) Auch unter jungen Menschen scheint die Stimmung nun gegen den links-rechten Oppositionskandidaten, Marki-Zay, gekippt zu sein: Hatte doch dieser vor Ausbruch des Krieges sogar gefordert, dass Ungarn mit Soldaten in den Ukraine-Konflikt eingreifen solle.

Russische Gazprom liefert nur mehr 20% Gas

Diese Reduzierung über die Jamal-Europa-Pipeline (via Russland – Weißrussland – Polen – Deutschland / mit einer Jahreskapazität von 33 Milliarden Kubikmetern die zweit-wichtigste Gasversorgung) hat zu einem erneuten Preisanstieg geführt. Insofern macht Russland also seine Drohung war: Bei Stopp der North-Stream-II-Pipeline den Gaspreis zu verdoppeln. Die Gazprom-Entscheidung führte am Mittwochmorgen (11h45) zu einem deutlichen Anstieg der Gaspreise an der niederländischen Gasbörse um 1/3: Die April-Futures  notierten bei 157,3 Euro statt bisher rund 130. (msn)

Notstand in der tschechischen Republik

Ziel der Maßnahme, die ab Freitag in Kraft tritt, ist beschleunigte Hilfe und Unterbringung für ukrainische Flüchtlinge. Bisher sind bereits 20.000 Flüchtlinge in CZ angekommen, die Zahlen sollen aber stark steigen. Weil bisher schon mehr als 150.000 Ukrainer in der Tschechischen Republik lebten und arbeiteten, wird  erwartet, dass viele Ukrainer in der Tschechischen Republik Zuflucht suchen werden. (msn)

Hass-Fake-News gegen Transkarpato-Ungarn in der Ukraine

Der transkarpatische Gouverneur in der Ukraine,Viktor Mikita, richtete in einer Pressekonferenz einen eindringlichen Appell gegen die zunehmende Progromstimmung gegen die ungarische Minderheit in seinem Land: “Hört auf die Ungarn zu diskreditieren !” – Grund dafür, ist die Weigerung der ungarischen Regierung, in den Ukraine-Konflikt militärisch einzugreifen… Der ukrainische Gouverneur weiter: “Ungarn leitet viel humanitäre Hilfe ins Land, vom Treibstoff bis zu Grundnahrungsmitteln. Ich bitte die Öffentlichkeit, sich nicht in die Arbeit des ukrainischen Außenministeriums und des Militärs einzumischen. Aber einige Leute veröffentlichen immer noch entsprechende Aussagen über Ungarn. Ich spreche mit Bürgern, die im Internet Aussagen machen, ich kenne sie. Sie sollten besser kommen und sich für die territorialen Verteidigungsteams anmelden.” (tv21)

Unterstützen Sie den ungarischen Malteser-Hilfsdienst (mhd)

Mit einer finanziellen Spende auf dieses Spendenkonto:

IBAN: HU34 1176 3842 00104881 0000 0000 —- Swift-Code: OTPVHUHB

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, hat ein Buch geschrieben, welches Ungarn gegen die westliche Verleumdungskampgane verteidigt. Der amazon-Bestseller  ist für UM-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>

 

 


Für Bestellungen unseres neuen Aufklebers “Impfzwang” klicken Sie hier.




18 Gedanken zu „Ukraine-Krise: Orban´s Umfragewerte gestiegen – Gazprom liefert nur mehr 20 % – Progromstimmung gegen ungarische Minderheit – UPDATE 15h“
  1. Gestern bei Phoenix-Sender wurde die Lage einmal richtig beschrieben, es ist ein Wunder, daß so ein Kanal mal die Wahrheiten senden darf.
    Die Amis haben nach dem II. WK ca. 150 Kriege angezettelt und auch bei Irak hat die Welt weggeschaut und jetzt sind sie plötzlich alle gegen eine berechtigte Lage: kein Osterweiterung.
    Sogar Genscher hatte das versprochen.
    Wie dumm sind diese Rußlands-hasser zeigt bald die Zukunft, daß der einziger Gewinner ist China und er wird machen was er will. Hauptschuldigen sitzen in Übersee und es wäre die Zeit gekommen, daß sie auch vor den Haag verantworten müssen.
    Es ist noch ein Wunder, daß man hier noch schreiben darf, danke.

  2. Ja, Orbán belügt uns und betrügt uns seit 12 Jahren. Die Propagandamaschine läuft wie geschmiert, immerhin will er sich an uns auch die nächsten 4 Jahre hemmungslos bereichern. Orbán ist gelernter Kommunist, der beherrscht sein Handwerk. Dass Orbán kein wahres Wort verbreitet spielt keine Rolle, hauptsache die demokratisch orientierten Wähler werden verwirrt. Es verwundert mich nicht, dass gerade das Lager der Nichtwähler schnell wächst, denn das ist ja das Ziel die Demokraten von der Wahl abzuhalten, denn wer Orbán einmal durchschaut hat wählt ihn nie wieder.

    23
    1. Wenn Sie das Leben in Ungarn so unerträglich empfinden, emigrieren Sie doch nach Deutschland. Dort befinden Sie sich unter “lupenreinen” Demokraten” mit einem kriminellen Bundeskanzler, der sein Land um Milliarden betrogen hat, eine Außenministerin, die sich erst ihren Lebenslauf geschönt und dann ein Buch plagiatiert hat. Ich garantiere Ihnen, dass Sie spätestens dann, nachdem man Ihnen die monatliche Strom- und Gasrechnung präsentiert oder das Finanzamt zum ersten Mal bei Ihnen zugeschlagen hat, Sie gern wieder in Ihr Paradies Ungarn zurückkommen (wie übrigens viele Landsleute von Ihnen, die den Sprung vor Jahren in den vermeintlich “besseren” Westen gewagt haben, und jetzt desillusioniert zurückgekommen sind). Ich habe den Weg von West nach Ost, d. h. nach Ungarn, angetreten, und lebe hier seit 5 Jahren, meine Entscheidung habe ich nicht eine Sekunde bereut. Und was Korruption und Betrug von Politikern angeht, so finden sie diese Begleiterscheinungen bei jedem Politiker, egal in welcher Hierarchie. Wichtig ist, dass ein Regierungsschef für sein Volk einsteht und nicht dagegen handelt.

      32
      1. Hallo Vera, dem kann ich nichts hinzu fügen. Ich lebe als Auswanderer aus Dresden seit 15 Jahren in Ungarn und blicke mit Abscheu auf die Entwicklung in meiner geliebten Heimat. In D wird alles auf den Kopf gestellt, totales Irrenhaus. Volle Zustimmung für Orbans konservative Politik. Gott bewahre dieses herrliche Land vor den Linken. Mein Umfeld hier sieht das Gott sei Dank ebenso. Bei der Verblödung an den heutigen Hochschulen wird mir jedoch Angst und bange.

        14
    2. Warum sind sie noch in Ungarn oder mit so guten Deutsch sind sie als Linker schon längst über die Grenze migriert?
      Würde sie gerne zurück zu Rákosi, Gerö-Zeit zurückschicken oder waren sie bei den “Pufajka”-Stürmer, die in der Nacht Menschen abgeholt hatten?
      Na, dann wohin ich sie wünsche….

    3. Huhh István… was soll man dazu sagen ohne in die Versuchung der Beleidigung zu geraten. Als Landsmann bin ich sehr enttäuscht über deine Kurzsichtigkeit. Wahrscheinlich lebst Du schon lange in dem “demokratischen” und vor allem “liberalen” Westen, ohne deine eigene Geschichte zu kennen. Ein kleines Land, im Herzen Europa, welche anderen Möglichkeiten hat im politischen Haifischbecken der Geld- & Pharma-Krakenmafia zum Überleben, als eine Vernünftige Haltung auf dem diplomatischen Parkett einzunehmen? Hast Du dich in Ungarn umgeschaut welches Angebot an “Politiker” bestünde nach der Abwahl Orbáns? Oder willst Du ein Maidan 2.0 in die Wege leiten? Kurzgefasst; verzichte auf den Mainstream und konsumiere lieber gar nichts als Trug und Lug von der Stange! Schöne Grüße aus der Firma BRD.

  3. “Haupt­stadt Kiew voll­ständig von russi­schen Truppen umzin­gelt – schwere Explo­sionen – Huma­ni­tärer Flucht­kor­ridor aus der Stadt bleibt offen”
    Hier 2 Live-Übertragungen von verschiedenen Orten mitten in Kiew – tlw. Audio und Zeitstempel (die Kirchturmuhr hat gerade geläutet – stimmt, genau 15:00 am PC + 1Std.):
    https://www.youtube.com/watch?v=PJDZNPdJVz0
    https://www.youtube.com/watch?v=u05L1GgY_5I
    Erstere in Cam2 ca. 30 sec. Vorlauf zu Cam1 (gleicher Ort aus anderem Winkel). Proxy aus Asien verwenden – sonst kein Aufruf der Seiten!
    Alles sehr ruhig. Kaum Menschen auf der Straße, wenige Autos fahren. Keine Explosionen oder Schüsse zu hören. Kein Rauch an den Stadträndern zu sehen. Hier ist was oberfaul…

    11
  4. Darum geht es hier doch. Das ist kein Krieg Russland gegen Ukraine sondern USA gegen EU und Russland. Und die tödlichste Waffe der USA sind “unsere” Politiker. Wer von sowas regiert wird braucht russische Atombomben nicht mehr zu fürchten…

    25
  5. Die NATO – Bündnis der Aggression und Provokation

    https://qpress.de/2022/02/27/die-nato-buendnis-der-aggression-und-provokation/#comment-66317

    Das große Trauerspiel ist, daß im Westen kaum jemand bereit ist, über das Zustandekommen, die Hintergründe und die wahren Motive auf beiden Seiten zu sprechen.

    Der Wertewesten

    Der selbsternannte „Wertewesten“ trägt seine Doppelmoral selbstgefällig wie eine Monstranz vor sich her. Praktisch alles, was man Rußland vorwirft, wird selbst nicht beherzigt – am allerwenigsten von den USA.

    Die gesamte Politikerkaste und die Medien, bis auf wenige Ausnahmen, üben sich in der Meisterschaft, die Hände in Unschuld zu waschen.

    Diese Bigotterie schreit wirklich zum Himmel.

    Nun mal ein paar Beispiele aus dem Alltag, die beweisen, wie der Gipfel der Heuchelei regelrecht zelebriert wird:

    Sinn und Zweck der NATO

    Die NATO ist eindeutig als Aggressionsinstrument, vor allem gegen Rußland aufgebaut und konstruiert.

    Sie verdankt ihre Existenzberechtigung nur der Doktrin des selbstgezimmerten Feinbildes Rußland.

    Ohne NATO auch kein Ukrainekonflikt oder gar Krieg! …ALLES LESEN !!

    15
    1. “Praktisch alles, was man Rußland vorwirft, wird selbst nicht beherzigt.”
      Das stimmt so nicht. Die vom Westen geforderte Bevorzugung von Homos und Transen einerseits und Drittwelt-Glücksrittern andererseits zieht der Westen selber konsequent durch. Das sind die Neuen Werte des Westens. Die Frage ist halt nur, wer das wirklich haben möchte…

      10
  6. Um wieviel wollen wir wetten, dass die antimagyarische Hetze in der Westukraine großzügig mit westlichen Mitteln zur “Demokratieförderung” unterstützt wird?

    14
  7. Diese Stimmung gab es vorher auch schon gegen alle Minderheiten in der Ukraine und sie sollten ihre Nationalität aufgeben unkranisiert werden oder lieg ich da falsch. Spenden gehen ja in Ordnung aber ehrlich wir werden bei den ungarischen Malteser spenden. Die Ukraine keinen Cent, denn wofür werden die Ukrainische Regierung die Spenden nutzen, denn da erfolgt keine Kontrolle zumal man in Kryptowährungen Spenden soll, sehr beliebt bei Ganoven. Keiner weiß auf welchem Konto es landet und wer darüber verfügt. Die üblichen werden sich erstmal was können und dann müssen ja die Söldner bezahlt werden oder bekommen sie Hartz IV und bezahlt man auch deren Steuern bei den Kassen. Zu zutrauen ist denen hier das obwohl , jetzt kann ja die Innenministerin aufatmen, wenn die Rechten in die Ukraine ziehen. Achso ich denke es gibt keine Rechten in der Ukraine. Die Schmierblätter merken nicht, daß sie sicht selbst widersprechen. Also für diejenigen für die es eigentlich gedacht wird nicht viel übrig bleiben, wie auch bei so manchen Vereinen die vorgeben für die Umwelt oder Naturschutz zu sein. Da haben die Chefs so manches Luxusanwesen. Auch die Demos für die Ukraine sehe ich kritisch, die Russen sollen wieder verschwinden, Putin ist ein Verbrecher usw doch für welche Ukraine stehen die Demonstranten, Regierungen die 8 Jahre lang Wohngebiete beschiessen um soviel zu töten und zu zerstören möglich, andere Nationalitäten zu unterdrücken, Männer die sich weigern in den Krieg zu ziehen gefoltert und gar getötet werden, unliebsame Politiker und Journalisten ebenso usw. Dadurch das sie den Kriegshetzern Hinterreifen und ihr Lied mit singen, stimmen sie den Sozis, Grünen und jetzt auch die Gelben zu mit ihren Waffenlieferungen indirekt gegen Russland in den Krieg eingetreten sind und somit das Recht haben sich auch dagegen zu wehren. Nun sollte sich jetzt auch keiner mehr wundern, warum der Österreicher Herr H. soviel Zustimmung erhielt und auch der Hass und die Hetze gegen Russen erinnert an diese düstere Zeit nur wahr es ein gelber Stern damals.

  8. DAS SCHLIMMSTE VIRUS SIND DIE USA – SUCHT MAL DAGEGEN EINE IMPFUNG !!

    Hier der Zyniker George Friedmann von US STRATFOR, der zum auch Beispiel sagte: WENN SICH DAS BLUT DER RUSSEN UND DER DEUTSCHEN MISCHT IST DAS GUT FÜR DIE USA !!

    DIE USA WOLLEN KRIEG IN EUROPA UND AM BESTEN DEUTSCHLAND GEGEN RUSSLAND

    https://www.youtube.com/watch?v=kjenOHMbH_A

    19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert