web analytics
Foto: SuSanA Secretariat / Wikimedia (CC-BY-2.0)

Vor den Wahlen in Simbawe versucht der amtierende Staatspräsident Emmerson Mnangagwa, die weißen Farmer in seinem Land zu beruhigen. Er verspricht den Weißen, dass sie sich künftig nicht mehr vor staatlichen Enteignungen fürchten müssten. Bis 1980 war Rhodesien ein wirtschaftlich blühendes Land unter weißer Regierung. Nach der Wahl des Marxisten Robert Mugabe begann ein nun knapp 40-jähriger Vernichtungskampf gegen die weiße Minderheit in Simbawe, wie Rhodesien nach der schwarzen Machtübernahme genannt wurde.

Präsident Mugabe, Langzeitpräsident und Vorgänger von Mnangagwa, ließ zehntausende weiße Farmer in den letzten Jahrzehnten enteignen. Darüber hinaus kam es in diesem Zusammenhang auch immer wieder zu Überfällen und Ermordung von weißen Farmerfamilien. Derzeit zählen nur noch weniger als ein Prozent der Bevölkerung Simbawes als Weiße.

Durch Enteigung und Terror steht Simbawes Landwirtschaft vor dem Kollaps. Marxistische Misswirtschaft und das Unvermögen der neuen schwarzen Bewirtschafter von ehemals weißen Farmgebieten, eine moderne Landwirtschaft zu führen, hat das Land in eine Produktionskrise gestürzt. In den letzten Jahrzehnten waren viele ehemalige weiße Farmer nach Südafrika ausgewandert.

Weiterlesen: https://www.unzensuriert.at/content/0027285-Simbawe-Praesident-Mnangagwa-verspricht-den-letzten-Weissen-im-Land-Enteignungsstopp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert