web analytics
P. Juan Elías Medina und weitere nunmehr seliggesprochene Märtyrer · Foto: diocesisdecordoba.com

An dem Tag, an dem die Zustimmung von Papst Franziskus zur Seligsprechung des Priesters Juan Elías Medina und 126 weiterer spanischer Märtyrer, die zwischen 1936 und 1939 in odium fidei (“aus Hass gegen den Glauben”) getötet wurden, auf Twitter bekannt gegeben wurde, wurde dort auch zur Verbrennung von katholischen Priestern aufgerufen.

Das soziale Netzwerk Twitter, das den Krieg gegen die Hassrede zu einem Kreuzzug und die Zensur jeglicher Inhalte oder Bilder, die auf die Verbreitung von Hass oder Gewalt abzielten, zu seiner Mission gemacht hat, hat tagelang den Hashtag #FuegoAlClero (“Zündet den Klerus an”) nicht gelöscht.

Hashtag #FuegoAlClero = “Zündet den Klerus an”

Diese Parole kam in Rotspanien zur gleichen Zeit in Mode, als am Morgen des 25. September 1936 nach zweimonatiger Gefangenschaft der Diözesanpriester Juan Elías Medina von der republikanischen Miliz ermordet wurde.

Medina starb zusammen mit 14 Brüdern vor den Toren des Friedhofs von Castro del Río, nachdem er seinen Glauben mit den Worten “Viva Cristo Rey” verkündete und seinen Mördern vergab; er starb an dem gleichen brutalen und gewaltsamen Tod, dem 79 Priester, 5 Seminaristen, 3 Franziskaner, 1 Ordensmann und 39 Laien, darunter 29 Männer und 10 Frauen, erlitten, deren Ermordnung sich in den Jahren des Bürgerkriegs in drei Vikaren der Diözese Córdoba ereignete. “Das odium fidei war der vorherrschende Grund für diese Taten”, schrieb die Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse. Die Diener Gottes wurden ermordet, weil sie Katholiken waren; einige von ihnen übten kirchliche Tätigkeiten aus oder waren Mitglieder von Vereinigungen wie der Katholischen Aktion oder der Anbetung des Allerheiligsten Sakraments. Die Grausamkeit traf nicht nur die Menschen, sondern erstreckte sich auch auf heilige Objekte und Kultstätten”.

Viele Kirchen wurden damals von Zivilisten, die von der Volksfront bewaffnet worden waren, von sozialistischen Milizionären, Kommunisten und Anarchisten in Brand gesteckt, aber im heutigen Spanien, das von Sozialisten und Podemos regiert wird, scheint das odium fidei immer noch Verständnis zu finden: “Die tiefe Abscheu, die viele Menschen hier gegenüber der katholischen Kirche empfinden, ist gerechtfertigt”, schrieb etwa Beatriz Gimeno, die neu gewählte Direktorin des Fraueninstituts. “Sie war eine Institution, die von der Arbeiterklasse, den Bauern und der Mehrheit der Intellektuellen so sehr gehasst wurde, dass die Menschen, sobald der Funke übersprang, die Kirchen in Brand setzten.” So kann man die Welle von Tweets über “diebische” und “pädophile” Priester, Aufrufe, sie “bei lebendigem Leib zu verbrennen” oder Bilder von brennenden Soutanen, die sich in wenigen Stunden viral verbreiten, besser verstehen.

Diese Hashtags von den prätorianischen Unterstützern der Ley Celaá verbreitet, dem inzwischen berüchtigten ultralaizistischen Gesetz der Bildungsreform, einem “progressiven Text für die Bildung des 21. Jahrhunderts”, mit dem die Sánchez-Regierung unter anderem darauf abzielt, in den Schulen “bei der Entwicklung des Schullehrplans alle Formen der Indoktrination zu beseitigen”. Gegen das Gesetz haben sich die Bischöfe gewandt und hunderttausende Menschen auf die Straße gebracht.

Hunderte von irritierten Menschen fragten Twitter, ob solche Nachrichten nicht zu Hass aufstacheln, weil sie gegen die von Twitter selbst erstellten Standards verstoßen, die darauf abzielen, diejenigen zu bestrafen, die “Hass, Gewalt, Angriffe und Bedrohungen aufgrund von Rasse, ethnischer Herkunft, nationaler Herkunft, Kaste, sexueller Orientierung, Geschlecht, Geschlechtsidentität, Religionszugehörigkeit, Alter, Behinderung oder schwerer Krankheit fördern und zu anderen Schäden aufgrund dieser Kategorien aufstacheln”. Es sind die gleichen Standards, die zur Zensur von Trumps Tweets verwendet wurden und die insbesondere Menschen schützen sollen, die unverhältnismäßig häufig online missbraucht werden, die von Twitter als “Frauen, Schwarze, Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Queers, Intersexuelle, Asexuelle, marginalisierte Gemeinschaften und historisch Unterrepräsentierte” aufgelistet werden.

Und die Priester? Auch außerhalb von Twitter sind sie immer wieder Opfer von Hassverbrechen, wie sie von der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) aufgezeichnet wurden. Allein in Spanien wurden im Jahr 2019 75 Fälle von Christophobie festgestellt, sowie ferner Diebstahl von geweihten Hostien, zerstörte Tabernakel, Beleidigungen, Drohungen und körperliche Übergriffe auf Priester während der Messe und Kirchen, die mit Exkrementen entweiht wurden. Ein Kloster wurde mit Farbe beschmiert und dann in Brand gesteckt, ebenso wie eine Christusstatue und der Altar. Drohungen, Kathedralen und Kirchen in Rauch aufgehen zu sehen, wurden allenthalben von den Teilnehmern der örtlichen katholischen Bischofskonferenz verzeichnet.

Es gibt keinen Platz für die Lebenden, aber auch keinen Platz für die Gefallenen, nicht einmal im so genannten “Gesetz des Demokratischen Gedächtnisses”, das unter anderem – neben der Ermächtigung des Obersten Gerichtshofs zur Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen während des Bürgerkriegs vorsieht, dass das riesige Mausoleum nördlich von Madrid, Valle de los Caídos (Tal der Gefallenen), Sinnbild der Versöhnung und des Gedenkens an alle Opfer der frankistischen Ära, das seit 1958 von Benediktinermönchen betreut wurde, in einen zivilen Friedhof umgewandelt werden soll. Laut Carmen Calvo, der dafür zuständigen Vizepremierministerin, soll die Anwesenheit von Mönchen mit der neuen Zielsetzung unvereinbar sein.

Die Mönche müssen gehen, “Bildungsfreiheit” wird hochgelobt, Priester werden bedroht, Gotteshäuser geschändet oder entweiht. Twitter folgt somit einem modernen Trend des Anti-Klerikalismus in Spanien – achtzig Jahre nach dem Massaker an den 127 Märtyrern, die im Hass gegen den Glauben ermordet wurden.

Quelle: VoxNews

Vgl. auch: https://religion.orf.at/stories/3203180/

7 Gedanken zu „Spanien: Linke fordern die Verbrennung von Priestern“
  1. In Spanien soll ja auch damals die Inquisition am schlimmsten und grausamsten gewütet haben.

    Was heißt “Deus lo vult” auf deutsch?

  2. In Spanien, Frankreich und Chile sieht man sehr gut das Wüten der anarchischen Syndikalisten, die von einem extremen Hass auf Katholiken getragen sind. In den beiden ersteren Ländern leisten extreme Moslems bereitwillig Schützenhilfe. Deus lo vult?

    1. Nur in Spanien brodelt es in der Bevölkerung. Die Spanier wissen wer die Verursacher aller Probleme sind. Wann es genug ist… könnte.der Umgang der ReGIERenden mit den unlogischen, willkürlichen Knebelungen der Menschen jetzt in der Weihnachtszeit den Ausschlag geben

  3. Warum beziehen sich diese linksfaschistischen Mordgesellen immer nur auf den Klerus EINER bestimmten Religion?! Richtig: Es geht ihnen allein um die Vernichtung des Christentums – würden sie einen Imam mit Verbrennung bedrohen, droht ihnen nämlich die Enthauptung!

    Twitter, das den US-Präsidenten Trump bei jeder Gelegenheit sperrt oder “ermahnt”, steht offenbar auf Seiten dieser Neobolschewisten, die einen BÜRGERKRIEG wie damals in Rot-Spanien gegen alles Christliche anstiften wollen – anders kann man das Nichtentfernen dieser Hass-Botschaft wohl nicht interpretieren.

    23
    1. Zu H.v.Pack Vielleicht kann man es so sehen, dass die Islamisten den linksfaschistischen Mordgesellen sehr ähnlich sind ? Sie sind vielleicht sogar ihre Vorbilder. Heute ist nichts mehr unmöglich, daher ist ein Neustart schon lange überfällig, aber unter anderer Führung.

    2. Das Christentum ist das einzige große Hindernis, das der Kultur der menschengemachten Hölle auf Erden noch entgegensteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert