BRICS-Staaten erwei­tert sich um sechs weitere Länder

JOHANNESBURG – Zur BRICS-Gruppe kommen jetzt Saudi-Arabien, der Iran, die Verei­nigten Arabi­schen Emirate (VAE), Argen­ti­nien, Ägypten und Äthio­pien mit 1. Jänner 2024 dazu. Das kündigte der südafri­ka­ni­sche Präsi­dent Cyril Rama­phosa am Donnerstag beim Gipfel der Allianz in Johan­nes­burg an. Südafrika hat derzeit den Vorsitz des Staa­ten­bundes inne, dem bisher außerdem Brasi­lien, Russ­land, Indien und China angehören.
 

Milli­ar­den­schwerer Sonderfonds

Die Erwei­te­rung auf nunmehr zehn Mitglieder werde der Koope­ra­tion der Gruppe neue Impulse verleihen und sei histo­risch, sagte der chine­si­sche Präsi­dent Xi Jinping in Johan­nes­burg. Die BRICS-Staaten hätten einen wich­tigen globalen Einfluss und eine große Verant­wor­tung. Er kündigte einen umge­rechnet zehn Milli­arden US-Dollar schweren Sonder­fonds für die globale Entwick­lung an.

Putin kündigte verstärktes Enga­ge­ment in Afrika an

Der russi­sche Präsi­dent Wladimir Putin kündigte in einer Video­bot­schaft zudem ein stär­keres russi­sches Enga­ge­ment in Afrika an und erwähnte dabei 30 Ener­gie­pro­jekte. Russi­sche Exporte an Öl und Gas würden helfen, die Ener­gie­preise in Afrika stabil zu halten. Die BRICS-Staaten könnten den afri­ka­ni­schen Staaten auch helfen, im Bereich der Ernäh­rungs­si­cher­heit unab­hän­giger zu werden, sagte der Präsi­dent der Komoren, Azali Asso­u­mani, der derzeit den Vorsitz der Afri­ka­ni­schen Union (AU) innehat.

Weitere Beitritts­kan­di­daten

Mehr als 40 Länder hätten ihr Inter­esse an einem BRICS-Beitritt bekundet, 22 haben offi­ziell um Aufnahme gebeten. Das Inter­esse anderer Länder an einer Mitglied­schaft zeige, wie wichtig deren Streben nach einer neuen Welt­wirt­schafts­ord­nung sei, sagte der brasi­lia­ni­sche Präsi­dent Luiz Inacio Lula da Silva. Der BRICS-Block reprä­sen­tiert schon jetzt etwa 40 Prozent der Welt­be­völ­ke­rung und ein Viertel des globalen Bruttoinlandsprodukts.

Abschied vom Dollar: Lawrow für alter­na­tives Zahlungssystem

Die BRICS-Staaten verab­schie­deten in Südafrika auch eine Reso­lu­tion, um die Schaf­fung einer neuen Zahlungs­wäh­rung ins Auge zu fassen. Der russi­sche Außen­mi­nister Sergej Lawrow, der Putin in Johan­nes­burg vertrat, sprach sogar davon, dass man ein alter­na­tives Zahlungs­system einführen wolle. Lula hatte sich dafür einge­setzt, Geschäfte zwischen den BRICS-Ländern nicht mehr in Dollar abzuwickeln.


Bitte unter­stützen Sie unseren Kampf für Frei­heit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Bank­über­wei­sung) ab € 10.- erhalten Sie als Danke­schön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ porto­frei und gratis! Details hier.



 

16 Kommentare

  1. Die Realität zeigt doch, dass es schon eine ständig am Schei­tern stehende Mammut­auf­gabe ist, Staaten unter einen Hut zu bringen, die zumin­dest ansatz­weise ähnliche Wert­vor­stel­lungen haben. Je grösser BRICS wird, desto mehr wird es ein Para­de­bei­spiel für Dysfunk­tio­na­lität werden. Wobei man schon die Frage stellen kann, was diese Verei­ni­gung denn auch aktuell an Funk­tion hervor­bringt. Das riecht eher nach einem formalen Papier­tiger, bei dem es ums Prinzip geht, also irgend was „gegen den Westen“, als wirk­lich um prak­ti­kable Inhalte.

    1
    1
  2. Die Situa­tion, dass ein Dritt­welt­land mit einem Dutzend Flug­zeug­trä­ger­ver­bänden den gesamten Rest der Welt zwingen kann, seine wert­losen grünen Papier­zettel als Gegen­leis­tung für Waren und Dienst­leis­tungen jeder Art (inklu­sive derer, die für die Erhal­tung und den Betrieb dieser Verbände nötig sind…) anzu­nehmen, kann auf Dauer gar nicht stabil sein.

    Die Amis haben großes Glück, dass unter denen, die der Farce über­drüssig sind, die Chinesen den Ton angeben, denn das chine­si­sche Inter­esse besteht in erster, zweiter und dritter Linie darin, Geld zu verdienen. Für schau­er­liche Unter­wer­fungs- und Rache­phan­ta­sien sind die Chinesen zu prag­ma­tisch. Niemand wird NY, Boswash, LA und Frisco nieder­brennen und Millionen von Ameri­ka­nern zur Zwangs­ar­beit auf die Reis­felder zwingen; eher wird man dafür sorgen, dass die ameri­ka­ni­sche Wirt­schaft gut genug läuft, um chine­si­sche Waren kaufen zu können. Andere Kulturen hätten da andere Vorstellungen…

    9
    0
  3. OT – Yoga als kultu­relle Aneig­nung – Artikel:

    www.deutschlandfunknova.de/beitrag/modernes-yoga-produkt-des-austausches-oder-der-aneignung?utm_source=pocket-newtab-de-de

    Dem W.hnsinn sind offenbar keine Grenzen gesetzt und wieder mal wird auch die Kol.nialmacht Teut­schel­ands bemüht, obwohl Teut­scheland meines Wissens bei den Kol.nialmächten das Schluss­licht machte.

    Es ist m. A. n. höchste Zeit, dass diesen m. A. n. völlig Durch­ge­knöllten dieser Welt der Stecker gezogen wird und zwar endgültig und auf allen Ebenen des Seins – eben auch ihren bösen Geistern. 

    Meiner Ansicht nach.

    1
    2
  4. Man muß mal analy­sieren: Die machen dasselbe wie die USA, klauben die Welt zu Blöcken zusammen. Beim Keim­ling und beim CO² Theater machen alle mit. Wer sich von diesen Ländern in der Welt verteilen will, wird nicht gehin­dert, also machen bei der Völker­mi­schung kräftig mit. Gender ist zum Glück verpönt, geht auch wegen dem Islam nicht.
    Südafrika läßt die Schi­ka­nie­rung der Weißen durch die Neger zu.
    Ich sehe den einzigen Unter­schied in der Währung, denn wenn der Westen die Digi­tale Währung durch­preßt, ist es mit der verblie­benen Frei­heit ganz vorbei.
    Die USA hinter­lassen in der Welt ein einziges Chaos. In Äthio­pien regieren übri­gens die Kommu­nisten, wie ja auch in China.

    6
    5
  5. Aber Aufge­past, auch im Norden gibt es Geier, die zu Wander­vö­geln werden. Die sich auch nur sellber Lieben. Gruß, Helmuth

    6
    1
  6. Was ich mich frage, ist: Werden die BRICS uns (dem „Westen“) in Zukunft die Hand reichen, oder lassen sie uns verrecken?
    Zu Letz­terem hätten sie allen Grund…

    18
    3
    • Nun – sie wollen ja offenbar ihre multi­po­lare Ordnung für die Welt, die die Souve­rä­nität aller Länder der Erde mit einschließt, dann dürften sie ja Europa nicht ausschließen und Ru sollte m. A. n. auf keinen Fall Teut­scheland und das sons­tige Kern-Mittel-Europa fallen lassen – allein bzw. insbe­son­dere aus spiri­tu­ellen Gründen nicht:

      „Mittel­eu­ropas Bestim­mung zu verhin­dern, gleicht dem Versuch den Gang der Mensch­heits­ent­wick­lung aufzuhalten.
      Was immer seine Feinde unter­nehmen, am Ende werden sie schei­tern.“ 
 Rudolf Steiner

      Die Aufgabe Teut­scheland, Kern-Mittel-Europas ist eine spiri­tu­elle Aufgabe des spiri­tu­ellen Bewusst­wer­dens ebenso wie auch m. A. n. das von Ru, was von den m. A. n. SAT-ANNUIT-und Vasällen-Mächten weit­ge­hend verhin­dert wurde bei den meisten der schon immer dort Lebenden. – Und so, wie ein harmo­ni­sches Ergänzen von Ru und insbe­son­dere Teut­scheland darin für die gesamte Erde, die ganze Welt gut wäre, so wäre es umge­kehrt für die gesamte Erde, die ganze Welt schlecht. Das weiß m. A. n. diese SAT-KOR-ANNUIT-Bande ganz genau, weswegen sie jetzt final Teut­scheland und die echten Herz-Teut­schen vern.chten und Ru über­nehmen und eben auch die echten Seelenr.ssen vern.chten wollen – wie eben Haräri und Schwöbes sagen: „Die Seele abgschaffen“ – denn kontrol­lieren können sie nur seelen­lose Roböter-und Zombiewesenheiten.

      Das sollte von Ru insbe­son­dere bedacht und ange­strebt werden, da im Moment offenbar die Mehr­heit der schon immer hier Lebenden sich wie in einer Art Schock­starre, wie das Kanin­chen vor der Schlange ange­sichts ihrer m. A. n. SAT-KOR-ANNUIT-gesteu­erten RäGIE­Rung, die in Wahr­heit nicht ihre ist.

      Meiner Ansicht nach.

      2
      1
  7. Der Biden-Clan und die DEmo­kra­tie­ex­por­teure aus den USA werden Amok laufen vor Wut und Verzweiflung.
    Und ich freue mich.
    Leider steht Germa­ni­stan auf der falschen Seite, ganz in dunklen, tiefen Körper­öff­nungen der USA-Administration…

    17
    4
    • Ein deut­li­ches Zeichen, wie es um unsere Zukunft aussieht kann man sich bei der Leicht­ath­letik WM anschauen.
      Für mich sieht es eher nach den Afrika Meis­ter­schaften aus. wo ab und zu ein Weißer zuge­lassen wurde!

      8
      1
      • Eigent­lich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben weil es immer einen gibt der es mit seinen Boshaf­tig­keiten auf mich anschei­nend abge­sehen hat aber ich wollte zu dieser Thematik auch noch etwas mitteilen.
        Bei RTDE hatte ixch gelesen, daß man in der BRICS Gruppe eine eigen­stän­dige Währung schaffen will die auf Gold beruht. Die 6 neuen Länder die dazu kommen werden, sind nun auch nicht die ärmsten und ich denke, daß das schon ein sehr großes Problem für die USA und den Westen im Allge­meinen werden wird.
        Ich persön­lich finde es aber gut, daß es somit ein schlag­kräf­tiges Gegen­po­ten­tial gibt.

        14
        2
      • Ich brauche dazu keine Leicht­ath­letik zu gucken, mir reicht, was ich beim regel­mä­ßigen Spazier­gang durch den Park auf dem Spiel­platz sowie auf dem hiesigen Bolz­platz sehe – jeden­falls weit und breit keine schon immer hier Lebenden mehr.

        Meiner Ansicht nach.

        5
        1

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein