Könnte Selen­skij in einigen Wochen durch Putsch entmachtet werden – CIA analysiert

Bild: Wikipedia

Während sich eine aber­mals viel geprie­sene Offen­sive der ukrai­ni­schen Streit­kräfte erneut als totaler Fehl­schlag entpuppt hatte, melden sich nun  vermehrt west­liche Analysten zu Wort.

 

Mögli­cher Putsch durch verzwei­felte Armee

Laut Larry Johnson (ehema­liger CIA-Analyst) könnte sich die, ange­sichts der Lage völlig verzwei­felte ukrai­ni­sche Armee nun gegen ihren Präsi­denten wenden.

Miss­erfolge auf dem Gefechts­feld könnten das ukrai­ni­sche Militär dazu treiben, gegen Präsi­dent Selen­skij vorzu­gehen, erklärte der pensio­nierte CIA-Analyst Larry Johnson in einem Inter­view mit dem Redacted Mode­rator Clayton Morris.

„Selen­skij könnte binnen drei bis vier Wochen durch einen Putsch gestürzt werden, weil die Unzu­frie­den­heit unter den Truppen an der Ostfront sehr groß ist.“

Kiews Groß­of­fen­sive in Sapo­roschje, die Anfang Juni mit den, im Westen ausge­bil­deten Truppen, sowie von der NATO gelie­ferten Panzern und gepan­zerten Fahr­zeugen gestartet wurde, hat nirgendwo einen Durch­bruch erzielt.

Zusätz­liche Brigaden, die die vorge­se­hene Durch­bruch­stelle nutzen sollten, wurden statt­dessen einge­setzt, um die Fron­tal­an­griffe fort­zu­setzen. Dies führte dazu, dass die USA und ihre Verbün­deten ihrer Frus­tra­tion über die Taktik des ukrai­ni­schen Mili­tärs öffent­lich zum Ausdruck brachten.

Speku­la­tionen über Putsch mehren sich

Johnson ist nicht der erste US-ameri­ka­ni­sche Analyst, der darüber speku­liert, dass sich das Militär gegen Selen­skij wenden könnte.

Anfang des Monats erklärte der ehema­lige US-Mari­ne­of­fi­zier Scott Ritter, dass die Wahr­schein­lich­keit eines Mili­tär­put­sches mit jeder zerstörten ukrai­ni­schen Brigade stetig zunimmt.

„Wir könnten einen Moment errei­chen wie bei Kerenski 1917, in dem das Militär einfach sagt, „wir sind fertig‘ “, erklärte Ritter gegen­über dem MOATS Mode­rator George Galloway.

Er verwies dabei auf einen kürz­lich erschie­nenen Poli­tico Artikel, in dem darge­legt wurde, wer in der Ukraine das Sagen hätte, falls russi­sche Dienste Selen­skij ermorden würden.

Laut Ritter hätte Moskau jedoch nicht die Absicht, Selen­skij zu liqui­dieren, da er durch jemanden ersetzt werden könnte, der noch extremer ist.

Johnson erklärte gegen­über Redacted, so wie sich der Konflikt entwickle, sei das Über­leben der Ukraine als Land „sehr zu bezweifeln“.

„Über­leben des Landes“ sehr zweifelhaft

Kiew sei bereits voll­ständig vom Westen abhängig und seine Bedürf­nisse würden nur weiter wachsen, während seine Fähig­keiten weiter schrumpften, so der pensio­nierte CIA-Beamte.

Washing­tons Stra­tegie in dem Konflikt bestand darin, Russ­land in einen nicht zu gewin­nenden Krieg zu verwi­ckeln und einen Regime­wechsel in Moskau herbei­zu­führen, so Johnson.

Statt­dessen wird dies nun mit der Ukraine passieren und Washington wird sich über­legen müssen, wie es sich aus dem Konflikt zurück­ziehen kann, weil es die wirt­schaft­liche und mili­tä­ri­sche Stärke Russ­lands massiv unter­schätzt hatte, so der Experte.

Russ­lands Außen­mi­nister Sergei Lawrow argu­men­tierte Anfang des Monats ähnlich.

Er erklärte in einem Inter­view, dass sich die west­li­chen Schirm­herren der Ukraine öffent­lich dazu verpflichtet hätten, „bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen“. Aller­dings hätten Kiews Partner ihre Verbün­deten und Stell­ver­treter von Südvietnam bis zum „Regime von Ashraf Ghani in Afgha­ni­stan im Jahr 2021“ in der Vergan­gen­heit immer im Stich gelassen.

Wie Vietnam und Afgha­ni­stan – von USA im Stich gelassen

Ange­sichts west­li­cher Bedenken hinsicht­lich Selen­s­kijs Legi­ti­mität, sollte er die Präsi­dent­schafts­wahlen 2024 absagen, schlägt er „beinahe trotzig“ vor, die Wahl abzu­halten, frei­lich fordert er dafür, wie üblich,  vom Westen finan­zi­elle Unterstützung.

Zudem hat der ukrai­ni­sche Staats­chef die Befürch­tung geäu­ßert, dass er vom Westen im Stich gelassen werden könnte, falls die Ukraine bei Angriffen auf Russ­land zu weit gehen würde.

Selen­s­kijs Berater Michail Podoljak hat inzwi­schen verkündet, dass die USA und deren Verbün­dete, Angriffe auf russi­sche Gebiete wie die Krim, Donezk, Lugansk, Sapo­roschje und Cherson abge­segnet hätten.

Da die Krim im Jahr 2014 für die Wieder­ver­ei­ni­gung mit Russ­land gestimmt hatte und die vier oben genannten Regionen im vergan­genen September dasselbe taten, betrachtet Moskau sie nicht weniger als russi­sche Terri­to­rien wie Belgorod oder Kursk, die eben­falls von Kiews Streit­kräften ange­griffen werden.


Bitte unter­stützen Sie unseren Kampf für Frei­heit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Bank­über­wei­sung) ab € 10.- erhalten Sie als Danke­schön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ porto­frei und gratis! Details hier.

Quellen:



 


16 Kommentare

  1. Er ist schon Tod – nur er weiss es noch nicht.
    Reza Pahlavi, Oussama ben Laden, Kadhafi, Hussein, u.A waren seine Vorgänger.

  2. Wie Deutsch­land seit 1860 nun 3 mal russi­sches Erdöl/Erdgas bekommt und wieder verliert!
    -
    qpress.de/2022/11/20/deutschland-3-mal-russisches-erdoel-erdgas/
    -
    UNBEDINGT DEN GANZEN ARTIKEL LESEN !!

    NUN ZU PUTIN UND RUSSLAND: WLADIMIR PUTIN MUSSTE HANDELN SCHON ALLEINE UM DIE RUSSISCHE BEVÖLKERUNG IM DONBAS ZU RETTEN !!

    Er hat die Entschei­dung, die NATO aus der Ukraine fern­zu­halten über 8 Jahre, gar noch länger vor sich hergeschoben. 

    Wäre er nicht einmar­schiert, dann wären Millionen Menschen durch einen Sturm der Ukrai­ni­schen Armee im Donbass getötet und vertrieben worden. 

    Anschlie­ßend stünden die NATO-Truppen an den Grenzen Russlands.

    Hättest Du in seiner Lage eine andere Entschei­dung treffen können ??

    Wladimir Putin hat während seiner gesamten Regie­rungs­zeit versucht, im gemein­samen Inter­esse, Deutsch­land die Hand zu reichen, Gefahren und Hinder­nisse für den Austausch mit Deutsch­land zu umgehen. 

    Demnach hätte Deutsch­land nur NordStream‑2 in Betrieb nehmen müssen, um die Abhän­gig­keit von der Ukraine und Polen komplett abzuschüteln. 

    Es liegt also nicht an Russ­land oder Putin, dass Deutsch­land nun gezielt Deindus­tria­li­siert wird, sondern an den Hand­lan­gern der USA, die in der Deut­schen Regie­rung, im Deut­schen Bundestag und in vielen anderen Gremien des Staates sitzen, sowie den Nieten in Nadel­streifen, die als Manager zu feige und zu dumm sind, um ihre Unter­neh­mens­in­ter­essen zu schützen !!!

    Aus der Perspek­tive der USA ist die völlige Unter­wer­fung Deutsch­lands durch Deindus­tria­li­sie­rung absolut richtig und notwendig, um selbst als Welt­macht über­leben zu können. 

    Um wieder Indus­trie­pro­duk­tion ins Land zu bekommen, gibt es keinen anderen Standort, der sich so plün­dern lässt !!

    Die aktu­elle Lage ist also weder der Idiote der US-Ameri­kaner oder der Russen geschuldet, sondern nur den Psychosen, der Idiotie und Feig­heit der Deutschen !!

    Ich denke, das Ende der vorran­gigen Indus­trie­ge­sell­schaft in Deutsch­land ist nah. Wer mit der Indus­trie geht, wird dieses Land verlassen.

    Freuen wir uns. Das Ergebnis wird schön und GRÜN sein !!

    Ein Urwald mitten in Europa, wo sich Fuchs, Hase, Wolf und Wild­rind grüßen können, ist auch nicht schlecht, oder ?

  3. DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHICHTE UND AUCH DAS FOLGENDE VIDEO.

    Der Gründer und Vorsit­zende des führenden privaten US-ameri­ka­ni­schen Think Tank STRATFOR (Abkür­zung für Stategic Fore­cas­ting Inc.) George Friedman bestä­tigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russi­sche Zusam­men­ar­beit mit allen Mitteln verhin­dern wollen.
    -
    Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclu­sive vorsätz­li­cher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbe­dingt ansehen.
    -
    STRATFOR: US-Haupt­ziel seit einem Jahr­hun­dert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhin­dern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

  4. Na – Kohle hat der meiner Vermu­tung nach mehr als genug geschef­felt, dann haut der ab ins Exil und lebt dort fröh­lich mit seiner Familie.

    Meiner Vermu­tung nach.

    6
    3
    • Er hat jetzt einen Trumpf aus Austra­lien bekommen. Die haben Drohnen aus Pappe entwi­ckelt und die Ukras haben damit gran­diosen Erfolg gehabt. Für Einmal­ver­wen­dung ist Pappe genial. Die Drohnen kann man nicht orten! Erheb­lich leichter zu Gunsten der explo­siven Nutz­last, sehr billig und Reich­weite 600 bis 700km. Auch die Baugröße kann man stei­gern. Weiterer Vorteil: In einer halben Stunde zusammen gesteckt. Zusätz­lich mit GPS steu­erbar, Fern­steue­rung unnötig, fliegt eigen­ständig das Ziel an und der Westen stellt seine Satel­liten zur Verfü­gung. In Russ­land ist man jetzt ratlos, da dieser neue Typ zu Tausenden als Schwarm Moskau und Hinter­land gefährden. 

      (Im Prinzip ein alter Hut, wir hatten in der Jugend­zeit auch aus Balsa­holz und Perga­ment­pa­pier Flug­zeuge gebaut und aus dem 10.Stockwerk los gelassen.)

      1
      3
  5. Wird es Frieden geben, wenn keine ameri­ka­ni­schen Soldaten sterben und die Waffen­in­dus­trie präch­tige Geschäfte macht ? 

    Im Moment ist es wohl nicht da der DEEP STATE so gut verdient !! 

    Will die EU Krieg? Ja. Deutsch­land auch, und das ist beson­ders verstö­rend, nach dem unsere Väter 27 Millionen Russen getötet haben !

    Nur Ungarn fordert seit Anbe­ginn Verhand­lungen. Warum nur Ungarn?

    Soll ein Gene­ra­tionen andau­ernder Hass auf Russ­land geschaffen werden? Offen­sicht­lich. Wem nützt das? NUR AMERIKA !!!

    Wird der Krieg enden, wenn alle ukrai­ni­schen Soldaten tot sind? 

    Selbst­ver­ständ­lich, aber muß es soweit kommen? 

    Wird die NATO angreifen? Fragen Sie die ameri­ka­ni­sche Regie­rung, die weiß das, besser fragt sie die wahren Mächtigen !

    Verdammt, in was für Zeiten lebe ich? 

    Das ist der blanke Wahn­sinn, und er ist menschen­ge­macht, was beim KLIMA ÜBERHAUPT NICHT STIMMT !!!

    Ich höre auf, bevor mich noch die Wut überwältigt !!

    22
    1
    • Das stimmt ! Man weiß mit seiner ohnmäch­tigen Wut nicht wohin ! Wenn doch nur mehr aufstehen würden. Aber es scheint immer­noch nicht schlimm genug zu sein.

      18
      2
  6. »Ganze ukrai­ni­sche Kompa­nien ergeben sich«

    Oberst MacGregor: »Russ­land ist nicht zu schlagen«
    -
    www.freiewelt.net/nachricht/oberst-macgregor-russland-ist-nicht-zu-schlagen-10094076/
    -
    »Was auch immer wir errei­chen wollten ist gescheitert.« 

    Der ehema­lige Mili­tär­be­rater der Trump-Regie­rung Oberst Douglas MacGregor erklärte Mode­rator Tucker Carlson, warum jetzt eine Verhand­lungs­lö­sung in der Ukraine wich­tiger ist denn je.

    »Ich glaube, all die Lügen, die man uns einein­halb Jahre erzählt hat – 

    ‚Die Ukraine gewinnt, die Ukraine kämpft für das Gute, die Russen sind böse und unfähig‘ – kolla­bieren gerade, weil das, was gerade auf dem Schlacht­feld passiert, so entsetz­lich ist«, sagte MacGregor, der von Donald Trump im Juli 2020 als US-Botschafter in Deutsch­land nomi­niert wurde, aber im Senats­aus­schuss blockiert wurde, weil er vor einer »musli­mi­schen Inva­sion« Europas gewarnt hatte.

    Laut MacGregor seien im Ukraine-Krieg mitt­ler­weile 400.000 Ukrainer gefallen. 

    Zu Beginn der ukrai­ni­schen Gegen­of­fen­sive seien es 350.000 Gefal­lene gewesen, inzwi­schen seien mindes­tens 43.000 Ukrainer bei der Gegen­of­fen­sive gefallen. 

    Die Kran­ken­häuser seien über­füllt. Etwa 40 bis 50.000 Ukrainer hätten Glied­maßen verloren. …ALLES LESEN !!

    17
    2
  7. Alina Lipp berichtet aus Russland

    ⛪️ Papst fordert „Erben der großen Mutter Russ­land“ auf, vorwärts zu gehen – Russi­sche Katho­li­sche Bischofskonferenz

    „Ihr seid Erben des großen Russ­lands: des großen Russ­lands der Heiligen, der Herr­scher, des großen Russ­lands von Peter dem Großen, von Katha­rina der Großen und deren Reiches – groß, aufge­klärt, mit Hoch­kultur und großer Menschlichkeit. 

    Gebt dieses Erbe niemals auf, ihr seid Erben der großen Mutter Russ­land, macht weiter damit. Und ich danke euch. 

    Danke für eure Art zu sein, für eure Art, Russen zu sein“, sagte Fran­ziskus während einer Online-Ansprache beim Allrus­si­schen Treffen der katho­li­schen Jugend.

    Das ukrai­ni­sche Außen­mi­nis­te­rium bezeich­nete die Äuße­rungen als „impe­ria­lis­ti­sche Propa­ganda des Kremls“. 

    Es scheint, dass der Papst die Abend­an­spra­chen von Selensky nicht verfolgt.

    ❗️Die Idioten haben den Papst nach seiner Aussage über Russ­land (t.me/neuesausrussland/15941) in die Todes­liste der Ukraine „Mirot­vorets“ aufge­nommen (in der ich auch aufge­führt bin)

    12
    2
  8. Wenn ich höre, dass CIA Analysten etwas vorher­sagen, dann muss ich immer an die Sati­re­zei­tung MAD denken.
    Da gab es mal einen Comic, wo ein Analyst zum CIA Chef rennt und ihm sagt, dass ein Prediger namens Khomeni den Schah stürzen könnte.
    Antwort des CIA Chefs: Toll, sie kommen wohl 10 Jahre zu spät.

    12
  9. Hier eine Video vom alten SPD-ler Klaus von Dohnany (ehemals Minister & 1. Büger­meister Hamburgs)

    Sieh dir diese/s/n Reel auf Face­book an www.facebook.com/reel/238558715818321?fs=e&s=7MtrtK

    Er sagt genau das was unser Poli­tiker und die angschlos­sene LÜGENPRESSE verheim­li­chen wollen, nämlich die WAHRE VORGESCHICHTE des UKRAINE KRIEGES.

    Im Dezember 2021 hat Putin mehr­fach an US-Präsi­den­ten­dar­steller Biden geschrieben und weitere Schritte von Verhand­lun­gen­be­züg­lich der Ukraine gefordert.

    ALLE BEMÜHUNGEN PUTINS SIND VON DEN USA NICHT BEANTWORTET WORDEN !!

    DAS ZEIGT, DASS DIE USA DEN EINMARSCH RUSSLANDS IM FEBRUAR 2022 PROVOZIERT HABEN !!

    Ausserdem hat ja Merkel sowie der ehehm­lige Präsi­dent Frank­reichs zuge­geben, dass die Minsker Verträge nur dazu dienten den Russen Verhand­lungs­be­reit­schaft vorzu­gau­keln, denn in Wahr­heit hat man seit 2015 die Ukraine AUFGERÜSTET !!

    20
    1
    • Das ist ja alles bekannt und trotzdem können die A… machen was sie wollen und alle nicken es nur ab! Bis auf wenige Ausnahmen getraut sich keiner die Wahr­heit zu sagen.

  10. diese u.s. instal­lierte koksdreckfresse
    wird kein mensch vermissen…

    genau wie die nach russland
    heim­ge­holte ukraine

    der gute rest ist anglo und
    black­rock blut­markt propaganda
    fürs eu deppenvolk

    17

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein